Gibson Les Paul wanted

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lighrmanager PRS ist ein Instrument aller erster Güte, ich habe selbst schon eine angespielt und war erstaunt über die Klangfülle, aber sie liegt mir persönlich nicht in der Hand, du als Musiker wirst wissen was ich meine. Natürlich habe ich nach alternativen gesucht, so auch z.B. eine carvin, die ebenso ein wundervolles Instrument ist. Nur für meine Spielweise, meinen Ausdruck brauche ich eine Gibson, da führt kein Weg dran vorbei.
Ob ich ein Naturtalent bin oder nicht kann ich nicht sagen, ich spiele zwar im Verhältniss nicht al zu lange, dafür jedoch sehr Zeitintensiev. Jeden tag min. 8 Std üben. Nach einem Halben Jahr hatte ich mich mal an Slash, Van Halen und Steve Rey Vaughan Cover gewagt unsd siehe da, es funzt.
 
Und nein, ich will keine Studio sondern eine Standard und nichts anderes.

Dann ist doch eigentlich alles gesagt was gesagt werden musste. Du musst sparen oder einen Gitarrenladen ausrauben. Evtl bliebe noch die Möglichkeit einer Finanzierung über einen längeren Zeitraum.

Ich kann das schon vestehen wenn man ne Gibson Les Paul Standard braucht und will und deshalb wirst du mit jeder anderen Gitarre auch nicht glücklich werden.

Also von mir viel Spaß beim sparen, viel Glück bei ebay und viel Erfolg beim Musizieren.
Wenn ihr mal einen Gig habt, schreibst mir ne Message, weil würd mich brennend interessieren wie sich die Mischung meiner 2 Idole mit mehr Melodie anhört
 
hey, mach dir keine gedanken :)
bei solch einer entschlossenheit und naturtalent dauert es nicht mehr lange bis zum gibson-endrosement oder zur welttournee. Dann verdienst du so viel kohle, dass du dir 100 gibson standards kaufen kannst :cool: fragt sich nur, ob die welt einen weiteren Slash/Jimmy Page verschnitt braucht, aber deine Produzenten werden schon das richtige marketing finden. :great:

und
in before close :D (das wollte ich immer schon mal machen)
 
@Bassadam weswegen denn solche ein Zynismus? Ich spiele NICHT wie Jimmy Page und auch NICHT wie Slash! Ich habe das nur geübt und mich durch deren Stil etwas inspirieren lassen. Ich habe meinen eigenen Stil schon gefunden. Ich spiele nicht mal in einer Band, aber ich habe einen rießen Spass am Gitarre spielen, das ist alles und da will ich für mich und meine Ohren das beste herausholen.
 
Ich frag mich wie arrogant und verbohrt man eigentlich sein kann. Erst stellst du fest das du für 800€ keine Standard kriegst und wunderst dich dann das dir fast jeder zustimmt. Natürlich kann man in Einzelfällen Schnäppchen machen, aber das passiert seltener als wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt.

Und dann noch "Ich klinge wie ne Mischung aus Slash und Jimmy Page nur melodiöser" :screwy:

Ich glaube ein wenig Bodenständigkeit würde dir nicht schaden mein junger Freund (ich erlaube mir das mal zu sagen, denn geistig scheinst du dich auf dem Niveau eines 10jährigen zu befinden). Eine Les Paul Studio ist dir schlicht und ergreifend nicht gut genug? Soso, du meinst also ernsthaft in einem Blindtest den Unterschied hören zu können... das können selbst manche die schon sehr viele Jahre spielen nicht immer. Eine gute Studio vorrausgesetzt, aber so viel Zeit sich eine rauszupicken sollte man bei solch einer Investition schon haben.

Das einzige was man aus deinen Beiträgen rausliest ist ein Übermaß an Arroganz und Selbstüberschätzung, wenn nicht gar Selbstverliebtheit. Nur eine Gibson ist deiner großartigen Technik angemessen, ausserdem muss es eine Standard sein die dein strahlendes Antlitz auf der Bühne auch wiedergibt, schließlich könnte bei einer Studio ja jemand nicht von dir beeindruckt sein.

Sorry, ich bin normalerweise ein eher freundlicher Zeitgenosse der zwar offen seine Meinung sagt aber darauf achtet niemandem auf den Schlips zu treten, aber was du hier vom Stapel lässt ist geistiger Dünnschiss³. Ich würde dir raten wenn du mal 19-20 bist dir das hier nochmal durchzulesen, dann wird dir nämlich selbst die Schamesröte ins Gesicht steigen das du aussehen wirst wie ein Puter nach dem Grillen...
:screwy:

Zuletzt allerdings noch ein gut gemeinter Rat, auch wenn ich bei sojemandem fast keinen Bock hab zu helfen: Eine Les Paul Studio ist ein verdammt gutes Instrument und wäre genau in deiner Preisklasse, ebenso eine gebrauchte Epiphone Elitist die sich nicht vor Gibson verstecken braucht. Zudem gibt es noch Greco, Orville, Burny, Edwards, Tokai usw.

Da wird sich was finden lassen wenn du von deinem hohen Ross runterkommst!
 
nur weil ich sehr neugierig bin. Mit welchem Verstärker spielst du?
 
Einfach noch ein Tipps von mir

Da du wenig darüber schreibst, wie lange du schon spielst und was für eine Gitarre du jetzt spielst mal was allgemeines:

- keine Ahnung, ob du schon eine Les Paul hast oder mal länger eine angespielt hast. man sollte grundsätzlich erstmal herausfinden, ob einem der Typ Les Pal überhaupt taugt. Natürlich ist der Les Paul-Sound am besten mit einer Les Paul zu erzeugen, aber ich persönlich spiele diese Gitarren auch wegen der kurzen Menur und der gewölbten Decke, für mich am angenehmsten. Ich habe viele junge Gitarristen erlebt, die sich um ihren Idolen nachzueifern für eine Les Paul entschieden haben, aber nicht lange dabei geblieben sind. Die war dann doch zu schwer und es ist eine PRS oder etwas ein vergleichbares Modell geworden, die vom Sound her ähnlich anzusiedeln sind aber vom Handling ganz anders.

- Man kann billige Gibson Les Paul Standards bekommen - wenn man Abstriche macht! Meine ist bei weitem keine Schönheit in deckend schwarz, schon mit deutlichen Spielspuren gekauft. Als ich die in einem Pfandleihhaus für wenig Geld entdeckt habe, spielte ich schon über 10 Jahre Gitarre und konnte den Zustand gut einschätzen. Ein Anfänger kann das nicht, es ist schwierig auf Ebay-Fotos zu zu erkenne, ob vielleicht ein reparierter Halsbruch gut oder schlecht gemacht ist. Das geht nur mit Erfahrung!
Beim Kauf einer recht abgespielten Gibson SG bin ich da mal gehörig auf die Schnauze geflogen und besitze eine "tolle" orginal Gibson, die nur als Wanddeko taugt.

Und als Abschluss - man bekommt für unter 1000 Euro keine makelfreie Top-Gibson Standard.

Du sagst, es muss eine Standard sein, da frage ich mich schon warum? Was stört dich an einer Studio und warum stört es dich?

Ich hoffe, es lohnt sich in diesem Thread lange Posts zu verfassen ....
 
@ NobbyNobbs, man muss im Leben wissen was man will, bei mir ist es kompromisslos eine Standard und..... ohne auf deine Worte groß einzugehen, so etwas nennt man Selbstbewusstsein. Ach ja, ich eifere übrigens keinem großen Gitarristen nach sondern entwickle meinen eigenen Sound.

@burner81 im Moment spiele ich noch einen Carvin Vintage Amp mit 50 Watt aber das wird wohl das nächste Problem werden.
 
ob vielleicht ein reparierter Halsbruch gut oder schlecht gemacht ist.

Hier mal eine Grundsätzliche Frage, da in unserem Second Hand Geschäft gerade eine wunderschöne Sunburst angeboten wird für 600 Euro, die hatte allerdings einen Halsbruch der meines erachtens aber wirklich gut repariert wurde, man sieht nichts und das wichtigste, die Gitarre tat sustain ohne Ende. Klingt traumhaft. Ist wso etwas ein problem, ein Halsbruch bei einer Paula?

PS. Ich spiele seit ca 1 1/2 jahren täglich 8 Std.
 
man kann ja auch mal die frage an den threadsteller richten

was unterscheidet eine studio deiner meinung nach denn von einer standard?
 
Ich bitte hier alle sich etwas zurückzunehmen!
 
Könnte ich gerne machen, da müsste ich jetzt allerdings eine physikalische Abhandlung des Schwingungsverhalten der Saiten im Bezug auf eine gewölbte Bauchform in Verbindung der Saiten aufzeichnen, das Schwingungsverhalten ist ein völlig anderes. Und das HÖRT man. Das auszuführen würde den Thread sprengen, geh einfach mal in ein Musikgeschäft und spiel beide Gitarren, dann wirst du es hören und fühlen.
 
bluser
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
Klingt traumhaft. Ist wso etwas ein problem, ein Halsbruch bei einer Paula?

Das ist genau das Problem, was ich meinte. Wenn man noch nicht so lange spielt wie du, fällt einem das nicht leicht, das einzuschätzen. Wenn die Gitarre mit repariertem Halsbruch aber im laden angeboten wird, kann man schon von einer fachmännischen Reparatur ausgehen. Immerhin geben dir die ja auch eine gewisse Garantie auf den Kauf geben, da wäre es denen bestimmt nicht recht, wenn du nach einigen Wochen merkst, dass die Gitarre nicht bundrein ist oder so Scherze.

Aber eine professionell reaprierte Gibson Les Paul Standard in einer gefragten Lackierung für 600 Euro? Das habe ich noch nie gehört ....

Und gleich noch eine Frage, wenn du eine konkrete Kaufoption hast, warum der Thread, in du wissen willst, wo du eine günstige finden kannst?

Könnte ich gerne machen, da müsste ich jetzt allerdings eine physikalische Abhandlung des Schwingungsverhalten der Saiten im Bezug auf eine gewölbte Bauchform in Verbindung der Saiten aufzeichnen, das Schwingungsverhalten ist ein völlig anderes. Und das HÖRT man. Das auszuführen würde den Thread sprengen, geh einfach mal in ein Musikgeschäft und spiel beide Gitarren, dann wirst du es hören und fühlen.

Ich habe mich ja wirklich bemüht dir zu helfen, aber so langsam zweifele ich auch. Auf die von dir angesprochene Weise unterscheiden sich Studio und Standard nicht. Hast du schon beide angespielt?

der thread war ja auch nicht wie ich spiele oder alternativ Gitarren zur Paula sondern..... wo bekomme ich ne Paula für 800 Euro

Die Antwort hast du schon: Gar nicht!
 
Down Under
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Reaktion auf OT
Na weil ich eben lieber eine für 800 Euro in gutem Zustand hätte, als eine für 600 euro mit nem Halsbruch.
 
Hier mal eine Grundsätzliche Frage, da in unserem Second Hand Geschäft gerade eine wunderschöne Sunburst angeboten wird für 600 Euro, die hatte allerdings einen Halsbruch der meines erachtens aber wirklich gut repariert wurde, man sieht nichts und das wichtigste, die Gitarre tat sustain ohne Ende. Klingt traumhaft. Ist wso etwas ein problem, ein Halsbruch bei einer Paula?

PS. Ich spiele seit ca 1 1/2 jahren täglich 8 Std.

Na, da du dich doch anscheinend bestens mit allem auskennst, was Klang, Bespielbarkeit und sonstiges angeht und das Teil auch unter deinen 800 Öken liegt, warum nimmst du's dann nicht?
 
Könnte ich gerne machen, da müsste ich jetzt allerdings eine physikalische Abhandlung des Schwingungsverhalten der Saiten im Bezug auf eine gewölbte Bauchform in Verbindung der Saiten aufzeichnen, das Schwingungsverhalten ist ein völlig anderes. Und das HÖRT man. Das auszuführen würde den Thread sprengen, geh einfach mal in ein Musikgeschäft und spiel beide Gitarren, dann wirst du es hören und fühlen.

Da brauchst du keine physikalische Abhandlung zu schreiben, sondern dich nur etwas mehr mit Gibson zu beschäftigen. Es kommt darauf an welche Studio mit welcher Standard du vergleichst, um genau zu sein welches Baujahr die Gitarre besitzt! Ist die Studio vor 2007 gefertigt, ist sie noch im Käsedesign (weight reliefed) gebohrt ist sie nach 2007 gebaut ist die gekammert (chambered). Gleiches gilt auch für die Standard.

Zum anderen muss man auch aufpassen, dass man bei der einen nicht unbewusst "reindrischt" während man bei der anderen nur etwas kräftig anschlägt. Das ist mir nämlich letztens passiert, als ich (mal wieder) einen MN/RW Vergleich zwischen zwei Strats gemacht hab. Und nach'm fünften durchgang hätt' ich gegen die Wand laufen können bei der Dummheit, da es jedes mal abwechselend war - einmal klang die eine besser das andere mal die andere.... Insofern sollte man auch mit solchen Vergleichen A/B Vergleichen immer aufpassen.
 
NobbyNobbs
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
Hey, wenn du irgendwo zwischen Jimmy Page und Slash liegts brauchst du sofort eine Doubleneck. Sonst kannts du doch nie so klingen wie du willst. :eek:
Natürlich muss es die von Gibson sein, alle andern passen nicht.
 
bluser
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
Leute lasst es gut sein...

es bringt nichts. Er will eine Standard haben, dann soll er sich halt eine kaufen. Man kann Leute nicht zur Einsicht zwingen, und vielleicht ist die Gibson Standard dann ja auch wirklich die richtige Gitarre für ihn. Vielleicht merkt er auch bald das es für ihn ein Fehlkauf war...

Die Frage wo man eine Gitarre zum Schnäpchenpreis bekommt ist einfach lächerlich. Das Internet bietet über verschiende Foren und Auktionsanbietern mangigfaltige Möglichkeiten günstig Equiqment zu finden, nur suchen sollte man eben.

Und wenn ich weis wo es eine Top erhaltene Gobson Standarf für 800 Euro gibt, dann werde ich die nicht einem User vermitteln der hier auf mich ignorant und arrogarnt wirkt, sondern sie selber kaufen... und sei es nur um schnell 300-400 Euro zu verdienen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben