Gibson SG - Userthread

Nicht machen!!! Bei meiner Traditional Les Paul habe ich wieder auf Kluson zurückgerüstet. Der Vorbesitzer hatte ebenfalls die dicken, fetten Grover montiert. Bei einer Custom ja, bei einer Burst, nein danke. Dies ist aber nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic
falls du mich meinst, nein keine Angst weder Grover noch Kluson sondern im äußersten
Falle diese hier.

An den Historics bleiben definitiv Tulips - was anderes geht da gar nicht.

Hi,

Also ich bin jetzt zufrieden mit meinen tunern , konnte nicht widerstehen und hab vorhin schon gleich die neuen Saiten eingespielt ;)

Kein verstimmen keine faxen ... ich bin zufrieden . Und die Optik ist auch nach meinem Geschmack

Sie könnten allerdings etwas besser laufen aber vllt wird das ja noch .

Lg mike

Hi,

finde ich auch , weiß ist heiß :D

hab meiner special heute mal neue tuner gegönnt , nach dem wochenende !!! ich könnte keine 3 bendigns auf der g saite bei unserer probe machen ohne fast n halbton tiefer gestimmt zusein :bad:

attachment.php

aber jetzt so scheint mir ist alles ok , werde morgen mal richtig in die saiten hauen :rock: und berichten !.

lg mike
Jau, sehr gut gemacht !!! Ich habe die PMMH-015 auf meiner Studio verbaut und bin damit auch sehr zufrieden ! Werde ich wie gesagt auch noch meiner SG Standard spendieren. Qualitativ sind die Teile schon sehr gut.

Wie siehts denn mit der Rückseite aus, haben die Grover das meiste von den original Tunern abgedeckt ?

Zum "besseren laufen" kannst Du auch die Schrauben an den Flügeln etwas lösen, sollten sie zu schwergängig sein. Ich habs bei meinen gelassen, da ich von ausgehe, dass sich das mit der Zeit selbst regelt..

Ja, meine Dich Pennywize und zwar diesbezüglich: :)

Überlege auch schon ob ich meine R7/8 mit Lockingtunern ausstatte.

Wenn einer von Euch noch einen Satz Grover in chrome mit den halbrunden Tunerbuttons aus Metall sucht, hab noch welche, die benötige ich nicht mehr. Die flogen, wie gesagt von meiner Traditional runter... Wenn Interesse, einfach PN an mich.

Ich habe mir gerade für meine 50th SG die hier ersteigert: http://www.ebay.de/itm/350833553656?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648
Die Buttons gefallen mir besser, als die grünen Dinger von Gibson.

@EAROSonic
sind das diese wo man keine 52er Saite festgeklemmt bekommt?

@EAROSonic
mein Fehler - ich danchte das wären die Locking aber die waren ja an der Standard verbaut.
Guten Morgen, penny!:rofl:

Zuerst war ich mir aber auch unsicher und schaute direkt mal nach, ob ich nicht falsch eingekauft hatte. Aber zum Glück, puh! :whistle: Ich finde, wie gesagt die grünen Tulips von Gibson einfach furchtbar. Da musste früher oder später etwas passieren. :)

Ich finde, wie gesagt die grünen Tulips von Gibson einfach furchtbar. Da musste früher oder später etwas passieren. :)
Stimmt ! Finde die Teile auch grauenhaft, deswegen die Grover in Nickel, finde die sehen einfach geil aus und sind zudem auch noch stimmstabil.

Allerdings gefallen mir Deine ersteigerten auch sehr, sehr gut. Die Farbe ist genial !

...und in natura noch besser. Wie gesagt, sehe ich ja bei meiner Special Junior.

Eigentlich sind so ziemlich alle Mechaniktypen die Gibson verbaut stimmstabil. Meistens liegt es am Sattel, dass die Saiten festklemmen und sich verstimmen. Da helfen auch Lockingtuner nicht weiter ;)
Rein optisch gefallen mir Tulips auch am besten. Sowohl die Plastikvariante als auch die Nickelligen von Grover. Ich kann diesen Nierenförmigen Flügeln einfach nichts abgewinnen.

Nickelligen - schön!! :)

Lange Zeit stammten die von Gibson verwendeten Mechaniken ja auch von Schaller. Es kommt meiner Meinung nach immer auch auf die Gitarre an. Meine Orville Custom schrie förmlich nach den Tulipfullmetalteilen.

