Habe heute die es-339 zugeschickt bekommen. Datum der Endkontrolle: 14.08.2015
Lacktechnisch hab ich keine Mängel festgestellt. lediglich unter dem Pickguard ist vom abstandshalter ein kleiner klebetupfer, welchen ich aber problemlos wegziehen konnte.
Oftmals wird ja hier QC und einstellung der Gitarre werkseitig angeprangert. Kann diese kritik bei meiner ersten Kauferfahrung mit Gibson jedoch nicht teilen.
Beim beigelegten zertifikat ist ebenfalls eine checkliste beigelegt, namentlich vom Mitarbeiter visiert welcher all die Punkte kontrolliert hat (oder sollte
)
Neben der finish kontrolle wurde ausserdem die Saitenlage und Intonation geprüft und dokumentiert.
Die Gitarre war für meinen Geschmack genau richtig eingestellt und ist fantastisch bespielbar schnarren tut auch nichts, egal auf welchem Bund. Die Oktavreinheit passt auch perfekt.
Vieleicht hatte ich mit meinem Kauf einfach glück und es ist tatsächlich ein hit and miss mit der Qualität, oder mir fallen die so angeprangerten fehler einfach nicht auf
Kann aber beim besten willen nichts feststellen was mangelhaft wäre.
Nun zur Gitarre selbst: Das Satin finish gefällt mir sehr gut. auch der hals ist schön matt gehalten und fühlt sich deutlich rauer an als der der epiphone was mir sehr zusagt.
Mir sahen die epiphones immer ein bisschen zu hochglanz, fast schon abgeleckt, aus. Optisch also genau meiner Vorstellung entsprechend.
Klanglich ist sie im vergleich zur Es335 welche ich antesten durfte etwas direkter und weniger luftig, näher an einer solidbody... die epiphone war dort allerdings ja ähnlich ausgestattet und war ja auch gewünscht.
Im vergleich zur epiphone ist meiner Meinung nach ein erheblicher Qualitätsunterschied spürbar, und ich bin sichtlich begeistert. Auch Soundmässig, meiner Meinung nach. Derartig sustain hat die epiphone nie erreicht.
Die Gibson klingt sicher nicht 6 mal so gut wie die epiphone, aber doch deutlich besser.
Das Spielgefühl empfinde ich aber als eine ganz andere Liga.
Wie viel davon nun mathematisch, faktisch oder objektiv messbar ist kann ich natürlich nicht sagen.
Allerdings ist das subjektive empfinden beim Musikmachen matchentscheidend, daher who cares.
Ich werde die epiphone im laufe der nächsten wochen sicher wieder herrichten, als backup oder ainfach zum spass. die gibson werde ich aber nicht mehr hergeben.
Gerne hätte ich die ES mit einer Masterfield einem direktvergleich unterzogen, aber vieleicht komme ich ja noch dazu. Bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht über die Gibson!