Mir persönlich ist es ziemlich egal, aus welchem Holz meine Gitarre ist.
Guck mal, mir weitesgehend auch.
Es geht mir auch nicht darum, sich auf Form, Masse, oder Holzart
vor dem Kauf zu versteifen, sondern um den Unterschied der 3 hier im Thread genannten Modelle.
Der kann von der Korpusform kommen, oder was ganz anderem, vielleicht sogar Psychoakustik - der Unterschied ist da.
Schlussendlich sollte man definitiv immer antesten, und auch schauen, warum was irgendwie anders klingt, bzw was einem liegt.
Der Klangunterschied kann nun am anderen Holz liegen, das kann daran liegen, dass das Holz doch gleich klingt/keinen Einfluss hat, es kann aber auch an der Begrifflichkeit liegen.
Für den einen schiebt die Gitarre, wenn sie fette Bässe hat, das liegt dann am Mahagony. Für den anderen schiebt sie wegen den fetten Mitten, das liegt dann am Mahagony. Der dritte sagt, die schiebt wegen den agressiven Mitten, und lässt in Wirklichkeit nur dem Bass den unteren Spielraum,
trotz Mahagony.
Am Ende weiß man nie, ob die Gitarre nun wegen dem Holz, der Hardware, oder der Fertigung bei Vollmond von Jungfrauen ihren Klang hat.
Dieses vermeintliche Wissen hat sich aber in vielen Hirnen festgebrannt.
So in etwa wie primitive Religionen. Irgendwer positioniert einen Stein mit bestimmter Maserung vor seine Hütte und in der Nacht schlägt da n Blitz ein, also mögen die Götter den Stein nicht, Unglücksbringer, oder Stein des Teufels.
Unglaublich, wie wenig sich verändert hat seit tausenden von Jahren
Zurück zum Thema:
man kann aber trotz der ganzen ungewissen Faktoren Vergleiche ziehen, und diese auch begründen.
Und ich bleib dabei, die Ex wird keine V oder SG durch gleiche Hardware.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Natürlich wäre es komisch bei der Wahl eines Verstärkers zu fragen, welcher im Bereich von xxx die meisten Höhen hat usw (einfach mal als Beispiel).
Da ist es aber definitiv messbar, und der Frequenzverlauf definitiv relevant. N Punker will vielleicht einen höhenreicheren Amp als n Metaller.
Übrigens hält sich auch da das Pseudowissen wacker, EL34 klingen nach Marshall, 6L6 nach Fender, EL84 nach Vox. Nur so, nicht anders.
Wenn mann dann 6L6 in den Marshall baut, klingt die Kiste irgendwie aber immernoch nach Marshall, voll komisch.
Es ging nie darum eine Diskussion ob oder ob nicht anzufangen, sondern lediglich um mein eigenes Bestreben.
Ohne Diskussion entwickelt man sich nicht weiter, das ist durchaus gerechtfertigt!