Gibson SG - Userthread

Wenns mehr Sustain bringen soll werd ich das natürlich auch ausprobieren!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da bei der SG keine nennenswerte Veränderung durch festgestellt. Bei meiner LP war der Sound irgendwie "matschig"

Mein kurzer Bericht zum Top Wrapping:
absoluter Knaller!!!
Meine SG klingt nun viel direkter und irgendwie auch bissiger und offener.
Sehr positiver Effekt.
Hab das ganze auch gleich bei meiner Selfmade Explorer gemacht und der gleiche Effekt!
GEIL!
Ein bisschen das Gain zurück nehmen und ab gehts.
Bendings und PalmMutes sind wie schon hier beschrieben, viel sauberer und "flüssiger" zu spielen.
Ich bin wirklich positiv überrascht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Kann mir jemand sagen ob Gibson bei der 2016 Standard Quick Connect verbaut hat.

Danke im Voraus!

Jepp ham sie

Hey-Ho SG Freunde :)

Kurze Frage: Bei meiner SG ist ja ein Lyre Vibrola / Maestro Vibrola verbaut. Optisch find ich dies unglaublich schön, musste aber leider feststellen, dass es "technisch" nicht ganz so problemlos ist. Dadurch, dass kein normales Tailpiece verbaut ist "schnarren" die Gitarrensaiten häufig. Sobald man hinten aber mit dem Handballen die Stelle abdumpft, ist das schnarren weg. Momentan helfe ich mir zweckmässig mit ein paar Taschentüchern - dies ist aber keine schön Lösung :D

Gibts Tipps von euch, wie das Problem gelöst werden kann?

IMG_7622.JPG

Hallo Gibson-SG-Freunde,

seit gestern bin ich auch Besitzer einer Gibson SG. Es ist eine SG Special aus dem Jahre 1999. Ich habe sie von privat gebraucht für 400€ erstanden. Ist nicht billig aber sie hat wenig Abnutzungserscheinungen an den Bünden und schaut - nach Reinigung und Ölen des Griffbretts - noch ziemlich gut aus für ihr Alter.

Mich würde nun interessieren, welche Pickups in der SG verbaut sind. Ausbau brachte keine Erhellung denn es steht nur Gibson USA drauf, keine Typenbezeichnung.

Stundenlange Suchmaschinenrecherche (sowohl nach Specs als auch nach Pickups) und Nutzung der hiesigen SuFu brachte auch kein Licht ins Dunkel. Weiß hier jemand näheres zu der SG Special 1999?

Die Seriennummer ist 93359378, made in USA. Eine Recherche beim Guitar Dater Project brachte folgendes zutage:

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
on December 1st, 1999
Production Number: 78

Beste Grüße
Derek

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zu 99,9 %iger Sicherheit sagen, dass ein 490R im Neck und ein 490T in der Bridge schlummert, wenn die Gitarre noch "stock" ist :)

Im Gegensatz zu den günstigeren LP Modellen - wo auch mal ein 498T in der Bridge sitzt - wurde die Special seit den 90gern schon immer mit der 490er Kombination ausgeliefert.

Danke für den Tipp!
Alles original, nichts verbastelt wie es ausschaut, daher wird das wohl zutreffen was du sagst.
Ich wusste nicht, dass die 490R/T Kombination schon so lange produziert wird. Die wird ja heute noch eingebaut.
Beste Grüße
Derek

Hey-Ho SG Freunde :)

Kurze Frage: Bei meiner SG ist ja ein Lyre Vibrola / Maestro Vibrola verbaut. Optisch find ich dies unglaublich schön, musste aber leider feststellen, dass es "technisch" nicht ganz so problemlos ist. Dadurch, dass kein normales Tailpiece verbaut ist "schnarren" die Gitarrensaiten häufig. Sobald man hinten aber mit dem Handballen die Stelle abdumpft, ist das schnarren weg. Momentan helfe ich mir zweckmässig mit ein paar Taschentüchern - dies ist aber keine schön Lösung :D

Gibts Tipps von euch, wie das Problem gelöst werden kann?

