1) Kabel ab, Buchsenkontakt schlecht
2) s. 1)
3) Pech. Evtl. nicht gut gelötet
4) Ich nicht
5) Selber reparieren. Gitarren sind soooo einfach aufgebaut, da muss man auch keine Angst haben, dass Folgeschäden oder nicht reparierbare versteckte Mängel vorhanden sind. An der Elektronik schon gar nicht. Das zu reparieren kostet i.dR. beim Selbermachen im Centbereich.
... nur falls du sie jetzt plötzlich nicht mehr magst nach einem Jahr und der Händler scheinbar so krass kulant ist, kannst Du natürlich die Gelegenheit nutzen und Dir eine andere aussuchen. Das ist jetzt aber eine Entscheidung, in die der Defekt NICHT einfliessen sollte. Denn dieser ist jetzt WIRKLICH NICHT SCHLIMM!!! Sehe es als wirklich nette Geste des Händlers. Aber pass auf, ob Du heute für das Geld eine ähnluiche Gitarre bekommst. Die Preise sind ja generell wieder Dank Euro-Schwäche schön gestiegen... Ich denke der Händler wird sie dann für ein paar Cent reparieren und zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen können.
Ja genau das ist es, selber rumwerkeln bei keinen oder kaum vorhandenen Kenntnissen sehe ich nicht als sehr empfehlenswert. Vll geht das ja noch bei der ein oder anderen "Kleinigkeit".. Irgendwo und irgendwann hat es einen Anfang, sofern man wirklich auch mal sich in diesem Gebiet ausbilden möchte. Allerdings, wie du auch erwähnt hast, kann es eben auch schiefgehen und dann wird's ggf. teuer.
Stimmt, der Händler scheint wirklichs ehr kulant zu sein. Andererseits frage ich mich ob der mir wirklich eine neue damals vor einem Jahr verkauft hat, wenn jetzt sowas auftritt und das obwohl ich meine Paula immer sorgfältig genutzt habe. Ich habe auch überlegt ob ich so eine Egitarre derzeit für denselben Preis bekomme. Habe bisschen geschaut und es sieht nicht so ganz danach aus. Nur bei den "Gibson USA 2017 Les Paul Custom Studio" habe ich gesehen, dass es die für einen guten Preis gibt. Aber noch ist mir bekannt, ob das gute oder schlechtere Alternativen zu meiner Paula wären.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mensch- jetzt mach Dich doch mal locker - Du kannst doch jederzeit die Buchsenplatte und die beiden Elektronikfächer abschrauben; Potis und/oder Schalter abschrauben, Platinensteckverbindungen lösen und wieder anstecken.
Oder meinst Du allen Ernstes, dass das jemand überprüft, geschweige denn überprüfen kann oder auch nur ein Interesse daran hat, Dir daraus einen Strick zu drehen? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass NIRGENDS so genau festgelegt ist, was man darf und was nicht. Was soll denn nun noch alles reguliert bzw. reglementiert werden?
ich denke im Post #35 wurde mit viel gutem Willen alles konstruktive gesagt was zu Deinen bisher gestellten Fragen zu beantworten geht
Ich bin bzgl. Garantie vorsichtig, weil ein anderer Händler meinte ich sollte darauf achten, dass die Garantie nicht erlöscht wenn ich selber dran rumschraube. Aber eben auch mangels technischen Kenntnissen.
Es gibt tatsächlich nun viele gute Überlegungen und Ratschläge. Ich werde mir nun unter Berücksichtigung dieser Gedanken machen und eine endgültige Entscheidung treffen. Ansonsten, wenn jemanden noch was einfallen sollte (Ideen, Ratschläge, Warnungen..) - gerne jederzeit.
Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge - auch für diejenigen, die das Thema zwischendurch bisschen auflockerten mit der Gefahr vom Thema abzuweichen
Falls ich mich entscheide, dran bisschen rumzuschrauben, hoffe ich euch von den Untersuchungsergebnissen berichten zu dürfen und nicht dann wie ein Huhn gleich auseinandergerupft zu werden.
Noch ein paar Worte zum Abschluss: Ich bin trotz allem weiterhin gerne hier im Forum und hoffe ebenfalls, dass man gerne mit mir diskutiert.