jo, des verstehe ich manchmal auch nicht, wenn jemand z.B. bei einer Epiphone oder einer Squier-Fender die hauseigenen PU`s gegen die Qriginal_Ami-Pu`s wechselt, ist das durchaus nachvollziehbar.
Na, okay, wenn jemand ausprobieren und andere Marken-PU`s testen will, bringt die LPJ oder Studio natürlich schon eine sehr gute Basis mit, darf man auch nicht vergessen.
Wobei ich die 490/498-Paarung sehr gelungen finde, hatte die schon in meiner SG Standard, da haben se wieder ganz anders geklungen und fand die da auch sehr gut.
Apropos " sehr gut", ein Freund hat sich letztes Jahr die 50 oder 60 Tribute ( das hauseigene Thomann-Modell , ebenfalls 490/498, ich glaub 649 ) gekauft, das war eine geile Klampfe, war schlecht verarbeitet, um die Tonabnehmer war billigstes Isolierband, sowas von schlampig umwickelt, mies eingestellt, aber nachdem die sauber eingestellt war, hat die ein Rockbrett losgelassen, da konnte meine LPJ nie und nimmer mithalten und die klingt auch sehr gut.
Da war ich ehrlich gesagt von den Socken, diese kleine unscheinbare mattschwarze, mit beigen Schlagbrett versehene Klampfe hat geschwungen, das es eine Freude war. Hätte ich mir nicht sofort nach Erscheinen letztes Jahr die LPJ 2013 geholt, wäre die Tribute schon mein. keine Frage.