Gibson SG Special Faded 2010 - Kaufberatung

• Ersteller Florian77
  • Erstellt am
Wollte ich auch zuerst draufmachen.
Problem: Die Pickups sind nicht gewachst. Das müsste man dann eigentlich machen, sonst wird es u.U. ganz
schön mikrofonisch und lärmend.

Nicht zwingend, hab einige Gitarren deren PUs nicht gewachst sind die allesamt keine Probleme
bereiten. Wobei die 490er doch eh gewachst sein müssten.

Oder meinst Du die Kappen?

Das ist doch kein Problem, da kann nix kaputtgehen.
Wachs im Wasserbad zum Schmelzen bringen (Wie Schokolade. ;))

Löcher der Kappen von außen abkleben, das wachsweiche Wachs in
die Kappe füllen (1/3 Höhe) PU reindrücken. - überschüssiges Wachs
entfernen und die Kappe verlöten.

etwas Aufwand, aber das Ergebnis überzeugt. ;)

Ich meine den kleinen Zwischenraum zwischen PU und Kappe.
Die ersten PAFs und viele ihrer Repliken, hatten Kappen und waren auch nicht gewachst - von daher könnte es theoretisch ohne Wachs gehen,
aber ich weiß nicht, ob das bei selbstangebrachten Kappen auch so problemlos geht, ohne Wachs.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Kappen die Höhen bzw. die Resonanzspitze ein bisschen dämpfen, aber die 490er PUs sind
ja eh etwas höhenlastiger, von daher wird es wohl nicht zu dumpf.

Auch eine schöne alternative.
ich hab mir gerade ein video zum einbau einer solchen abdeckung angesehen. hier wurde ein silikonpunkt zwischen kappe und pu gemacht. reicht das oder hat das wachs eine spezielle funktion?

grüße

Gefallen dir die 490er in der Klampfe? Eine ca. 200 € teure alternative (gebraucht ca. 100 -120€) wäre hier die PU´s komplett gegen welche mit kappen zu tauschen.
Die Classic 57 /+ und die Burstbucker 1 u. 2 machen sich in der SG richtig gut. Du wirst die Klampfe anschließend nicht wieder erkennen.

Kommt drauf an, die 490er sind ja quasi wie die 57er mit betonten Hochmitten. Kann sein, dass man beim Tausch die 57er ein bisschen dumpf empfindet.
Aber interessieren würde es mich schon, zumal die SGs aus den 60s ja alle die 57er an Bord hatten (oder P90s).
Prinzipiell dürfte der Unterscheid aber nicht sehr groß sein.

ich denke mit zu dumpf braucht man sich bei der SG keine Sorgen machen.

Ich hatte die SG mit 2x dem 57er und die haben perfekt harmoniert, wobei ich
persönlich aber eh kein Freund der 490er bin.

SG und Classic 57 - :great: