Was sich mir immer nicht erschließt ist warum dennoch immer wieder Liefertermine angekündigt werden.
Das es Engpässe in allen Branchen gibt ist bekannt. Dennoch weiß doch jeder Hersteller was er an fertigen Artikeln auf Lager hat, wie viele mit dem vorhanden Material noch gebaut werden können und könnte so seinen Kunden mitteilen wie viel überhaupt lieferbar sind bzw. in welchem Zeitraum.
Das man jetzt wegen Versandproblemen 1/2 oder 1 Jahr auf eine Gitarre warten muss halte ich für eine schwache Argumentation.
Das die Preise steigen, ja war abzusehen....bietet die Situation ja auch die beste Begründung dafür und ich bin mir sicher das die Preissteigerung nicht nur die weitergereichten Mehrkosten betragen. Das die Preise wieder fallen wenn die Situation sich dann mal wieder irgendwann normalisiert hat darf natürlich stark bezweifelt werden, immerhin hat sich der Kunde ja auch daran gewöhnt. (Nicht nur bei Gitarren und Co. sondern bei allen Dingen...auch oder gerade des täglichen Bedarfs)
Was ich aber im allgemeinen sehr ärgerlich finde ist, das man einen Artikel kaufen kann, diesen bezahlt, darauf hofft das die angegebenen Lieferzeiten (sagen wir mal 2 Monate) eingehalten werden und es sich dann immer weiter und weiter verzögert.
Das Geld ist erstmal weg unabhängig davon das man es bei Kaufrücktritt wieder bekommt. Steht es einem kurzfristig nicht zur Verfügung (falls man anderswo das findet was man sucht oder evtl. etwas unvorhergesehenes passiert und wichtigeres damit eben bezahlt werden muss.)
Da habe auch ich letztes Jahr die spannensten Sachen erlebt.
Es betrifft aber wirklich fast alle Marken, nicht nur Gibson und Fender.
Das stimmt. Mein Objekt der Begierde ist in den letzten 2 Jahren um 150€ im Preis gestiegen.....(die Gitarre kostet derzeit gaaanz knapp unter 1000€) und der nächste Preissprung wird wohl bald kommen.
und dem extremen Anstieg des Holzpreises seit nun fast einem Jahr ist es kein Wunder,
Ich würde jetzt auch gern mal wissen wollen wie hoch der Anteil des Holzes am Gesamtpreis überhaupt ist,gerade bei CS Modellen (also auch precorona). Wie viele Gitarren kann man aus einem m³ Holz bauen?
Gerade bei den hochpreisigen Gitarren dürfte doch die Masse die Arbeitsleistung sein. Und das ganze handselektierte und seit Jahren perfekt gelagerte Holz dürfte doch eine Weile reichen um die derzeitige Situation zumindest etwas zu puffern.