Naja, ich kann das Bashing des 2015er Jahrgangs teilweise verstehen, auch wenn es sicherlich überzogen war. Aber was ist das nicht im Internet?
Die Probleme mit dem Bronzesattel dürfen so nicht passieren, das Pricing war unverschämt (noch schlimmer als sonst schon), Features und Koffer waren nun einmal an den Bedürfnissen der Gitarristen vorbei (nein, man kann seine Kunden nicht für doof erklären wenn sie keine Innovationen wollen - jetzt ist es perfekt, es gibt HP und T Varianten), ...
Glaube mir, ich habe gerade erst eine Les Paul Traditional 2016 T gekauft - auch der Verkäufer hat mir sein Leid mit dem 2015er Jahrgang geklagt. Und die hatten durchaus noch 2015-Modelle, die abverkauft werden sollen.
Also: War das Schimpfen auf Gibson übertrieben? Vermutlich!
War es unberechtigt? Ganz klar nein!
Sie haben reagiert und zack: die 2016er Modelle gehen weg wie warme Semmeln.
Natürlich sind die Gibson 2015er mit getauschtem Sattel immer noch mehr als ordentliche Gitarren. Es ist aber diese Mischung aus in dieser Preisklasse nicht vermittelbaren Mängel, einem am Kunden vorbei geplanten Produktportfolio, einem unsympathischen Auftreten und einer sehr gewagten Preispolitik!