MAI
HCA Gitarren/Amps
@Joachim1603:
Also kann man dann davon ausgehen, dass die Nummer entweder komplett falsch
und frei erfunden ist oder der Importeur brachte sie nachher wieder in Form dieses Metallplättchens an.
Da soetwas wahrscheinlich nicht im grossen Stückzahlbereich abgegangen ist, ist zu vermuten, dass die Nummer korrekt ist.
Die Gitarre ist mit 99,9%iger Sicherheit eine echte Gibson.
Ob die Serien-Nr. echt ist, kann man schlecht sagen. Sie wurde ja anscheinend rausgefräst und dann doch noch nachträglich handschriftlich vermerkt. Außerdem gibt's ja die Plakette.
Entweder vom Vorbesitzer nachträglich aufgebracht oder zeitlich irgendwo zwischen dem Verkäufer und dem Jetztzustand.
Ein kluger "Offizieller", und das könnt ihr mir glauben, würde sie auf jeden Fall entfernen und eine Fake-Nummer draufmachen.
Gibson ist nämlich bei Grauimporten und dem Übergehen von Vertriebswegen nicht gerade zimperlich. Das hagelt dann gleich mal Vertragsstrafen, die wirklich empfindlich weh tun. Wenn ein richtiger Händler einen Grauimport verkauft, und das mit der richtigen Nummer, dann ist der schön blöd.
Das dauert nicht sonderlich lange, bis sie das zurückverfolgen können.
Datieren kann man also nur bedingt: Anfang-Mitte Neunziger ist am Plausibelsten. Bis Anfang 2000 wurden noch diese "Standard Schildchen und Schlagbretter verbaut, danach nicht mehr. Im übrigen gab es immer mal wieder Auflagen mit Gotoh Mechaniken anstatt der Kluson Types. Aber die Gitarre passt schon stimmig in diese Epoche.
Der leicht porige Lack auf der Kopfplattenrückseite sieht auch nach Nitrolack aus, was zu Gibson passen würde und Kopien größtenteils ausschließen würde.
Ich nehme an, daß Du mit "Saitenreiter" die ABR-1 Bridge meinst. Da muß auf der Unterseite ABR-1 stehen. Kann also in Deinem Fall ein Replacement Teil sein. Nicht weiter tragisch und zweifelhaft.
Ach ja: ich würde vorsichtig mit dem Gitarrenständer sein ( auf dem Bild zu sehen ). Diese Gummiauflage könnte ein Problem werden. Diese haben meistens Weichmacher drinnen und können mit dem Nitrolack reagieren. Also lieber im Koffer aufbewahren.