Nicht wenn man keine sauber recherchierten Fakten hat.. im übrigen ein Phänomen daß Forenübergreifend auftritt, es werden einfach Dinge in den Raum gestellt und Sachen behauptet die teilweise hahnebüchen und an den Haaren herbeigezogen sind, teilsweise einfach der Grundlagen entbehren. Im übrigen hinkt Dein Vergleich denn wenn Du schon die Herstellungskosten veranschlagst darfst Du die nicht umrechnen da ein Dollar in Sachen US Lebenshaltungskosten so ziemlich genau einem Euro deutscher Lebenshaltungskosten entsprechen. Nimmt man nun den Materialaufwand von 134 U$ für eine Gitarre und rechnet den üblichen Aufschlag für Personal, Gebäude, Lagerhaltung, Garantierücklagen, etc drauf kommen wir auf ca den 3-4 fachen Wert. Dann will G auch noch was daran verdienen, der Händler verschenkt die Gitarren auch nicht und Zack hat man einen Straßenpreis von ca 1000-1100 U$ was auch ungefähr der Realität entspricht.... und nicht von den Preisen in den US Läden blenden lassen, da kommen für Otto Normalgitarrenspieler auch noch zwischen 7 und 10% Tax drauf...
Nein nein, ich schrob ja bereits "In der Herstellung"
Darin sind ALLE Kosten bereits enthalten, also Fertigung, Personal, Material, Gebäude etc.
Der Firma Gibson entstehen für den Bau einer fertigen Les Paul Standard also Kosten von 134 Dollar, bis die Klampfe bei denen die Tür raus ist, der Rest bis ihr das Teil in den Händen haltet ist deren Gewinn! ( logischerweise ohne Zoll und Märchensteuer Transport etc.)
Ich kann schon verstehen dass das eine bittere Pille ist und wenig legendär klingt. Als Fan gefällt mir das selbst nicht, bin schliesslich seit 1998 SG Spieler!
Die Info habe ich aus erster Hand von einem europischen Mitarbeiter. Ich komme selbst aus der Branche.
Mehr darf ich dazu nicht sagen. Weil ich den Teufel tun werde, meinen Kontakten ans Bein zu pissen.
Mir ist natürlich klar, dass ich damit alle meine Argumente zum totalen Abschuss freigebe...
Ich habe KEINE Beweise und ich habe KEINE Fakten, also glaubt was ihr wollt. Wenn ihr das für eine Verschwörungstheorie oder was auch immer halten wollt (siehe oben), könnt ihr das ebenfalls gerne tun.