Gibson Nancy Wilson Nighthawk

• Ersteller guitar-slinger
  • Erstellt am
- Würde ich kaufen. - Ich habe eine u. bereue den Kauf nicht.

Mir ist der Hals ein wenig zu dünn ( weshalb bei mir - aber ich bin halt sonst auch eine Nik Huber Krautster 2 mit Baseballschläger-Hals gewohnt - gelegentlich Töne klingen / mitklingen, die nicht klingen sollten.)
Der Hals-PU kommt, in den Gain getrieben, etwas dunkel daher - aber das ist Geschmackssache.

ich habe mir gerade über Kirstein eine Nancy Wilson Nighthawk gekauft.. War dort auf Aktion also nur für 500e!
Zuerst das positive:
die Qualität ist außerordentlich gut. Die Materialien sind hervorragend, Lackierung absolut top. Das Binding und Inlays1a! Sogar der Koffer ein Gedicht.
Die "Faulenzer" in Nashville sollten mal zur Nachschulung nach China geschickt werden, um zu lernen, wie man verwirklichen kann, dass Top - Gitarre und Massenfertigung kein Widerspruch sein kann!
Dazu noch dieser Preis!
Jetzt aber das "kritische":
angestöpselt an meinen Acoustic 470 zeigte sie einen ungewöhnlichen "bang", also attack oder punch.
Sogar wenn man den Tone - Regler zurückdreht und nur auf den HB Stellungen spielt, bleibt dieser erhalten.
Ich ging dann über zu meine Röhrenverstärker (Crate Palomino 16, Fender Bassman 100 und MAC 4C A52). doch dieser Punch blieb.
Sehr ärgerlich!

Was sind für Saiten drauf? Vielleicht mal dünnere ausprobieren. Auch wenn sie aus einem Shop (gewerblicher Anbieter) stammen sollte, wäre das keine Garantie, dass sie richtig oder für Dich optimal eingestellt ist - da sind vielleicht auch noch Möglichkeiten drin. Wie ist es, wenn Du kein Plek verwendest, sondern mit den Fingern spielst?

"ärgerlich" ist leider nur Deine Erwartungshaltung, worauf immer die auch beruhen mag. So ist das mit dem Ausprobieren (ich hab bestimmt 100 Gitarren halt wieder verkauft, weil Sie nicht das waren, was ich mir vorstellte). Vielleicht kannst Du sie zurückgeben. Ansonsten musst Du sie halt mir etwas Verlust als gebraucht weiterverkaufen. Es gibt immer Leute, die sich über so etwas freuen (darum kaufe ich nur gebrauchte Gitarren).

Die String-through-Body Bauart unterstützt gerade das Attack. Wie kam's zu Deiner Entscheidung, dieses Modell zu wollen?

Hier etwas Hintergrund-Info von Madame im Werbevideo:

View: https://www.youtube.com/watch?v=e5zbROHJP1M

Hier das Interview dazu:

Nancy Wilson on How Her Long-Lost Nighthawk Design Evolved Into Her Signature Epiphone Fanatic

Und hier, wie ich finde, ganz gute Soundbeispiele, die den besonderen Punch durchaus zumindest erahnen lassen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=t740IH7eGoc

Also für mich "hört sich Deine Beschreibung" so an (Soundbeispiele hast Du ja keine (gepostet)), als ob Dein Exemplar genau das macht, was es soll, aber dass Du vielleicht mit "falschen" Vorstellungen rangegangen bist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade über Kirstein eine Nancy Wilson Nighthawk gekauft.. War dort auf Aktion also nur für 500e!
War das eine Gibson Nighthawk? Dann war das ein riesen Glück. Denn die Epi Nighthawk kostet dort fast 300€ mehr.

Wie spielt sich die Nighthawk eigentlich am Gurt? Gibts da Probleme mit Kopflastigkeit?

