Wundert mich echt auch, dass es nicht so richtig viele Informationen und Reviews zu der Traditional gibt.

Eigentlich nicht ganz nachvollziehbar, denn die Trad. bietet für "wenig" (es ist nicht wenig, eher relativ gemeint) viel Historic, heisst ja nicht ohne Grund Traditional. Wer auf das finish steht, kann hier schon einen Bezug zum washed cherry erkennen - oder man kann sie doch als angelehnt an deutlich teurere Modelle empfinden.
Aber vll. liegts auch daran, dass sie nicht so modern ist - hauptsächlich ist sie schon verdammt schwer, deutlich schwerer als meine WB Studio, die etwa 3,2 kg wiegt. Da ist die Trad. (die ich kenne) deutlich schwerer, denke das ist mehr als ein kg - werde da aber mal wiegen.
Klanglich nicht so luftig wie meine WB, sie ist deutlich fetter - eben so die Richtung, die man von Slash & Co. (auch früher) im Ohr hat.
Durch den höheren Preis ist sie deswegen nicht besser verarbeitet, gestern habe ich 2 getestet, die auch deutliche Unterschiede im Holzklang hatten.
Auch ist da von der Optik beinahe alles drin, da gibts tatsächlich die unterschiedlichsten Decken und gewiss auch Farbnuancen, so wie ich das jetzt im Internet gesehn habe (andere Foren...
http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/50805-traditional-light-burst-owners.html)
Meine sieht je nach Betrachtung aus wie plaintop (frontal von vorn = 0 flames), bis hin zu richtig netter Zeichnung.... dreht und wendet man das Teil.
Aber da erzähle ich gewiss nix neues.
Meine WB ist aus 2 Teilen (body), die trad. besteht aus einem Klotz Mahagonie. Mit standards von Gibson habe ich kaum Erfahrung und kann auch nicht direkt gegentesten.
Aber das ist auch egal, wenn man eben diese konkrete Vorstellung einer Les Paul hat, also genau diesen Klang, wie auch diese Optik - wird günstiger nicht neu an eine LP rankommen. Wer die Optik nicht braucht und dennoch klanglich eine gute Paula haben möchte, kann 1200 sparen und sich ne WB Studio holen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der gravierendste Unterschied standard zu trad. eben das Gewicht ist, so weit sind sie im Preis ja auch nicht auseinander und wer eben auch die eher klassische Optik haben muss, kommt bei der trad. voll auf seine Kosten - und das ist jetzt nicht negativ gemeint.
Gilt natürlich auch für die Hardware... allumfassend kann man es ja kaum sagen, irgendwo vergisst man immer was
Ein Gebrauchtkauf kam für mich nicht in Frage, das hat jetzt aber nix mit Garantie zu tun - sondern eher, dass ich sie einspielen will und eben meinen "Stempel" und Gebrauchsspuren erhalten soll
Supergünstig ist der Spass natürlich nicht.