... allerdings. Und nicht nur das: jeder der sich mit Marketing auskennt weiss, dass 1% schlechte Qualität mindestens 20% gute Qualität zugrunde richtet. Einen unzufriedenen Kunden zurückzugewinnen ist viel schwieriger als überhaupt Kunden zu gewinnen. Heutzutage gibt es im Gitarrenbau soviel Konkurrenz die erstklassige Gitarren bauen dass sich eine Firma wie Gibson 1% schlechte Ware mit Gibson logo drauf nicht leisten kann, und man weiss ja auch dass Gibson finanziell nicht immer gut dastand. Dass sie heute finanziell gesund sind hat dann vielmehr mit der üblichen ausgeklügelten Business Strategy als mit den Produkten selbst zu tun. Man wird doch noch im eigenen Interesse erwähnen dürfen, dass man im Preissegment über 1500 Euro 100% ertsklassige Produkte erwarten kann. In welchem Preissegment darf man überhaupt Verarbeitungsschlampereien erwarten? Das ganze gilt übrigens auch für Fender, denn heutzutage gibt es asiatische Gitarrenbauer die in 100% aller gebauten Gitarren aller erste Qualität garantieren, und deren Zahl wächst stetig an, also Holzauge sei wachsam: der Kunde ganauso wie der Gitarrenbauer!