Gibson Les Paul Standard 2012

• Ersteller Pappenheim
  • Erstellt am
Klar, muß ja auch nicht schlecht sein, habe selbst noch keine damit gespielt. Daher schrieb ich ja das meine Abneigung dagegen nicht begründet ist, ich mags nur einfach nicht wenn ich mir vorstelle daß meine Gitarre innen aussähe wie ein Wagenrad, aber ist ne reine Kopfsache.

Andererseits, wenn´s gut klingt ist´s wurscht wie es drinnen aussieht.

Gruß Timo

No offense meant... ;)

Hier mal ein Video mit einem Exemplar mit besonderer Riegel-Ahorndecke...

http://www.youtube.com/watch?v=9R2gUnY5QbM

also in köln gibts aktuell customs mit richlite oder palisander oder aber auch ebenholz griffbrett. kosten ab 2,5 bis 3,3 riesen.
die standard trad. pro ist auch leicht gelocht, und ne (soweit ich das hören konnte) auch megageile paula für "günstige" 1,5 bzw. 1,6 riesen.

Momentmal: Da steht doch ausdrücklich: "Mahagoni Korpus (non chambered)" - also wie jetzt? Schmendrik? Wasn nu?

Langsam glaub ich, dass ich nur noch mit der hier https://www.thomann.de/at/gibson_lpcstbk.htm

auf der sicheren Seite bin.

Non-Chambered heißt aber nicht "vollmassiv"... Osborne hat es in seinem Beitrag doch ausführlich beschrieben... Glauben kannst du natürlich wem du willst ;)

Und was die verlinkte Custom angeht...
The body of the guitar is crafted with a hand-carved maple top, which is then fitted to a body made from a solid piece of mahogany with strategically routed holes to lessen the weight of the guitar, resulting in a Les Paul with enhanced acoustic qualities and improved resonance.

http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-Custom/Les-Paul-Custom/Features.aspx

Mann, das gibts doch nicht! Warum machen die in allen Gitarren Löcher rein? Haben die alle keinen Mumm im Kreuz?

Hi,

machen Sie doch gar nicht, siehe mein Post, ist halt für jedem was dabei und chambered heisst nicht Mist, sondern ist ne Variante wie vieles andere auch.

Grüsse
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mann, das gibts doch nicht! Warum machen die in allen Gitarren Löcher rein? Haben die alle keinen Mumm im Kreuz?

Es gibt vermutlich nicht mehr so viel qualitativ gutes, leichtes Holz... Was noch da ist, wird für die exklusivsten Modelle (eben auch die Historics) verwendet...

Yeah, is schon geil was gibson da anbietet. habe gerade meine studio (kopfhörer uber me 70) sounden lassen. dieses kleine geile teil küss ich mittlerweile jedes mal bervor ich sie wieder ausschalte... :) bin mittlerweile super zufrieden mit ihr :) hab ne 2010 er mit palisander griffbrett und in dem geilem "wohnzimmer megageil haptik braun"
wenn ich ne paula für die bühne bräuchte wüsste ich echt nicht was ich mir da "leisten" würde.
denke das alle gibson paulas ihren speziellen charme haben, löcher hin löcher her ;)

Ich weis nicht was alle gegen die 9 Käselöcher haben. Erstmal wird man sowas überhaupt nicht hören. außer man will es unbedingt und zweitens bezeichne ich diese Les pauls immer noch als massiv.
Ich kann hier jedenfalls eine 2004er Standard mit einer 2008er Standard Faded vergleichen und die gekammerte klingt nicht minder massiver als die 2004er. Sie ist nur etwas luftiger, aber was attack und sustain betrifft gibt es da keine Abstriche. Die gekammerte hat sogar mehr Schub. Achso im Vergleich zu meiner total massiven Edwards Les Paul Custom die keine Löcher oder Kammern hat, merkt man da auch keinen wirklichen Unterschied, außer dem das sowieso jede gitarre etwas anders klingt.

Und wenn Gibson sogar im Custom Shop spezielle 58er Les Pauls baut die gekammert sind, nämlich genauso wie die ausrangierten 08er Standards, dann wird da wohl mehr dran sein als nur Gewichtsreduzierung. Im Custom Shop gibt es oder gab es sogar Modelle (Class 5) mit 17 Käselöchern.

werd ich mal antesten ob ne hb genauso klingt; glaub ich nicht ! ;)

Meine 2007er R7-VOS klingt weit aus luftiger, als meine 1993er Standard, die kommt dagegen richtig heavy. Und nach den Aussagen hier ist die ja bereits gechambered.

Es gibt vermutlich nicht mehr so viel qualitativ gutes, leichtes Holz... Was noch da ist, wird für die exklusivsten Modelle (eben auch die Historics) verwendet...

Das ist jetzt aber auch nicht richtig, denn aus dem Stück Holz werden die "Löcher" ja erst ausgefräst, d.h. man schmeißt die Holzspäne dann weg oder macht etwas anderes damit - gespart wird aber definitiv nix, was dem Holzbestand zu Gute kommt.
Also irgendetwas müssen sie sich bei Gibson dabei gedacht haben, ist ja immerhin auch zusätzliche Arbeit.

gmc

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben