Danke Dir, auch für die tollen Prospekte.
Die deutsche Anzeige mit der Stückzahl 600 findet sich auch im Buch von Ron Wood. Allerdings wird es die 600 nicht geben und Gibson selber schrieb immer von geplanten 500 Stück.
Flying V habe ich bereits mit Buchstaben und Zahlen kleiner und größer 100 gesehen. Gibt es ja auch aktuell bei Reverb. Aber keine Moderne über 100.
Bei der Explorer wird es wirklich abstrus. Da gibt es kaum Bilder mit der Buchstaben-Seriennummer.
Dafür aber z.B die Seriennummer: 1 0095 oder 1 0093 oder 1 0016. Die Nummern mit der 1 vorangestellt werden in mancher Literatur als „Explorer Heritage 1983“ benannt (100 Stück). Manchmal auch als „Historic Collection“ bezeichnet. Keystone Tuner und schwarze Knöpfe:
Die „Heritage“ wird dann als „Explorer Korina“ bezeichnet und hat die typischen 8 Ziffern. Aus Korina waren sie alle.
Angeblich hat die Explorer mit den 8 Ziffern eine Nashville Bridge……..? Metall-Tuner und goldene Knöpfe. Auf dem Foto oben hat sie Metall-Tuner und schwarze Knöpfe. Vielleicht ausgetauscht.
@Scherthan : Du kannst ja mal schauen: Nashville Bridge, Metall-Tuner und eigentlich Goldknöpfe (wie auf dem Foto). Aber da wurde sicherlich auch einiges hinunter getauscht.
Die Moderne hat eine ABR-Bridge, bei der Flying V weiß ich es gerade nicht genau.
Die Explorer ist sicher die beste Reissue der original Gitarre (bis auf die Nashville Bridge). Die Moderne gab es ja nicht und die Flying V wurde von einem Poster von
Music No 1 in Hamburg rekonstruiert. Sie hatten keine originale V von 1958/1959 oder 1963. Später konnten sie die V dann doch besser rekonstruieren als vom Hamburger Poster…..
Dann sind wir nun bei
126 aufgefundenen Seriennummer.