??? Es geht um die Nancy Wilson Nighthawk, die es von Epi neu bei Anbietern im Netz zwischen 500 und 600 € und gebraucht für z.B. 390 € gibt. Von Gibson gibt es dieses Modell bisher nicht zu kaufen ;)

Ich hatte eine ähnliche. Die sind spitze. Gerade auch wegen der Pickups. Ich würde da nichts dran ändern. 😜

Die kauft man doch auch, weil man sie genau so haben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daß es um eine Epi geht, war bei der Thread-Überschrift nicht klar.

Daß es um eine Epi geht, war bei der Thread-Überschrift nicht klar.
Stimmt (geht aber zugegebenerweise aus Fragestellung in #14 nicht zwingend hervor!), denn damals (1917) ging es in diesem Thread tatsächlich um die Gibson Nighthawk 'Nancy Wilson'.

Von Gibson gibt es dieses Modell bisher nicht zu kaufen
In 2013 gab es das "Nancy Wilson"-Modell ja tatsächlich von Gibson, von daher aktuell kaufbar ggfs. nur gebraucht ;) .

Hmmm, damit wäre die Diskussion ab #23 in diesem Thread ja eigentlich "OT" ;)? Soll ich aufräumen/verschieben (aber wohin :nix:?), oder reichen die bisherigen Anmerkungen zur "Differenzierung" aus :gruebel:?

LG Lenny

gebrauchte nighthawks gehen hier für 1300 aufwärts los, wo bekommt ihr die für 650???

Der Ursprung-Thread ist von 2017. Deswegen nur 650€. Und die billigen Nighthawks, über die in den letzten Posts diskutiert wurde, sind keine Gibsons.

• Gefällt mir
gebrauchte nighthawks gehen hier für 1300 aufwärts los, wo bekommt ihr die für 650???
Es gibt halt verschiedene Nighthawks!!! Und, die verschiedenen Bauarten, Ausstattungen, Hersteller haben unterschiedliche Preise. Ist Dir das neu?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Soll ich aufräumen/verschieben (aber wohin :nix:?), oder reichen die bisherigen Anmerkungen zur "Differenzierung" aus :gruebel:?
Für mich gehört bei dem sehr allgemeinen Thema alles zu dem Modell hier hin. Nur die Leute, die nicht "gerafft" haben, dass es nicht allgemein um Nighthawk geht, weil sie halt nicht richtig lesen, sondern einfach mal durch ein Stichwort getriggert drauf los schreiben, stören zwischendrin, aber das ist jedenfalls für mich noch überschaubar.

Meine ST-3 war zwar schon ein kleines bisschen abgerockt, aber ohne Halsbruch. Passiert bei den Dingern relativ schnell. ;-)
Ich habe die 2020 für 1.400,00 EUR abgegeben. Die Nachfrage war ordentlich. Ging quasi sofort weg. Ein klitzekeines bisschen bereue manchmal den Verkauf. ;-)

5FA55353-5707-475D-8B74-59DD66D86A32_1_105_c.jpeg

Wie Du willst ... Nancy

Gibson Nancy Wilson Nighthawk ;)

• Haha
vermutlich war ich einfach am Anfang zu sehr geschockt: "Klingt gar nicht wie eine Les Paul".
Na und? Ist ja auch keine.
Sobald ich ihre Eigenheiten kennen und lieben lernte, bin ich jetzt total begeistert.
Die Qualität ist nur zu loben. Solche Inlays., Binding, Holzwahl und Lackierung, sowie Elektronik und Tuner für 500€ findet man selten.
Ergonomisch liegt sie besser als so manche Fender. An Vielseitigkeit braucht sie sich auch vor keiner dieser zu verstecken.
Man kann Gibson zu seinem chinesischen Partner nur gratulieren.
Es verblüfft, dass sie nicht mehr geschätzt wird.

China? 🤔
Gibson?

Habe ich hier womöglich alles falsch verstanden?

Auf dem Bildern am Anfang sah das doch sehr nach einer Nighthawk aus USA aus?

Liege ich da etwa daneben?

Was daran so“ special“ für diese „Nancy“ sein soll, dass hat sich mir auch noch nicht so wirklich erschlossen?