Gibson LP Std. 50s HCS bzw. Alternativen, ACDC / Classic-Rock, Quereinstieg

• Ersteller löwenzahn
  • Erstellt am
Wenn man auf optische Schmankerl verzichten kann Gibson Studio, zwei Freunde von
mir spielen die .Kostet so gegen 1.4K

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Danke nochmals für die Antworten und die Mühe.

Jetzt heisst es warten, bis man wieder in die Läden kommt. Ich gehe, dank Euch, nicht unvorbereitet dorthin.

Michael

Das kann dauern.
Bis dahin würde ich, das habe ich bisher immer so gemacht, mir mal eine ins Haus bestellen und testen. Es gibt in fast jedem Shop ein Umtauschrecht, was man bedenkenlos nutzen kann und bei Bedarf auch sollte. Ich bin der Meinung, eine Gitarre sollte man unter den Umständen testen, wo sie dann auch gespielt wird, also eben daheim mit meinem Amp, Proberaum oder was weiß ich wo.

Die Frage wegen des Budgets wollte ich bewußt ausklammer, aber sie scheint wichtig zu sein. Die angefragte Les Paul liegt bei 2,3k€. Wegen ein paar Hundertern soll es nicht scheitern....

Böser Fehler... genau so bin ich ich Ende 2019 auch auf die Suche gegangen... Ursprüngliches Ziel war eine Les Paul. Nach langer Suche hat es dann im Sommer 2020 bei einer Nik Huber Krautster II klick gemacht... Aber ich bereue es keine Sekunde (meine anderenen Gitarren aber schon ;-) )

• Gefällt mir
Hier zeigt sich mal wieder ein altbekanntes Problem: Jeder empfielt eine andere Gitarre. (Inzwischen sind wir bei 18 von Harley Benton für 200 € bis Nik Huber für 4000 €).

Sicher alles berechtigt, jeder für sich ist von seinem Vorschlag überzeugt, nur wird es für den TE zunehmend schwierig, das als Entscheidungshilfe zu sehen.

Daher hat der TE durchaus recht damit, dass er nach dem Lockdown selbst erst einmal möglichst viele Gitarren anspielen sollte. Wenn sich die Auswahl dann auf wenige Gitarren konzentriert hat, der TE also etwas genauer weiß, in welche Richtung er konkreter gehen will, können wir dann wirklich hilfreich Tipps geben.

• Gefällt mir
Danke Euch nochmals für die Mühe. Ich habe in der Zwischenzeit eine Ibanez und eine PRS angespielt. Schöne Gitarren, aber das "Habenwollen" Gefühl haben sie nicht ausgelöst.Am Ende des Lockdowns bleibt mir nicht übrig, als in ein größeres Musikhaus zu gehen und alle möglichen LP´s anzuspielen. Eure Vorschläge werde ich dort vortragen. Irgendetwas wird meinen Klang- und Haptikvorstellungen entgegekommen.

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier zeigt sich mal wieder ein altbekanntes Problem: Jeder empfielt eine andere Gitarre. (Inzwischen sind wir bei 18 von Harley Benton für 200 € bis Nik Huber für 4000 €).

Die Huber wollte ich gar nicht empfehlen... sondern darauf aufmerksam machen, dass man sich einen Preisrahmen stecken soll.

@löwenzahn aus welcher Region kommst du? Dann könnte man vielleicht einen guten Laden für dein Vorhaben empfehlen. Und nicht immer sind die großen Läden die passenden. Ich wohne zum Beispiel 15 min von einem der größten Musikhäusern entfernt. Würde aber in deinem Fall wohl dann eher die doppelte Strecke nach Nürnberg fahren um in einem kleinen feinen Gitarrenladen zu suchen...

Ich bin Organist und denke gerade über den Kauf einer Gitarre nach.
Ein großer Gitarrist werde ich nicht mehr, aber aus Spaß an der Freud´ein paar AC/DC Style Stücke zu spielen,....damit wäre ich sehr zufrieden

Dann kaufe Dir irgendeine Gitarre die Dir gefällt und in Dein Budget passt.

• Gefällt mir
Habe das Gefühl, dass Paulas auf dem Gebrauchtmarkt gerade ganz günstig zu haben sind. 50er Standards, werden nicht viele dabei sein, da zu neu. Aber vielleicht tut es ja auch eine LP Traditional.

@neumeister: Ich wohne zwischen Erlangen und Forchheim. Thomann und BTM in Nürnberg wären also in der Nähe.
@WB12: Danke für die Info. Gerne kann die Gitarre auch gebraucht sein. Ich habe leider überhaupt kein Gefühl für Preise von gebrauchten Les Pauls und noch weniger Ahnung von den Gitarren. Allerdings habe ich 2 Augen und kann eine Ranzgurke hoffentlich erkennen und 2 Ohren habe ich auch und eine Klangvorstellung.

Michael

Na dann sind wir ja fast Nachbarn...

Ich würde dann wirklich warten bis man wieder in die Läden darf und dann bei BTM einen Termin machen.

Liebe Members,

ich möchte nochmal den alten Thread ausgraben und Vollzug melden.

Nachdem ich verschiedene Gitarren ausprobiert hatte, wußte ich, dass es für mich zu einer Gibson keine Alternative geben kann.
Ich möchte eben eine Gibson und nicht Gitarre spielen. Dafür gibt es keinen rationalen Grund und ich finde es herrlich unvernünftig.

Nach Monaten des Wartens konnte ich heute meine Gibson Les Paul Standard 50´s HCS abholen. Eine wunderherrliche Gibson. Ich bin glücklich.

Allen Members die mir hier geholfen haben, danke ich.

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
(y) cool ...dann viel Spaß mit dem Teil

Ich danke Dir.

Michael

Gratuliere! Wie sagt man in manchen Foren: Without fotos it doesn't exist!

• Gefällt mir
Gerne reiche ich das Foto nach. Ihr glaubt ja sonst eh nix.:)
DSCF8688.JPG

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke Dir.

Michael

Sehr hübsch! :great: