...
mmh, die Tonerider habe ich gestern eingelötet und ansonsten die Originalelektrik mit dem von mir eingebauten 50th Wiring verwendet. Ich bin nicht so überzeugt vom Klang, ich muss fast sagen ich bin enttäuscht. Irgendwie sehr spitz und nicht ausgewogenen der Sound. Gefühlt gefallen mir fast die billigen Wikenson noch besser.
Tja, mit den Tonerider verhält es sich so, wie das sogar bei vielen echten alten PAFs ist - der Grundsound der Gitarre muss die Teile unterstützen. Es hat schon seinen Grund, warum in die HB Wilkies verbaut sind. Die sind - ähnlich wie Epi-HB und generell fast alle WerksHB von Fernostgitarren - von Haus aus fetter ausgelegt, um den Grundsound etwas aufzupolstern. Man stöpselt im Laden ein, und es zerrt mehr und fetter... Nicht zuletzt ist Deine Gitte noch nagelneu, und bei mir wurden sie eigentlich alle im Laufe der Zeit auch einfach besser, je mehr und je lauter sie gespielt wurden. Vor allem die Reaktion auf die Spieldynamik kommt erst mir der Zeit so richtig. In sofern ist vielleicht auch einfach etwas Geduld angesagt.
Ein weiterer Punkt ist, dass man - zumindest gehts mir so - gerade bei PUs mit schwächerem Output auch erst den "Druckpunkt" finden muss. So habe ich immer dazu geneigt, dann zu stark anzuschlagen, um "mehr rauszuholen". Die Gitarre verträgt das nicht recht, sie überschlägt sich irgendwie und klingt dann eher schrill. Reine Nickelsaiten, vielleicht auch eine Stärke höher, sind auch oft eine gute Wahl. Als PAFs entwickelt wurden, gabs ja gar nichts anderes.
Die Höheneinstellung ist auch kritisch. Da muss ich persönlich immer viel probieren, bis der "Sweet Spot" gefunden ist. Zu tief, und sie klingt dünn, zu hoch und es wird irgendwie "platt".
Auch ganz wichtig: der Amp muss natürlich in der Einstellung angepasst werden. PAFs wie die TR klingen mMn viel besser, wenn der Amp mehr Mitten produziert. Nimmt man die raus, wirds schnell dünn und brätzig, denn die PUs haben schon von Haus aus eher eine Senke in diesem Bereich.
Was zu guter Letzt auch noch einen Unterschied ausmacht, ist die Hardware. Erst meine ABM-Messing-Bridge hat mir den Spaß an HB mit weniger Output so richtig gebracht. Der ganze Ton wurde stabiler und runder. PAFs nehmen eben den Primärton ziemlich ehrlich ab, und den konnte ich damit schon sehr verbessern. Selbst Gibsons Nashville-Bridge ist mMn ein Fall für die Tonne, und auch wenn die Hardware auf Deiner HB gar nicht übel ist, ist sie doch aus Gussmaterial, das doch einiges an Schwingungsenergie klaut.
...
Mein eigentliches Problem tritt nun noch mehr zu Tage. Drehe ich den Volumenregler hier zurück kommt sehr schnell nur noch Mulm und ein total dumpfer Sound?! Ob hier ein paar vernünftige Potis CTS den Durchbruch bringen....
Auch der Höhenklau beim Zurückdrehen verschärft sich im Höreindruck, wenn keine Hochmitten da sind, die den Ton definieren. Also nochmal: Mitten rein!
Der spitze Klang in voll aufgedrehtem Zustand dürfte neben den Saiten und den anderen oben genannten Ursachen an der Einstellung der Gitarrenpotis liegen. Klar, die 500 KOhm-Potis lassen die aufgrund des niedrigeren Widerstands der HB-Spulen deutlich stärker hervortreten, aber wer sagt, dass alles immer voll aufgedreht sein muss?
Nimm mal die Höhen an der Gitarre in der Grundeinstellung zurück, auch wenn Du dann subjektiv noch etwas weniger Output hast (moderne Amps sollten das am Gainregler locker kompensieren können). Das mildert nicht nur den sptzen Klang bei Volume auf 10, sondern bringt dann auch erst den Effekt beim Zurückdrehen, den Du suchst. Der gut nutzbare Bereich liegt meist so bei 7 - 9, je nach Poti auch noch tiefer.
Wenn Du bei verzerrtem Amp das Gitarren-Volume zurückdrehst, wirds bei der Standard-Verdrahtung sehr schnell sehr dumpf. Beim 50ies-wiring wirds hier erst interessant - die Kombination aus leicht zurückgedrehtem Tone und Volume macht dann nämlich die Mitten schlanker, ohne die Höhen total dumpf werden zu lassen. Wie gesagt, dazu müssen natürlich vorher ordentlich Mitten im Ampsound vorhanden sein. Wenn ich mich nicht irre, hast Du zu Deinem Amp bisher auch nichts geschrieben, da wäre ein Hinweis nicht ganz unwichtig. Vielleicht kann Dir zur Einstellung auch noch einer den einen oder anderen Tipp geben.
Gruß, bagotrix