Gibson SG - Wechsel von Grover auf Vintage Mechaniken

Dass die Dinger schief sind würde mich viel mehr stören als der Abdruck auf der Rückseite. Im Gegensatz zu den Abdrücken sieht man schief sitzende Mechaniken nämlich auch von vorne.

So sieht es aus wenn die Mechaniken direkt von Gibson eingebaut werden.
  • IMG_20230217_113331.jpg
Also sollte das beim gezeigten Versuch doch gar nicht so schlimm sein 😏.

Genau, das meinte ich ja. Ist anscheinend der Form der Kopfplatte geschuldet.
Hauptsache von vorne sieht es gut aus.

genau so etwas meinte ich mit:...
Ganz deiner Meinung, bastel ungern noch rum bei Instrumenten in dieser Preisklasse. Lieber gleich eins kaufen bei dem alles passt.

Er hat es laut seiner Aussage aber im Gitarrenladen montieren lassen.

Naja die Kopfplatte geht ja schräg nach oben und nicht gerade. Denn orientiere ich mich ja nicht an der Außenkante.

Die Mechaniken müssen genau senkrecht nach oben montiert werden. So das die Buttons auch genau waagerecht hinter der Kopfplatte hervorkommen. Sonst fallen sie ja schräg nach unten ab.

wenn die gehäuse der mechaniken in einer linie stehen, müsste es doch auch von vorne stimmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich habe das zufälligerweise auch gerade vor bei meiner SG. Und zwar habe ich laut Kleinanzeige die PMMH-10 gekauft, jedoch waren meine Grover (nach Entfernen der Außensechskantachraube) noch etwas fester drin und die PMMH-10 sind leichter in das Loch gegangen.
Ist das schlimm? Weil wenn ich die Schraube vorne reinmache und hinten in das Loch der alten Schraube der Grover drehe, wackelt da nichts mehr.
Weiterhin noch eine zweite Frage: Kann ich die Keystone Mechaniken auch nur mit einer Schraube hinten nutzen, ohne Einbussen/ohne dass etwas kaputt geht?
An sich fühlt es sich wie gesagt recht fest an 😅

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 44
Sicherer definitiv mit 2. Schraube! Was ist dabei, die 2. auch reinzuschrauben? Vorbohren und los geht's.

Habe Angst, dass ich beim Vorbohren etwas beschädige, z.B der Kopf bricht oder ich an der falschen Stelle vorbohre und es dann nicht passt..

Setz dich einfach die Mechanik auf, zeichne die Stelle an und du kannst vorbohren. Die Kopfplatte bricht nicht so schnell. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben