Gibson SG Special Faded 2010 - Kaufberatung

• Ersteller Florian77
  • Erstellt am
F
Florian77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin völliger Anfänger in Sachen Gitarre spielen und möchte mir jetzt o.g. Gitarre zulegen. Im Internet habe ich bereits versucht Informationen zu dieser Gitarre zu bekommen. Leider mit mäßigem Erfolg. Sie wurde 14. Okt. 2010, Prod.-Nr. 44, in Nashville/TN/USA gebaut und hat 22 Bünde. Mich würde jetzt noch interessieren aus welchem Holz der Hals und das Griffbrett sind. Kann man dies irgendwie herausbekommen? Der derzeitige Besitzer kann hierzu keine Angaben machen. Bzw. macht es einen gravierenden unterschied ob der Hals aus Ahorn oder Mahagoni ist?

Viele Grüße
Florian

Eigenschaft

Ich glaube der Hals und der Korpus sind aus Mahagoni und das Griffbrett aus Palisander
Einige sagen der Hals macht keinen Unterschied, andere sagen Ahorn ist höhenreicher ich kann dazu nichts sagen

Was »man sagt« ist meiner Erfahrung nach sowieso nicht immer so interessant, denn es muss einem selber gefallen. Am Ende bleibt eigentlich immer nur der Praxistest.
-Wobei mein subjektives Empfinden in der Summe auch etwas mehr in Richtung »Ahornhals gibt etwas mehr Höhen« tendiert.

Ich habe ein 2011er Modell. Korpus und Hals sind aus Mahagoni. Alles in Allem eine gute Gitarre für wenig Kohle.

Wenn du ein Gitarrenanfänger bist würde ich sagen: Kauf dir nur Gitarren mit den richtigen Hölzern, alles andere ist sinnlos ... Zu deiner 2. Frage: NEIN

Vielen Dank für die schnellen antworten.

@Maxx is: Was sind denn die richtigen Hölzer für einen Anfänger?

Es gibt nicht "die richtigen Hölzer für Anfänger":)
Ich habe mal so eine faded SG angespielt... war allerdings eine vom letzten Jahr. Die klang schön dunkel und holzig. War ehrlich gesagt etwas verblüfft, dass so eine günstige Gitarre so gut klingen kann:) Was ich aber nicht mochte war der Hals. Zu klobig für meinen Geschmack... aber eventuell für dich genau das richtige!?