Kurzes Update meinerseits:
- Anfrage bei JustMusic bzgl. der Edwards getätigt
- Anfrage bei Public Peace bzgl. der Preacher getätigt
- Anfrage bei Jolana wegen der Diamant II getätigt
- bei RBC werde ich im Laufe des Tages anfragen
Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit die Edwards, es ist einfach eine exakte Kopie der Gibson nur eben zu einem Bruchteil des Preises und was man so hört sind sie qualitativ besser als Gibson.
Die FGN die ich hatte war für ~1000€ qualitativ/verarbeitungstechnisch auch besser als die meisten LP Custom's von Gibson die ich in der Hand hatte.
Das ist noch ein Grund warum ich keine Gibson will, bei dem Preis den die für eine LP Custom aufrufen, DARF es einfach nicht sein das es ein Glücksspiel ist, ob die Gitarre nun gut ist oder nicht, Handarbeit hin oder her.
Bei einer Gitarre für 4500€ (LP Custom Cobra Burst) darf es einfach nicht sein, das unter dem Binding am Hals das Holz vorlugt, das ist natürlich extrem "nitpicky", aber für das Geld darf man wohl perfekte Verarbeitung erwarten.
@DW23 Faber hat leider das gleiche Problem wie Epiphones -> vergilbtes / Ivory Binding. Da wo ich herkomme nennt man das "an hoakligen Hund" ^^
Mit Rosewood-Griffbrett kann ich leben, auch mit einer abgeänderten Kopfplatte bzw. damit, dass nicht Gibson drauf steht, aber das andersfarbige Binding mach mir den, für mich, perfekten Customlook kaputt.
Wie gesagt, bin halt ein "hoakliger Hund" und glaubt mir dafür hasse ich mich manchmal selbst