GIBSON LPJ 2014 Satin RVS oder EPIPHONE LES PAUL CUSTOM CLASSIC PRO EB?

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
Moin,

ja sie ist da. Mit der Farbe hab ich mich wohl verguckt. der Korpus ist nicht schwarz sondern es geht in´s grünliche(?), dunkles olivgrün(?) Schaut aber dennoch gut aus und der Hals ist für meine zarten:engel: Hände super.

Was mir aber aufgefallen ist, die tiefen (E+A) Saiten schnarren ganz gewaltig im 1. bis 3. Bund. Ich wage mich nur (aus Unkenntnis) nicht ans Einstellen. Evtl. finde ich ja jemanden hier in meiner näheren Umgebung.
 
Ich habe die Gitarre auch seit knapp über einer Woche, allerdings in Faded Cherry. Eingestellt war sie auch bei mir nicht vernünftig.
Um es nicht zu kompliziert zu machen, der Link hier könnte dir helfen:


Schau es dir in Ruhe an, viel verkehrt machen kannst du danach nicht. ;)

Zum Positiven: Wenn sie gut eingestellt ist, wirst du Spaß an ihr haben. Klanglich habe ich keinen Unterschied zu günstigen Gibsons gehört (LPJ, Studio), optisch dafür um einiges schöner mit Binding usw.
Also viel Erfolg und Spaß mit ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo BVB-Fan,

ja das Video ist gut.

Noch ein paar Anmerkungen:
Wenn die Saiten oben am Sattel schnarren, bringt am ehesten die Einstellung der Halskrümmung etwas. Allerdings muss man vorher noch das Abdeckplastik für den Halsstab entfernen, dafür braucht man den passenden (kleinen) Kreuzschlitzschraubendreher. Versperrende Saiten eventuell etwas entspannen und aus dem Sattel heben damit man gut drankommt. Die müssen natürlich vor der Einstellung wieder drauf und gestimmt werden. Die Epi hat einen Einstellstab mit Imbusmutter, der passende Schlüssel müsste im Lieferumfang der Gitarre sein. Dann den Halsstab etwas entspannen (Schritte nicht grösser als 1/4 Umdrehung jedesmal, Richtung ist aus dem Video ersichtlich).

Die Höhe der Saiten im 12. Bund, die im Video gezeigt wird, ist so ziemlich die Minimaleinstellung. Ich stelle meine Saiten etwas höher ein (mit einem 20 Cent-Stück als Mass statt einem Plec). Dann scheppert es nicht so leicht und Spieltechniken wie Bending fallen auch leichter. Die Saitenlage stellt man an den Rändelmuttern unter dem Tune-o-matic Steg ein. Wenn es dir unangenehm ist, diese Muttern gegen einen grossen Widerstand zu bewegen, kannst du auch hier die Saiten entspannen.

Kaputtmachen kann man da eigentlich nix. Es sei denn der Halseinstellstab-Schraube ist festgemuckert und wird durch rohe Gewalt abgerissen. Das sollte aber natürlich bei einer neuen Gitarre nicht der Fall sein. Ein bisschen Kraft braucht man zur Einstellung, aber wie gesagt keine rohe Gewalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

erst mal herzlichen Dank für die Antworten und Tips. Ich werde es mal wie im Video beschrieben versuchen zu bewerkstelligen. Ich möchte natürlich nichts beschädigen und würde es auch am liebsten durch einen Fachmann machen lassen. Ich bin nur nicht der Typ Mensch der im Internet kauft und im nahegelegenen Shop dann die Servicearbeiten machen läßt. Bislang kamen auch alle Instrumente gut gestimmt bei mir an. ohne einem Händler zu Nahe zu treten, denke ich es sollte auch in dieser Preislage drin sein.
 
Eigentlich gehört das Problem ja nicht in diesen Fred.

Da ich das Schnarren der tiefen E nicht wegbekommen habe, werde ich mal den richtigen Fred suchen und dort die weiteren Arbeitsschritte erfragen.

Nur wo ist der richtige Thread dafür?:hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Thema im Anfängerbereich öffnen - da dürftest du richtig sein.

Wenn in deiner Nähe ein Gitarrenbauer seinen Service anbietet kannst du auch zu dem gehen - ohne schlechtes Gewissen. Schliesslich verdient der sein Geld damit.

Du kannst auch mal eine Sichtprüfung durchführen ob dein Hals gerade ist (nicht verdreht). Von oben am Hals entlangepeilt müsstest du auf beiden Seiten eine leicht hohle (nach vorne geneigte) Form erkennen können.

Wenn nein - oder wenn sich das Problem nicht beheben lässt kannst du ja auch den Versender anrufen / die Gitarre zurückschicken
 
Halte doch kurz Rücksprache mit einem Mod. Ist doch Dein Thema. Und anscheinend ist das bei dem Modell ja nicht ungewöhnlich. Dann kannste Dir vll eine neues Thema sparen und wir klären das hier.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben