Gibson LPJ resonieren mehr als teurere Gibsons (Studio, Standard) ?

• Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
Weswegen die günstigen aber nicht schlechter klingen müssen. :D

hihija - die teureren traditional und standards klangen schlechter als meine studio....im high gain mal angemerkt :D aber wozu mehr geld ausgeben um die humbucker zu tauschen, wenn die studio einen ausreichenden metal-sound liefert.

Ich will ja auch niemandem eine teurere Gitarre einreden.
Wollte nur anmerken das es doch noch mehr Unterschiede als die Lackierung und das Binding gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
um die humbucker zu tauschen, wenn die studio einen ausreichenden metal-sound liefert.

Frage mich auch wieso doch einige die PUs tauschen. Die 498 bzw490 sind doch gut rundklingene Tonabnehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo, des verstehe ich manchmal auch nicht, wenn jemand z.B. bei einer Epiphone oder einer Squier-Fender die hauseigenen PU`s gegen die Qriginal_Ami-Pu`s wechselt, ist das durchaus nachvollziehbar.

Na, okay, wenn jemand ausprobieren und andere Marken-PU`s testen will, bringt die LPJ oder Studio natürlich schon eine sehr gute Basis mit, darf man auch nicht vergessen.

Wobei ich die 490/498-Paarung sehr gelungen finde, hatte die schon in meiner SG Standard, da haben se wieder ganz anders geklungen und fand die da auch sehr gut.

Apropos " sehr gut", ein Freund hat sich letztes Jahr die 50 oder 60 Tribute ( das hauseigene Thomann-Modell , ebenfalls 490/498, ich glaub 649 € ) gekauft, das war eine geile Klampfe, war schlecht verarbeitet, um die Tonabnehmer war billigstes Isolierband, sowas von schlampig umwickelt, mies eingestellt, aber nachdem die sauber eingestellt war, hat die ein Rockbrett losgelassen, da konnte meine LPJ nie und nimmer mithalten und die klingt auch sehr gut.

Da war ich ehrlich gesagt von den Socken, diese kleine unscheinbare mattschwarze, mit beigen Schlagbrett versehene Klampfe hat geschwungen, das es eine Freude war. Hätte ich mir nicht sofort nach Erscheinen letztes Jahr die LPJ 2013 geholt, wäre die Tribute schon mein. keine Frage.:gruebel:

• Gefällt mir
Frage mich auch wieso doch einige die PUs tauschen. Die 498 bzw490 sind doch gut rundklingene Tonabnehmer.

ja das sind sie - ich meinte jetzt die PUs der Standard oder Sig T - ich fand die classic sind nicht so metaltauglich wie der 498...die studio hat schon dieser 4er PUs <3.

Das Video ist ja wie für den Thread gemacht. :D

• Gefällt mir
Ich komme noch einmal auf den Anfang zurück. Bei einer LPJ machen die Tatsache, dass die nur einen Pickup und eine Wraparound Bridge haben den größten Unterschied. Das muss anders klingen! Vielleicht hatte das schon jemand geschrieben und ich habs überlesen.

@wayett23: Bitte nicht die LPJ (wohl die neuen "Junior") mit den älteren Les Paul Jr. verwechseln! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich für mich auch eindeutig in aufsteigender Reihenfolge: Schlusslicht Epiphone, dann die Junior, Standard und dem erwartungsgemäßem Sieger R9.

Witzigerweise habe ich dieses Video heute gesehen - völlig unabhängig von diesem Thread. Mir hat die Gibson Les Paul Studio vom Sound her am besten gefallen. Die klang für mich am fettesten. Der Klang war bei diesem "Test" auch nicht das einzige Kriterium. Da wurde ja auch ein bisschen was an der Haptik oder dem gefühlten Halsprofil festgemacht (ganz sicher nicht unwichtig). Und dann sehe ich, wie Rob Chappers die Kopfplatte bei einer Les Paul abtastet ... Und dann sagt er Captain Lee, er solle die Potiknöpfe nicht anfassen. ;-)

@6l6: In dem Video gab es keine Les Paul Junior, sondern eine Studio. Gab es überhaupt einen Sieger? Es ging doch eigentlich (nur) darum, die Gitarren zu erkennen.

• Gefällt mir
Ah jo, ne Studio.
Ne, einen Sieger gab es nicht, darum schrieb ich auch: "Klanglich für mich ..." ;).

Mir hat die Gibson Les Paul Studio vom Sound her am besten gefallen. Die klang für mich am fettesten. Der Klang war bei diesem "Test" auch nicht das einzige Kriterium. Da wurde ja auch ein bisschen was an der Haptik oder dem gefühlten Halsprofil festgemacht

das deckt sich mit meiner erfahrung im musikgeschäft. wobei ich zugeben muss, dass die weiße LP Custom weiter mein großer traum bleibt - optisch - und auch die schwarze LP Sig T sieht besser aus als die studio - aber der klang war einfach fetter - und der ist wichtig. Irgendwann wenn ich besser bin, werde ich mir für Rockmusik eine Sig T oder standard kaufen....meine derzeitige lieblingsmusik....langsame Cleanpassagen, offene akkorde und METAL - dafür ist die studio vom preis her super!

• Gefällt mir
Ah jo, ne Studio.
Ne, einen Sieger gab es nicht, darum schrieb ich auch: "Klanglich für mich ..." ;).

Sorry, da bin ich wohl etwas zu schnell über deinen Beitrag gehuscht. o_O

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben