?! Gibson LesPaul Special Faded !?

  • Ersteller !BlackSunset!
  • Erstellt am
HUI !!!!!
also ich hab mich nun auch in das schmuckstück verliebt..

was fürne geniale gitarre.. sieht aus wie ein arbeitstier, und so muss das sein !!!

.. die strahlt auf mich auch ne gewisse düsterniss aus

also wenn les paul von gibson dann die !
 
Genau meine Meinung! Gründen wir nen Club der Puristen!!! :D
 
YES
ich bin echt am überlegen ob das meine nächste werden soll.. naja irgendwann..

bin erstmal zufrieden mit meinen
 
Ich eben auch bin noch zwischen der ner ESP ltd ec-1000 oder ner Framus Panthera... na ja vielleicht nächstes Jahr...
Steh nähmlich ehrlich gesagt nich so auf den normalen LespaulSound, is mir zu voluminös und bassig... eher so Sg_Sound und des soll diese hier ja haben, da sie ja keine gewölbte Decke hat.
 
also ich bin mit meiner lp sehr zufrieden, spiel sie aber auch auf c und nutze sie eher für die "buuuum" sounds...
 
F-Blues schrieb:
Hat nich einmal ´ne gewölbte Ahorn Decke. Würde ioch nicht kaufen. Dann lieber ´ne Epi. Die ist zu teuer...

Hi
Sag mal, was hast du denn da für eine Meinung.
Spiel das Teil mal an, danach kannste sagen, dass die ihr Geld nicht wert ist.
Nur weil die keine Ahorndecke hat, heisst doch noch lange nicht, dass sie schlechter ist???


Hab mir auf jeden Fall letzte Woche die Special DC gekauft. Hat mich einfach überzeugt. Klang ist einfach nur super.
Bespielbarkeit ist auch ordentlich...und nachdem Laden die Enden der Bundstäbchen nachgeschliffen haben, auch sehr gut.

Wegen der wenigen Masse ist Gitarre sehr direkt, spricht sehr schnell an, p90 tragen den Rest dazu bei. Herrlich zum bluesen.

Wie die normale Paula ist kan ich nicht sagen, aber die DC ist ihren Preis auf jeden Fall wert!

Hab bisher noch keine Verarbeitungsmängel gefunden. Elektronikfach ist auch isoliert, PU ausfräsungen und unterm Pickguard ist Gitarre auch lackiert, wo andere Hersteller in der Preiskategorie schon kräftig mit Lack sparen.

Sound der special wird wohl nicht der volle Paula Custom Klang haben, schlecht klingt sie aber nicht, und kann nur dazu raten.
Ausserdem den typischen Gibson Klang hatse aber trotzdem.

IMHO viel Gitarre für wenig Geld.

gruss
eep
 
!BlackSunset! schrieb:
Steh nähmlich ehrlich gesagt nich so auf den normalen LespaulSound, is mir zu voluminös und bassig... eher so Sg_Sound und des soll diese hier ja haben, da sie ja keine gewölbte Decke hat.

Das ist totaler Quatsch.
Die Ahorndecke steuert nur Höhen bei, der warm-wummrige Klang kommt vom Mahagony des Korpusses.

Wo du recht hast, ist dass sie heller klingt, aber das kommt einfach daher, dass der Korpus viel weniger stark ist.

gruss
eep
 
Ich hab mir auch neulich die Gitarre gekauft, wobei diese schon seit 6 Jahren im Musikgeschäft rumhang und auch die Lackierung deckender ist, als die neue Worn Serie, man kann aber trotzdem durchsehen.
Ich kann nur sagen, die Gitarre ist Rock'n'Roll pur. Der Klang ist bissig, rotzig, agressiv und sehr erdig. Zudem sehr offen und wenig komprimiert. Da ist nichts mit glattgebügelt und ausgewogen. Ich wünsche mir manchmal, dass die hohen Seiten stärker rauskommen, bei Soli ist das kein Problem, wenn man aber verzerrt Akkorde spielt, gehen sie etwas unter, was eben an der Mittenlastigkeit der Gitarre liegt. Ansonsten ist der Sound genau mein Ding.
Ich hatte zum antesten auch mehrere Epiphone-Customs und Standards zur Hand, die Gibson Special klang jedoch immer besser.
Außerdem ist sie durch die fehlende Ahorndecke leichter und hat auch eine Bierbauch-Ausfräsung an der hinteren Zarge. Ist also viel angenehmer zu tragen als eine normale Les Paul.
Kritikpunkt: Der Stegpickup (498T) hat bei mir anfangs extrem gepfiffen. Nachdem der freundliche Händler ihn kostenlos gewachst hatte, war das Problem aber gelöst.
 
Die sind in Ordnung, die Teile. Ich habe die Yellow Worn auch mal angespielt und die hat sich echt gut gemacht. Da ich aber gegenüber anderen Marken auch gleichermaßen offen bin, ist es eine PRS SE Soapbar geworden. Ich liebe diese Gitarre mehr als meine vielfach teureren Grazien. Die kann ich bedenkenlos jedem empfehlen. Zumindest antesten sollte man sie. Geschmack entscheidet und deshalb lass dir nix einreden, von wegen Decke und so. Meine PRS SE ohne Decke klingt mit ihren P90ern süßer als die Classic Paula, die das dreifache gekostet hat. Sehr einfach zu handhaben, leichter, zumindest gleichwertige Bespielbarkeit trotz des richtig fetten Halses. Demnächst kommen Häussels rein und gut is! :rock: :cool:

Gruß,
/Ed
 
He leuz,

Hab diese GIbby LP special Faded ebony schon seit über einem Jahr in Besitz. Nur ich Vollkoffer hab damals als sie gerade rauskam natürlich sofort zuschlagen müssen und dachte noch das ich mit €1100,- ein Mega-schnäppchen schoss...tja
Auf jeden Fall ist das mit Abstand eine der geilsten Gitarren überhaupt!!!!
Ein richtiges Arbeitstier sozusagen vom schön dick-warmen Blues-sound vom Neck 490R bis zu aggressiven Metal-licks mit dem 498T ist drin... Sie klingt sehr direkt...richtig trocken würd ich sagen aber genau das liebe ich...
Und entgegen einiger behauptungen hier ist sie echt SAUUUUUschwer!!! Meine ist sogar schwerer als ne Studio oder etliche Dreckiphone´s
Ich würde niemals eine Epi-elitist einer Gibson Special vorziehen NIE!
Aber man muss auch sagen das die Verarbeitung nicht der überdrüberrenner ist... Man hätte es schon schöner machen können.
Achja wegen der Lackierung... die wird immer mehr gefaded umso älter sie wird (klar) aber in relativ kurzer Zeit... Vorsicht ist geboten sobald ihr se in einen Gitarrenständer mit Gummi-schutz bei den füssen reinstellt... Der Gummi weicht den Lack auf und dann kannst ihn mit dem Finger fast schon wegschmieren... naja was solls!
Ich finde sie ist momentan mein absoluter Favorit und das schon seit über einem Jahr....
Und ich hab schon Studiopaulas gehört die neben der Special halt voll abkacken!!
Die Gitarre - vor allem ume €800,- ist jeden verdammten Euro wert den ihr hinlegt!!!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben