Sorry wenn ich jetzt mal ein wenig pampig werde, aber hier wird soviel Quatsch geschrieben.
1. eine LP hat nicht den dickeren Hals als eine SG. Es gibt verschiedene Halsformen (50ties, 60ties slimtaper, D-Form, etc.) und alle sind sie bei verschiedenen SG- und LP-Varianten verbaut. Ich hab eine Gibson SG aus den 90ern, die hat einen fetten Hals, der ist so dick, das schlägt alles an LPs die ich bisher hatte.
2. Kopflastigkeit KANN, muss aber bei einer SG kein Thema sein. Bei Gibson war das Thema bisher nicht so groß, bei ESP (Vipers) schon wesentlich schlimmer. Aber nichts was sich nicht mit der Versetzung des Pins oder einem Ledergurt beheben lässt.
3. Eine SG ist in der Regel leichter als eine LP, aber auch nicht immer. Je nach Bauart hat eine LP 3,5 bis 4 Kilo und eine massiv gebaute SG kommt auch schnell auf 3,5 Kilo. Also auch hier, ja es gibt Tendenzen hin zur schweren LP, aber bitte nicht verallgemeinern.
4. Definitiv richtig ist die leichtere Erreichbarkeit der hohen Lagen bei einer SG. Nicht richtig ist, dass die SG deshalb automatisch leichter zu händeln ist. Egal ob im Stehen oder Sitzen. Der eine mag die LP lieber, der andere eine SG. Das ist reine Geschmackssache.
5. Eine SG hat nicht weniger Bass-Anteil als eine LP. Das ist Blödsinn. Je nach Konstruktionsart und verwendeter Hölzer, kann eine SG durchaus sogar mehr im Bass schieben als eine LP. Eine SG ist ein vollmassives Mahagoni-Brett und drückt, wenns eine gute ist, sehr ordentlich. Allerdings ist sie im Gegensatz zur LP wesentlich direkter in der Ansprache. Eine LP wirkt da öfters ein wenig träge. Aber auch hier kann man das durch die Wahl der entsprechenden PUs wieder in die eine oder andere Richtung verschieben.
6. Musikauswahl: Nein, ich kann nicht nur mit einer LP Higain spielen und mit einer SG Rock. Ich kann mit beiden Gitarren bluesen, Metal spielen, Jazz und Prog usw. Das sind schlicht E-Gitarren und somit für alles nutzbar. In welche Richtung man beide Gitarren befördert, hängt dann noch schlicht von den PUs, dem Amp und einem selbst ab. Aber bitte die Gitarren nicht so typifizieren.
@TE: Auch wenn du es nicht gern hörst, beides können tolle Gitarren sein und welche einem mehr behagt, kriegt man wirklich nur raus, wenn man anspielt.