Hast Du eigentlich mal die Saitenaufhängung mit der Lupe geprüft? Wenn die Saite immer an dieser Stelle reißt, könnte bei der Fertigung dort irgendwo ein kleiner Gussgrat geblieben sein, der die Saite dann an diesem Dreieck unterhalb des Befestigungsknotens durchsägt. Sollte natürlich nicht passieren, aber kann eben doch mal bei der QC durchrutschen, den Grat muss man dann halt abfeilen.
Wenn ich den Tipp von
@Bassturmator richtig verstanden habe, läuft der auch darauf hinaus, diese Stelle zu schützen, damit sie nicht direkt in der Halterung aufliegt. Oder Du benutzt Fender-Saiten mit Bullet-Ende, bei denen liegt die Saite an der Halterung nirgends auf, weil sie zentriert aus dem Messingstück austritt.
Das Verstimmungsproblem würde ich allerdings nach wie vor am anderen Ende verorten.
Den Sattel zu schmieren, nutzt leider absolut gar nix, wenn er zu eng gekerbt ist. Dann muss er erst mal nachgefeilt werden, denn ein Schmierfilm kann sich nur bilden, wenn eine ausreichende Differenz zwischen Saitendurchmesser und Kerbmaß vorhanden ist.
Zu enge Sattelkerben sind die Ursache von 99% aller Verstimmungen nach Bendings, ob mit den Fingern oder einem Trem. Oder dafür, dass die Mechaniken beim Stimmen scheinbar nicht gleichmäßig laufen. Erst recht gilt das bei einer so stark abgewinkelten Kopfplatte mit entsprechend hohem Auflagedruck im Sattel. Es gibt mehr als genug Gibson-Spieler, die damit selbst beim Stoptail ihre liebe Not haben, aber sich einfach nicht an den Sattel trauen - der ab Werk BTW auch oft nicht tief genug gekerbt ist, was sowohl das Spielgefühl als auch die Intonation der Akkorde in den tiefen Lagen beeinträchtigt. Wenn Du Dir das nicht zutraust, geh zum Gitarrenbauer - so teuer ist es nicht, und ein optimal abgerichteter Sattel ist der größte Gewinn an Bespielbarkeit, den man so günstig kriegen kann.
Was ich bei Gitarren mit Non-Locking-Vibrato auch immer mache: regelmäßig vor dem Spielen ein paar Mal kräftig auf und ab betätigen, zuletzt nach unten, und dann nachstimmen. Macht man natürlich ungern, wenn dabei dauernd die Saite reißt, da solltest Du also vorher nochmal rangehen und die Ursache beseitigen, s.o..
Gruß, bagotrix