Gibson Les Paul Studio - unsauberer Klang bei offenen Akkorden

• Ersteller Pappenheim
  • Erstellt am
Grüßeuch, es gibt meinerseits was neues zu dem Thema, was gleich wieder eine neue Frage aufwirft:

Wir proben gerade für unsere Firmenweihnachtsfeier, und ein Arbeitskollege, also mein Co-Gitarrist, hat seine Fender Strat mit aus dem Jahr 19schlagmichtodsechzig. Auf DER klingt garnix schräg! Man kann die Saiten schön runterdrücken und das klingt ordentlich und sauber. Was aber wohl auch daran liegt, dass die Bünde dieser Strat schön flach sind, was ich von meiner Les Paul Worn Cherry 2011 nicht behaupten kann. Da sind die Bünde superhoch und der Weg des "Runterdrückens" dem entsprechend weit.

Als er meinte, ich hätte mir nicht so eine "billige" Les Paul kaufen sollen, sondern eine Custom, bin ich fast an die Decke gegangen. Die teureren Les Pauls, meint er nämlich, der Saftsack, hätten auch so schöne flache Bünde wie seine Strat.

Stimmt das wirklich? Weil wenn ja, beiß ich mich in den Arsch. Dann hätte ich lieber noch ein Jahr gespart und hätte mir eine Les Paul Custom gekauft.

Also, hat er recht?

Also die ersten Les Paul Customs hatten den Spitznamen "fretless wonder" eben wegen dieser flachen Bünde. Ob die heut noch so sind, kann ich nicht sagen und die HP von Gibson gibts auch nicht wirklich her

btw. die Custom kostet jenseits der 3000€, ob das nur wegen flacher Bünde das Geld wert ist...

Als er meinte, ich hätte mir nicht so eine "billige" Les Paul kaufen sollen, sondern eine Custom, bin ich fast an die Decke gegangen. Die teureren Les Pauls, meint er nämlich, der Saftsack, hätten auch so schöne flache Bünde wie seine Strat.

Der Saftsack soll sich nicht so aufspieln. Den Wert einer Gitarre bemisst man nicht an der Höhe der Bünde.
Dies fällt in die Kategorie "reine Geschmackssache", wie schon einige vorher gesagt haben.

"Schön flache Bünde" sind für ausgeprägtes Vibrato, 2 Ganzton-Bends und sondergleichen furchtbar. Wenn du ein Akkustikgitarrenspielgefühl willst (wobei man sicherlich auch Akkustikgitarren mit Jumbo-Bünden finden dürfte?) ist die Studio allerdings wohl vielleicht wirklich die falsche Gitarre - sofern du dich nicht umstellen willst/kannst...

Ich denke, ich werde das gute Stück mal vom Gitarrenbauer begutachten lassen. Der soll mir die Bünde schön abrichten, die Saitenlage kann dann auch nochmal tiefer. Denn anstonsten ist sie und klingt sie ja ganz ganz super.

Weil du Gitarrenbauer erwähnst:
Ich denke eine Neubundierung kommt günstiger (nicht BILLIGER!) als das Upgrade auf eine Custom. Also wenn dir die Gitarre sonst Spaß macht wäre das vielleicht noch eine Option?

Jup. Schaumermal, was der Onkel Gitarrenbauer sagt. Ich erstatte dann wieder Bericht.