Gibson SG Special Faded 2010 - Kaufberatung

• Ersteller Florian77
  • Erstellt am
F
Florian77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin völliger Anfänger in Sachen Gitarre spielen und möchte mir jetzt o.g. Gitarre zulegen. Im Internet habe ich bereits versucht Informationen zu dieser Gitarre zu bekommen. Leider mit mäßigem Erfolg. Sie wurde 14. Okt. 2010, Prod.-Nr. 44, in Nashville/TN/USA gebaut und hat 22 Bünde. Mich würde jetzt noch interessieren aus welchem Holz der Hals und das Griffbrett sind. Kann man dies irgendwie herausbekommen? Der derzeitige Besitzer kann hierzu keine Angaben machen. Bzw. macht es einen gravierenden unterschied ob der Hals aus Ahorn oder Mahagoni ist?

Viele Grüße
Florian

Eigenschaft

Ich glaube der Hals und der Korpus sind aus Mahagoni und das Griffbrett aus Palisander
Einige sagen der Hals macht keinen Unterschied, andere sagen Ahorn ist höhenreicher ich kann dazu nichts sagen

Was »man sagt« ist meiner Erfahrung nach sowieso nicht immer so interessant, denn es muss einem selber gefallen. Am Ende bleibt eigentlich immer nur der Praxistest.
-Wobei mein subjektives Empfinden in der Summe auch etwas mehr in Richtung »Ahornhals gibt etwas mehr Höhen« tendiert.

Ich habe ein 2011er Modell. Korpus und Hals sind aus Mahagoni. Alles in Allem eine gute Gitarre für wenig Kohle.

Wenn du ein Gitarrenanfänger bist würde ich sagen: Kauf dir nur Gitarren mit den richtigen Hölzern, alles andere ist sinnlos ... Zu deiner 2. Frage: NEIN

Vielen Dank für die schnellen antworten.

@Maxx is: Was sind denn die richtigen Hölzer für einen Anfänger?

Es gibt nicht "die richtigen Hölzer für Anfänger":)
Ich habe mal so eine faded SG angespielt... war allerdings eine vom letzten Jahr. Die klang schön dunkel und holzig. War ehrlich gesagt etwas verblüfft, dass so eine günstige Gitarre so gut klingen kann:) Was ich aber nicht mochte war der Hals. Zu klobig für meinen Geschmack... aber eventuell für dich genau das richtige!?

Ahorn klingt heller und etwas knalliger als das tiefer und etwas wärmer klingende Mahagoni.

Jep, Hals und body sind aus Mahagoni. Hab selbst ne 2010 er. Gute Gitarre für das Geld. Der Hals ist in der Tat etwas "fetter".

Top. Jetzt bin ich schlauer. Vielen Dank an alle!

Hab auch eine SG Special... Schöner dicker Gibson Hals. Holz wie beschrieben. Humbucker sollten in beiden Positionen 490er von Gibson sein.

Schönes Brett. War selbst auch meine erste E-Gitarre :)

SG.jpg

So, da ist das gute Stück. Ich muss sagen am Anfang dachte ich ein dünner Hals wie z.B. bei einer Ibanez ist besser, aber rein vom Gefühl her mochte ich schlussendlich den von der Gibson mehr.

Dann kanns ja jetzt los gehen. :)

Viele Grüße
Florian

Darf man fragen was du dafür gezahlt hast?

€ 420,- inkl. Koffer

Guter Preis. Mich hat gestört, dass die Pickupränder so frei liegen, habe deshalb Schaller-Rahmen als Schutz angebracht.
Sieht obendrein auch gut aus:
944758_10151546983607239_2082842918_n.jpg

Da hast du recht, das ist etwas unschön gelöst von gibson. Das werde ich lösen wie Du. Gefällt mir sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab noch nie einen E-Gitarre auseinandergebaut. Ist der Einbau eines solchen Rahmens machbar als Anfänger oder sollte ich da lieber einen Fachmann ranlassen?

Ist nicht schwer.

1. Saiten runter
2. Pickguard abschrauen und vorsichtig anheben - aufpassen, dass Du mit den Schrauben
nicht den Lack ankratzt, am besten ein Stofftuch als Schutz verwenden.
3. Die Pickups nicht vom Pickguard abschrauben, einfach die Rahmen
von oben auf sie drauf stecken.
4. Je nachdem wie fest sie sitzen, solltest Du auf der Unterseite des Pickguards die Rahmen und die Pickups zusammenlöten.
Ist nicht schwer, ein paar Tropfen Lötzinn als Verbindung reichen.
5. Pickguard wieder drauf und fertig

Ich habe übrigens meine SG Faded mit Autopolitur auf Glanz poliert. Sieht jetzt nicht mehr so nach Bauklötzchen-Optik aus. ;)

Top Anleitung. Danke!
Farbtechnisch muss ich sagen mag ich das matte ganz gerne. Dennoch eine gute Idee wenn ich mich daran satt gesehen habe. :)