Anhang anzeigen 514003

hat niemand ne Lösung für mich?:(

SG Standard, 61'er Reissue, oder umbauen auf ABR1 mit Tailpiece (Derek Trucks). Ist glaube ich ne VOS, oder ? Da wäre umbauen natürlich nicht so prickelnd. Oder verkaufen und was anderes zulegen. Ich finde dieses Vibrola auch sehr schön, aber diese ganzen negativ Schlagzeilen darüber, haben mich immer davon abgehalten, daher entschied ich mich für eine Standard.

SG Standard, 61'er Reissue, oder umbauen auf ABR1 mit Tailpiece (Derek Trucks). Ist glaube ich ne VOS, oder ? Da wäre umbauen natürlich nicht so prickelnd. Oder verkaufen und was anderes zulegen. Ich finde dieses Vibrola auch sehr schön, aber diese ganzen negativ Schlagzeilen darüber, haben mich immer davon abgehalten, daher entschied ich mich für eine Standard.
Und ich für die 61 Reissue :D

• Gefällt mir
Und ich mich für alle drei :D

alle drei ist natürlich noch am optimalsten ! :D

• Gefällt mir
Hi, ich bin am überlegen, mir mal ne 61 Reissue anzugucken :) Habt ihr da ein paar Infos? Die hat nen großen Headstock... Ist dir dann sehr Kopflastig? Hatte noch nie eine (nur mal kurz vor über 10 Jahren) Ist der Body mehrteilig?
Habe an sowas hier gedacht:
http://www.ebay.de/itm/152297443083

Eine SG ist immer kopflastig.

10 Sekunden mal gegoogelt:

General

• Model: SG 61 Reissue 2016 Limited Proprietary
    • Finish: Nitrocellulose, hochglanz
    • Saiten: 010 - 046 Gibson
Body

• Korpus: Mahagoni, einteilig

Neck

• Halsmaterial: Mahagoni, einteilig
    • Halsform: rounded D
    • Griffbrett: Palisander
    • Inlays: Acryl Trapeze
    • Griffbrettradius: 12"
    • Sattelbreite 1.695" / 4,30 cm
    • Bünde: 22
Electric

• Halstonabnehmer: 57er Classic Humbucker Alnico II
    • Stegtonabnehmer: 57er Classic Humbucker Alnico II
    • Potentiometer: 2 x Volume, 2 x Tone
    • Typ: Volume 500 kOhm linear, Tone 500 kOhm non - linear
    • Schalter: 3-way Toggle
Hardware

• Brücke: Tune-O-Matic, chrome
    • Saitenhalter: Stop Bar, chrome
    • Mechaniken: Kluson Deluxe Green Key
    • Potentiometerknöpfe: Black Top Hat with Silver Inserts
Zubehör

• braunes Gibson USA Hardshell Case
    • Gibson Warranty-Card, Owners Manual, Polish Cloth, Imbus, Inspection-Card
    • Inbus f. Trussrod

• Gefällt mir
Ok... Ich kenne das von flying V's. Ist das extrem? Werde die aber eh vorher Test spielen, denke ich. Wollte nur kurz überlegen, obs überhaupt passt..

Edition
Danke, die meisten Infos hatte ich auch schon ergoogelt, aber das mit dem Body irgendwie nicht. Nitro Lack finde ich halt immer super, was für die Reissue spricht und mich auch in diese Richtung tendieren lässt. Außerdem mag ich, dass die Bridge direkt ins Holz gebohrt und und den Slim Taper neck möchte ich sowieso haben...

Meine 12-Saiter SG ist am extremsten... keine Ahnung. Muss man mit sich selber aus machen.
Man lernt irgendwie damit umzugehen.

P.S. Ich habe noch weitere Punkte in den post darüber eingefügt.

• Gefällt mir
Ich habe auch noch etwas geschrieben :D
Der große Headstock wiegt halt vermutlich mehr als der kleine, aber dafür hat der slim taper Neck weniger Fleisch und müsstesomit leichter sein...