Hi,
da ich meine neue Les Paul Less jetzt die letzten Tage mal ausführlich testen konnte hier ein kleines Feedback, eventuell interessiert es ja den Ein oder Andeen
Ich finde nach wie vor, das die Les Paul Less eine wundervolle Gitarre ist.
Schaut aus wie ne ordentliche LP aussehen sollte, bespielt sich auch so und klingt einwandfrei.
Besonders gut gefällt mir bei dieser Gitarre, das sowohl die Griffbretteinlagen aus mother of Perl sind wie auch das Gibson Logo auf dem Headstock.
Über die Optik des Les Paul 100 Schriftzuges kann man diskutieren, finde ich aber eigentlich nicht schlimm. Mir ist da wichtige das das Logo als Inlay und nicht als Aufdruck auf der Kopfplatte prangt. Ja, sie riecht auch wie ne ordentliche Les Paul duften sollte. Ich weis, ist Crazy, aber ich persönlich liebe den Duft einer Gibson Les Paul!
Das g-Force wird allerdings ersetzt werden durch Gibson Deluxe Mechaniken. Ich finde das g Force zwar praktisch, aber potthässlich und auch wenn man es von vorne nicht sieht, schaue ich bei, Spielen immer seitlich drauf und - ihgitt... ich mag es nicht
Auch wenn mich der dünne Body immer wieder etwas irritiert, was wohl reine Kopfsache ist, bringt er nur Vorteile. Die LP Less ist dadurch leichter, ich finde sie resigniert sehr geil dadurch, der Body - Halsübergang ist super flach und genial bespielbar auch in den hohen Bünden, das Bierbauchshaping garantiert ein geniales Gefühl am Körper. Echt top!
Die Verarbeitung ist top, aber mir fällt hier was auf :
1) Übergang Hals zum Griffbrett... Loegt es am Binding, das hier einfach wie eine Kante spürbar ist? Nichts scharfkantiges oder sowas, sondern einfach eine leichte Einbuchtung, es geht also nicht einfach nahtlos und glatt ineinander über ? Kennt ihr das? Schlechte Qualität oder nicht anders machbar?
Bei der Les Paul Studio ist das nicht. Ok, da gibt es auch kein Binding...
2) Genau das auch auffällig am Binding um den Korpus