Fand den etwas "schlankeren" und "entschlackten", aber dennoch dicken Sound, ansprechend.
Genau deshalb habe ich sie hier empfohlen, meine Band hatte einen Song, den ich im Studio auf der Guild SG eingespielt habe, der einen bassigen aber sehr klaren Sound erforderte. Die Mini-Humbucker waren dafür ideal! Meine Standard und auch die Special, die ich damals hatte, klingt nach meinem Geschmack immer leicht crunchig.
Ich kenne mich und weiß, dass ich mich nach ein paar Monaten doch ärgern würde keine klassische SG gekauft zu haben.
Außerdem ist die Norlin-Ära ja nicht gerade beliebt bei den Connaisseurn.
Das ist natürlich ein sehr guter Grund keine 70s Tribute zu kaufen. Dann ist und bleibt die Special deine erste Wahl. Ich kann den anderen Postern nur zustimmen, über das für und wieder der Norlin-Ära würde ich mir keine Gedanken machen, solange du nicht ein Instrument dieser Zeit kaufen möchtest. Einfach mal so hier rein geworfen, es gab mal ein interessantes Model, die sogenannte Firebrand SG aus den 80er Jahren. Ich hatte mal eine, damals fand ich das Preis- / Leistungsverhältnis extrem interessant, heute finde ich, dass der allgemein geforderte Preis etwas überzogen ist - so gut waren die Modelle damals nicht. Nur mal in den Raum gestellt, Gebrauchtkauf ist ja eh eine Option, vielleicht recherchierst du mal etwas...:
http://www.ebay.com/itm/Vintage-198...r-/121072100324?pt=Guitar&hash=item1c3075a3e4
Noch zu Norlin, ich habe eine 1980er Les Paul Standard, wirklich nicht das beste, was ich je von Gibson gehört und gespielt habe, was aber auch extrem mit dem schlechten Pflegezustand zu tun hat. Gekauft habe ich sie auch nur wegen des Preis / Leistungsverhältnis. Für den Preis, den ich vor 10 Jahren dafür gezahlt habe, klingt sie wirklich gut und spielt sich gut. Also ich würde Norlin nicht als schlecht bezeichnen, nur als anders - wenn der Preis stimmt.