Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Kekse
- 105.541
Hier nochmal ein kleiner Nachtrag ohne die Mechanik.
Schwer zu sagen, ob das von Kälte kommt oder durch das Anziehen der Muttern.
Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass jemand die Muttern "zu fest" angezogen hat.
Es ist nämlich so, dass gewissenhafte Gitarrentechs, die täglich Setups und Reparaturarbeiten an Gitarren durchführen, genau das auch überprüfen, weil die Muttern sich auch gerne mal mit der Zeit etwas lockern, das kontrollieren und eben etwas anziehen. Das ist etwas Positives, weil davon auch das Schwingungsverhalten der Saiten profitiert.
Dass es dabei passieren kann, dass Lack abplatzt oder sich Risse bilden, ist halt so.
Eine Gitarre ist mMn ein Gebrauchsgegenstand und dementsprechend bekommt sie eben die ein oder andere Macke, Delle etc..
Vielleicht hat es der Vorbesitzer auch nur gut gemeint, die Gitarre zum Service gebracht und dort wurde genau das gemacht, was ich beschrieben hatte.
Nicht jeder sieht danach so genau hin, dass ihm sowas auffällt und ich würde da auch keinen Vorsatz unterstellen wollen, dass der das absichtlich verschwiegen hat, wissentlich, dass du die Gitarre sonst nicht gekauft hättest - ich sags dir ganz ehrlich, gerade bei einer Gibson, die 10 Jahre alt ist, wäre das den allermeisten Käufern nämlich völlig wurscht gewesen.
Wenn du eine Gitarre möchtest, die möglichst lange "wie neu" aussieht, dann müsstest du dir eine mit einem möglichst dicken und weichen Poly-Lack Panzer zulegen. Klingt ggf. nicht so gut, sieht aber dann eben aus wie ein poliertes Bonbon.
PS: Ist da wirklich Lack abgeplatzt? Oder ist das einfach irgendeine verkrustete Pampe, die da draufklebt? Das kann man echt schwer erkennen.