Hallo Purist,
Glückwunsch zu der Paula! Die 550 € sind mMn wirklich ein Witz für die Gitarre, gerade in dem Zustand.
Das ist übrigens keine "normale" Studio, sondern eine Les Paul Studio Lite. Das war ein Modell, bei dem der Korpus teilweise ausgehöhlt, dann aber wieder aufgefüllt wurde, und zwar mit etwas, das Gibson "Chromyte" nannte. Tatsächlich handelt es sich dabei um Balsaholz. Das hat ein sehr gutes Verhältnis zwischen (extrem geringem) Gewicht und Steifigkeit, ist aber sehr empfindlich gegen Stöße und Dellen. Das ist hier natürlich wurscht, weil es umgeben ist von einer harten Mahagoni- und Ahornschale.
Das Griffbrett war bei diesen Modellen aus Ebenholz, was ja schon mal ziemlich edel ist. Insgesamt sollte das ebenso wie die Aushöhlung einem etwas jazzigen Ton durchaus entgegenkommen. Die Keramik-HB allerdings eher weniger, wobei der am Hals übrigens 496R heißt - den 498 gibts nur als T.
Als AustauschPU liegst Du mit einem '57 Classic sicher nicht falsch, wenn Du gerne einen etwas wärmeren Sound magst. Wenn sie Dir beim Antesten schon so gut gefallen haben, spricht mMn gar nichts dagegen. Mir persönlich ist gerade die Halsversion etwas zu dick im Bass, aber ich spiel halt auch gerne mit ordentlich Zerre. Muss es nicht unbedingt Gibson sein, kann ich Dir Tonerider Humbucker ans Herz legen, die AlNiCo II Classic wären für Deine Richtung bestimmt kein Fehler. Etwas drahtiger und knackiger sind die Rockinger PAF-ect und PAF-ect Custom oder deren AlNiCo II-Pendants. Ich selber ziehe das ja meistens vor, denn ein bisschen zurückdrehen kann man Höhen schnell - wenn die PUs dagegen zu wenig Brillanz haben, klingen am Amp zugegebene Höhen oft nicht so schön.
Mein Favorit sind allerdings Dimarzio 36th Anniversary, insbesondere habe ich noch keinen HB in Stegposition gefunden, der auch clean so schön klingt. Der von Dir erwähnte Bluesbucker ist gerade am Hals eine tolle Alternative, den könnte man auch gut mit dem PAF am Steg kombinieren. Er klingt drahtig-frisch, mulmt nie rum und klingt clean und angezerrt (und im HiGain, ist aber nicht so Dein Ding) super. Der Ton ist sicher nicht 100 % P-90, muss er aber auch nicht - er hat schon einen gewissen fetten Single Coil-Touch, aber auch ein bisschen was von einem Humbucker. Soli auf dem HalsPU haben da einen gewissen Suchtfaktor...
Mit den Duncan '59 wäre ich dagegen eher vorsichtig, denn die haben recht wenig Mitten. Gerade in Gitarren mit Ebenholzgriffbrett wollte der 59er bei mir gar nicht funktionieren, da gabs ne Menge Bass und Höhen, aber in den Mitten klang es irgendwie hohl, ohne Körper.
Gruß, bagotrix