Der Händler kann sicher nichts dafür, dass die Gitarre so schlecht verarbeitet ist und wenn es in deren AGBs steht, dass der Rück-Versand vom Kunden selbst zu bezahlen ist, dann ist das auch ok. Ist mir bei anderen Händlern auch schon passiert und lässt sich hin und wieder verschmerzen (oder ich bestelle nur noch dort, wo das nicht der Fall ist, z.B. Thomann).
Mir geht es eher darum, dass der Händler keineswegs einsichtig ist und die Mängel als "na was erwartest du, wenn du die günstigste Gibson kaufst, gib doch mehr Geld aus, wenn du was ordentliches haben willst" abtut. Bei 1200 €?
Ein Kulanz-Lösung sollte im Bezug auf die Kundenzufriedenheit immer möglich sein!?
Ich habe da schon eine gute Erfahrung mit Muziker gemacht, wo ich mir eine SX Les Paul um ca. 190 € gekauft habe. Da hier kleinere (nur optische und definitiv deutlich weniger als bei dieser Gibson hier) Mängel vorlagen, habe ich bei Muziker nachgefragt und nochmal 30 Ermäßigung bekommen - und das bei dem Preis. Mittlerweile kostet das Modell über 250 € neu, ich hab damals also ca. 160 bezahlt.
Die 22,50 € zahle ich schon und soll, wenn ich mir schon eine Gitarre um 1200 € gekauft habe/hätte, nicht das Problem sein (auch wenn es bitter ist). Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass bei meiner Bestellung 10 € aufgeschlagen wurden im Vergleich zum Preis im online Shop (ich habe per Mail direkt bei einem Mitarbeiter bestellt), allerdings erst danach und wollte daher nichts mehr unternehmen, vor allem, wenn alles gepasst hätte. Und nachdem die Gitarre bei mir war, war das Modell plötzlich nicht mehr lieferbar, obwohl ich per Mail noch die Info bekommen habe, dass eine der Gitarren aus dem Regal genommen, ausgepackt und eingestellt worden sei, weshalb Bespielbarkeit und Saitenlage nun perfekt seien. Wenn ich gleich dieses Modell haben wollte, würden sie mir exakt dieses gleich schicken.
So viele hätte es dann aber wohl nicht mehr gegeben!?
Bei meiner Worn Faded Les Paul ist tatsächlich auch das Griffbrett ein mü schmaler als der Hals (spürbarer Versatz auf der Seite der tiefen E-Saite), was ich aber auch erst nach Jahren der Nutzung wirklich realisiert habe…
Da bekam ich die Gitarre jedoch für knapp 700€ als B-Ware. Diese Les Paul ist der Hammer und klingt wie eine große/teure...
Ich finde diese Gitarre wunderschön und prinzipiell bin ich ein Fan dieser Worn/Faded/Satin, etc. Finishes, auch die natürlichen Spielspuren, quasi das persönliche Aging hat für mich seinen Charme. Mojo!!!!
Und wenn es schon Mängel gibt und die Gitarre als B-Ware deklariert ist, sind diese auch in Ordnung.