Jau, sehr gut gemacht !!! Ich habe die PMMH-015 auf meiner Studio verbaut und bin damit auch sehr zufrieden ! Werde ich wie gesagt auch noch meiner SG Standard spendieren. Qualitativ sind die Teile schon sehr gut.

Wie siehts denn mit der Rückseite aus, haben die Grover das meiste von den original Tunern abgedeckt ?

Hi,

es geht so , aber es könnte schlimmer sein ;) dafür das ich jetzt verstimmungsfrei bin nehm ich das gerne hin :rock: sieht auch etwas rockiger aus :D

als nächstes das case und dan bin ich zufriedenn .

lg mike

Tztztz... Verstimmungsfrei - was ist daran denn Rock`n`Roll :D
Nur Spaß ;)

Um zurück auf SGs zu kommen - was mir kürzlich wieder aufgefallen ist, dass Angus Young während so gut wie keiner AC/DC Show seine Gitarre nachstimmt oder wechselt (außer falls wirklich mal ne Saite reißt). Hat er nie und wird er wohl auch nie.
Ich frag mich ja doch wie er das schafft 2 Stunden Sets zu spielen ohne dass sich seine SG merklich vertsimmt :confused:
Rein optisch hat er auch nur stinknormale Kluson-Typ Mechaniken auf seiner Hauptklampfe. Nix Locking. Und dann auch noch die dürren 9er Strippen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hat er einen automatischen Tuner hinter der Kopfplatte sitzen! :D

Um zurück auf SGs zu kommen - was mir kürzlich wieder aufgefallen ist, dass Angus Young während so gut wie keiner AC/DC Show seine Gitarre nachstimmt oder wechselt (außer falls wirklich mal ne Saite reißt). Hat er nie und wird er wohl auch nie.
Ich frag mich ja doch wie er das schafft 2 Stunden Sets zu spielen ohne dass sich seine SG merklich vertsimmt :confused:
Rein optisch hat er auch nur stinknormale Kluson-Typ Mechaniken auf seiner Hauptklampfe. Nix Locking. Und dann auch noch die dürren 9er Strippen...
..bist Du Dir da wirklich sicher, das Angus NICHT wechselt und mal eben im dunklen Bühnenlicht die SG nach hinten durchreicht ;) ? Er hat ja so einige Modelle aus einer Serie. Und das mit den 9er Saiten glaube ich erst dann, wenn Angus mir das persönlich bestätigt :D Kein Mensch spielt OHNE Probleme eine SG mit nem 9er Satz und schon garkein Rock'n'Roll Konzert in AC/DC Liega ! Glaube ich einfach nicht, da können die alle reden, wie sie wollen :D niemals..

Ich habe auf der Black Ice Tour in Köln auf jedenfall mitbekommen, dass er mindestens einmal die SG wechselte.
Ging los mit einer schwarzen und zwischendurch wurde sie dann rot.
Vielleicht waren auch nur die Scheinwerfer so stark, dass das Schwarz ausgeblichen war ^^ :D

Jap - ich bin mir sicher und jap - es sind 9er Saitensätze (Ernie Ball) :rolleyes:
Ich hab AC/DC auf der letzten Tour viermal gesehen und sofern ich mich entsinne hat er lediglich auf einer Show für einen Song gewechselt - vermutlich weil ne Saite gerissen ist.
Was ich aber noch viel krasser finde als die 9er Sätze vom Onkel Young sind die 7er Sätze die Rev. Billy Gibbons auf seinen Klampfen spielt - aber das ist nochmal ne ganz andere Geschichte...

@soccero: Solange schwarz nur zu rot ausbleicht und nicht zu rosa ist das ja nicht weiter tragisch :D

..mal ernsthaft, die 68er von Angus in diesem geilen "Aged Cherry, o. "Old Cherry", sieht anfangs in der Tat sehr dunkel bis schwarz aus wenn die Show anfängt. Ist mir besonders auf der Stiff upper Lip Tour aufgefallen. Je später dann der Abend und umso mehr Scheinwerfer, umso mehr kam das Rot zum Vorschein. Liest sich jetzt albern, ich weis, aber es ist/war wirklich so. Damit will ich jetzt nicht sagen, das die Klampfe von Dark Cherry nach Herritage Cherry gewandert ist, nein, sie war immernoch sehr dunkel, aber man könnte wirklich glauben, sie sei schwarz gewesen..

Ach ja und das mit den 9er Saiten glaube ich trotzdem nicht :D Zumal ich gelesen habe, das Angus 9er UND 10er Sätze spielt. Denke eher das er meinte das 9er Sätze Ok sind, aber 10er einfach das "A und O" sind :D