Gibson oder CTS Potis ?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
Wahrscheinlich bei den Thomann Sondermodellen
 
Ketzerische Frage: Wer hört wirklich ob ein Poti 490 oder 510 hat?? Das ist Hype. Ich habe schon so viele Potis probiert oder eingebaut - nun bleibe ich bei den günstigen Japan Potis von Göldo. Denn bei CTS habe ich viele schon nach dem Einbau wieder rausbauen müssen. Die Japan Potis liegen in den Werten ziemlich beieinander und sind vorverzinnt.
 
20k Unterschied hört man wohl nicht wirklich - aber 50k schon. Kommt natürlich auch auf die Gitarre und die Pickups, auf das Kabel usw. an.

Ich hab bei meiner Gitarre verschiedene Potis für das Volume ausprobiert. Man kann das einfach so machen, wenn man z.B. ein 550k verbaut und mal schaut, wie viel Grad man zudrehen muss, dass es bei 500k ist und dann bei 450k. Einfach mal nen Zahnstocher in den Spalt der Riffelachse stecken, dann sieht man das deutlicher.

Das merkst du dir oder schreibst es auf, baust das Poti ein und drehst dementsprechend mal zu beim Spielen. Am Besten an einen guten Röhrenamp damit gehen und ein kurzes Patchkabel zum Anschließen benutzen.

Wenn man dann zwischen 550 und 500 oder spätestens zwischen 550 und 450 keinen Unterschied hört, dann braucht man sich auch keine Gedanken um gute Pickups, die Art der Kabel usw. machen. Hat dann ja auch Vorteile.

Ich würde jedenfalls in meiner Gitarre kein 450k Poti am Volume haben wollen, wenn ich weiß, wie Hi-Output Alnico 5 Humbucker mit 500 oder 550 klingen können. Das ist meine persönliche Meinung.
 
Die Göldo's sind auch nur in der kurzen/kleinen Version günstig, die 500k Long Variante für LPs kostet genausoviel wie ein originales Gibson Poti und die haben den Axialsprengring... 0:1 für Gibson/CTS
 
Für jemanden, der noch nicht viel gelötet hat und/oder keinen ausreichend starken Lötkolben hat, sind vorverzinnte Gehäuse allerdings ein Segen. Das muss man schon mal sagen!
 
Das ist so nicht richtig. Die meisten Gibson Tribute, also 50s und 60s haben Platinen verbaut. Es sei denn, deine P90 wurde vom Vorbesitzer umgebaut (so einer wie ich es war ;) ).. dann sind aber auch 500k CTS bzw. 500k Gibson Potis drin. :)
 
Das ist so nicht richtig. Die meisten Gibson Tribute, also 50s und 60s haben Platinen verbaut. Es sei denn, deine P90 wurde vom Vorbesitzer umgebaut (so einer wie ich es war ;) ).. dann sind aber auch 500k CTS bzw. 500k Gibson Potis drin. :)

Herzlich Willkommen im Musiker Board!

In diesen Thread hat seit über 6 Jahren keiner mehr was geschrieben - vielleicht hat sich auch die Sache mit den Platinen bei Gibson seitdem verändert?
 
Servus Myxin,
vielen Dank für den Willkommensgruß!

Das kann natürlich sein, ich kann mit Sicherheit sagen, dass alle ab 2015 mit Platine kommen :)


LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben