Gibson les paul special faded

  • Ersteller leberwurst
  • Erstellt am
danke

also ich weiß nicht ob ich lieber bissel mehr holz ausgebe also 1333€ und mir ne sg standard hole !Vielleicht wär das ya besser aber ich werde beide mal ausprobieren und dann schauen welche besser ist aber ich habe eine leichte vermutung das die sg besser ist als die les paul faded!


Eigentlich sehe ich nur noch einen vergleucg jez zwischen

GIBSON SG STANDARD und GIBSON LES PAUL STUDIO
 
Guns N' Roses schrieb:
Zu den Bindings... vor allem am Korpus ist manchmal die Rede, dass ein Binding (das unter hohem Druck angeleimt/-klebt) die Decke besser mit dem Korpus verbindet und so der Klang noch besser übertragen wird, was wiederrum zu besserem Schwingungsverhalten führt.
Völliger Schwachsinn, tut mir leid. Das Binding ist nur ein Streifen billiges Plastik, der zur Verzierung und als Schutz an die KAnte geleimt wird.
 
leberwurst schrieb:
danke

also ich weiß nicht ob ich lieber bissel mehr holz ausgebe also 1333€ und mir ne sg standard hole !Vielleicht wär das ya besser aber ich werde beide mal ausprobieren und dann schauen welche besser ist aber ich habe eine leichte vermutung das die sg besser ist als die les paul faded!


Eigentlich sehe ich nur noch einen vergleucg jez zwischen

GIBSON SG STANDARD und GIBSON LES PAUL STUDIO

Ausprobieren ist immer das Beste und SG Standard und LP Studio klingen nun doch ziemlich unterschiedlich.
 
BF79 schrieb:
Völliger Schwachsinn, tut mir leid. Das Binding ist nur ein Streifen billiges Plastik, der zur Verzierung und als Schutz an die KAnte geleimt wird.

Sry, aber ich hab das 100% mal wo gelesen... blöd nur, dass ich nimma weiß wo. Werd die Seite aber suchen und dann psoten... :rolleyes:
 
Guns N' Roses schrieb:
Sry, aber ich hab das 100% mal wo gelesen... blöd nur, dass ich nimma weiß wo. Werd die Seite aber suchen und dann psoten... :rolleyes:

Na ja, manche Leute hören ja auch Gras wachsen... oder hören Unterschiede bei der Bespannung von Amps (Tolex/Tweed)... :rolleyes:

Kurzum: Glaub nicht alles was im Internet steht, die Hälfte aller Infos im Net sind Schwachfug.

Übrigens klingt dein Beitrag schön nach:" Ich hab mal gehört,..."
 
^lol.. wenn würd ich sagen beeinflusst es den klang eher negativ.. aber hören? NEVER!!

schwedenshredder, ich mag dein karma^^

also du suchst eine preiswerte gibson? weil was ich so bei dir lese lässt das schon stark vermuten. eine sg und les paul sind sehr unterschiedlich und du stehst in der wahl zwischen den beiden. kann natürlich sein dass dir genau die jetzt gefallen. ich würde dir aber raten mal mehr gitarren anzutesten, auch von anderen marken. muss nich ne gibson sein wenns eine fürs leben sein soll..

wenn du allerdings unbedingt ne gibson haben willst, würd ich das auch verstehen.
 
Schwedenshredder schrieb:
Na ja, manche Leute hören ja auch Gras wachsen... oder hören Unterschiede bei der Bespannung von Amps (Tolex/Tweed)... :rolleyes:

Kurzum: Glaub nicht alles was im Internet steht, die Hälfte aller Infos im Net sind Schwachfug.

Dessen bin ich mir bewusst, aber was soll man dann noch glauben? :(

Nuja ich werd weitersuchen wo das war, dann könnt ihr ja den Webmaster verdonnern... :D ;)
 
yo ich wede auch mehrere antesten aba welche könntet ihr mir noch empfehlen(nich nur gibson )von 0-1500€ die geil klingen und super verarbeitet sind

kriterium:HUMBUCKER;rock gitarre und nich sowas psoten wie epiphone ellist darauf nämlich kein bock !

thx im voraus phillip
 
Also von den Gitarren die du jetzt genannt hast, kann ich dir die Les Paul Studio in Winered wärmstens empfehlen. Ich hab sie seit ein paar Monaten, allerdings die Version mit vergoldeter Hardware. Der Sound der Gitarre(von 94) ist fast identisch mit dem der Les Paul Standard (2005). Die geringen Soundunterschiede lassen sich für mich nur durch die anderen Pickups ( Studio hat Modern Classics, Standard hat Burstbucker Pro) erklären. Die Verarbeitung der Les Paul Studio ist wirklich klasse und von der Bespielbarkeit her nehmen sich die Studio und die Standard auch nichts. Die durchscheinend Weinrote Lackierung gefällt mir auch ziemlich gut.
Nun der Vergleich mit einer SG: Mein Vater hat auch ne SG von 1982, eine mit aktiver Elektronik und Splitbaren Humbuckern, daher vergleiche ich jetzt einfach mal den Sound mit halb aufgedrehten Tonepotis und ungesplittetem PU. Also mit der Les Paul kriegst du einen Fetteren Sound hin als mit der SG, dafür kracht die SG mehr in den Höhen und die Mitten kommen auch nicht zu Kurz. Blues und Jazz kannst du mit Beiden Gitarren spielen, Funk hört sich auf der SG besser an. Für das was ich spiele ( Pop-Punk/Punkrock/Emo) eignet sich die Les Paul meines Empfindens nach allerdings besser. Die Ansprache der SG ist einfach direkter, manchen klingt sie clean aber etwas zu steril.
Ich kann jetzt nicht sagen kauf die Gitarre oder die andere, allerdings kann ich sagen, dass es beides geile Gitarren fürs Leben sind. Welche du kaufen solltest, kommt halt drauf an, was du mit ihr machen willst. Achja, eins hätte ich fast vergessen, die SG ist natürlich viel leichter und handlicher als die Les Paul, das muss man bei der Les Paul halt hinnehmen, denn es gibt keine Gitarre die genau so klingt wie sie.

Falls du Bilder der Les Paul Studio willst oder sonst noch irgendwelche Fragen zu ihr hast, meld dich bei mir.

Grüße

PunkRawker
 
leberwurst schrieb:
yo ich wede auch mehrere antesten aba welche könntet ihr mir noch empfehlen(nich nur gibson )von 0-1500€ die geil klingen und super verarbeitet sind

kriterium:HUMBUCKER;rock gitarre und nich sowas psoten wie epiphone ellist darauf nämlich kein bock !

thx im voraus phillip

Ah ja, du willst dass man dir Les Pauls empfiehlst, nicht nur von Gibson, schließt aber schon die Epi Elitist aus? Schön, du weißt nicht was dir durch die Lappen geht, für den Preis kriegst du kaum was besseres. Die Modelle stecken sogar die LP Studios oder Classics von Gibson in den Schatten.

(Und ja, ich habe sie angespielt und miteinander verglichen :rolleyes: )
 
Es geht mir füe eine investition fürs leben!

vielleicht verstehst du es nicht aba eine gibson zu haben für den gleichen preis wie ne epiphone wäre doch echt dumm sich nich das original zu kaufen !echt die ellist steckt nie im leben die gibson in den schatten nichts ist besser als das original ist doch logisch!
 
leberwurst schrieb:
Es geht mir füe eine investition fürs leben!

vielleicht verstehst du es nicht aba eine gibson zu haben für den gleichen preis wie ne epiphone wäre doch echt dumm sich nich das original zu kaufen !echt die ellist steckt nie im leben die gibson in den schatten nichts ist besser als das original ist doch logisch!

also meinst du auch, dass sagen wir mal eine gibson studio besser wäre als eine gitarre die du dir für 4000€ vom gitarrenbauer machen lassen würdest?
komische argumentation deinerseits, aber wenn du unbedingt ne gibson haben willst, warum nicht, ist ja ok.

achja. hört bitte auf zu sagen, dass etwas etwas anderes "in den schatten steckt", ok? In den Schatten stellen, oder in die Tasche stecken...
 
leberwurst schrieb:
Es geht mir füe eine investition fürs leben!

vielleicht verstehst du es nicht aba eine gibson zu haben für den gleichen preis wie ne epiphone wäre doch echt dumm sich nich das original zu kaufen !echt die ellist steckt nie im leben die gibson in den schatten nichts ist besser als das original ist doch logisch!

Okay, sammel erstmal Erfahrung bevor du so einen Schmarn ablässt.

Eine Investition fürs Leben, was ist das eigentlich? Für mich eine Gitarre die mir klanglich, spielerisch und optisch gefällt und die ich auch sehr lange spielen will/werde. Dabei ist mir der Name auf der Kopfplatte egal. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer absolut top verarbeiteten, wahnsinnig klingenden und optisch wunderschönen Epi Elitist und einer mittelmäßigen verarbeiteten, generell durchschnittlichen Gibson LP Studio würde ich zur Elitist greifen, einfach weil es die bessere Gitarre ist. Der einzige Vorteil den das Gibson auf der Kopfplatte hat, ist der Wiederverkaufswert, aber das fällt ja bei einer "Gitarre fürs Leben" nicht in Betracht. :rolleyes:

Wenn ich das da oben lese. fällt mir nur eins ein (oder besser zwei) : "Markengeilheit" und "Keine-Ahnung" , eine gefährlich Mischung...

Ach ja, zum Thema "Original ist immer besser": Stimmt da hat Gibson wirklich die Nase vorne, sowas wie das hier kriegt Epiphone wirklich net hin:

http://img413.imageshack.us/my.php?image=gibsonloch10jo.png

:rolleyes:
 
ich weiß nicht ,also was du hier von uns allen willst ?
Ich schreibe meine erfahrung die ich bisher gesammelt habe sei es in diesem forum oder von verkäufern klar ist der name auf der kopfplatte egal ,aber es ist doch eigentlich logisch oder warum gibt es epiphone und warum gibt es gibson!natürlich gibt es da unterscheide !
Is doch ganz logisch finde ich !
Und außerdem wenn du die ne epi ellist holen willst mach doch aba wenn ich libba ne gibson oder ne prs sie sollte nur bis 1500 gehen !
(ich bin nich marken geil bzw nie im leben keine ahnung !
Du urteilst über menschen die du nich kennst!
wahrschenilich verstehst du den sinn nicht warum man sich ne gitarre kauft zumindestens warum ich mir eine kaufe!


Ich habe lange darauf gespart mir einen marshall amp zusammen mit einer gibson zu holen weil es auch wie eine erfülung eines traumes ist und jeder der ne gibson hat kann das wohl bestätigen!!

Es sollte nich böse oder scheiße von mir jetzt rübba kommen aba der thread war eigentlich geadcht mir zb die jenigen die diese gitarre besitzen die sg oder die les paul studio zu beschreiben!und mir fragen zu beantworten!

Und es ist meine Meinung und jez sage nich ich habe keine ahnung ,finde das wenn man sich eine epi kauft kauft man sie sich um geld zu sparen aba wenn man für den gleichen preis das original kriegt kauft man das original!

Falls ich i-wann mal die gitarre widda verkaufen möchte (kann yxa iregdnwann mals ein aus welchem grund auch immer ,obwohl ich es jezt noch nicht in betracht ziehe!^^)kann man eine epi schlecht loswerden eine gibson verkauft man mit kaum verlust!

mfg phillip

ps.ich werde trotzdem deinem ratschlag folgen und eine epi ellist antesten vielleicht sind sie wirklich besser als die studio! Und wenn es so ist wie du sagst für den gelichen preis ne geile traum gitarre von epi oda ne mittel bis schlechte von gibson würde ich sicherlich auch die epi nehmen aber ich habe genau nur so meine meinung hier gesagt wie du auch!
 
Sorry, aber du widersprichst dir teilweise selber.

Ich schreibe meine erfahrung die ich bisher gesammelt habe sei es in diesem forum oder von verkäufern klar ist der name auf der kopfplatte egal ,aber es ist doch eigentlich logisch oder warum gibt es epiphone und warum gibt es gibson!natürlich gibt es da unterscheide !
Is doch ganz logisch finde ich !

Du sagst, du hättest Erfahrungen gesammelt von Foren und Verkäufern. Das sind zwei Dinge auf die man niocht viel geben sollte. In vielen Foren empfehlen die Leute Gibson weil Gibson oben drauf steht (Legende und so..) und bei Verkäufern ist klar, dass die was verkaufen wollen---> Gibson.
Den zweiten Teil deines Satzes versteh ich nicht, könntest du den nochmal grammatikalisch richtig ausschreiben?
Um auf deine Frage bezüglich Epi/Gibson zurückzukommen: Epi war früher Gibsons größter Konkurrent, wurde dann von Gibson aufgekauft und irgendwann haben sie dann angefangen "billige" Modelle der Originale zu bauen, quasi als Einstiegsdroge. Irgendwann wurden die Elitist eingeführt um die Lücke zwischen den Standard-Epis und den Gibsons zu füllen, wobei diese Modelle dann besser waren als viele Usa-Gibsons (Studio etc.). Unterschiede gibts es sicher, und das bei der Qualität, wo die Epi in diesem Preisbereich eben die Nase vorne hat.

Und außerdem wenn du die ne epi ellist holen willst mach doch aba wenn ich libba ne gibson oder ne prs sie sollte nur bis 1500 gehen !
(ich bin nich marken geil bzw nie im leben keine ahnung !

Aha, dir sind Marken egal, du willst aber trotzdem unbedingt eine Gibson haben, auch wenn du bei anderen Firmen für das gleiche Geld, wesentlich mehr Leistung kriegst. Mhhh... :rolleyes:

Du urteilst über menschen die du nich kennst!

Mein liebstes Hobby! :)

wahrschenilich verstehst du den sinn nicht warum man sich ne gitarre kauft zumindestens warum ich mir eine kaufe!

Glaub mir, ich liebe Gitarren und habe wahrscheinlich mehr Gitarren besessen als du jemals in der Hand hattest.

Ich habe lange darauf gespart mir einen marshall amp zusammen mit einer gibson zu holen weil es auch wie eine erfülung eines traumes ist und jeder der ne gibson hat kann das wohl bestätigen!!

Gegen den Traum ist nix einzuwenden, allerdings sollte er dann geträumt werden, wenn er soundlich dient und nicht weil die Vorbilder ihn spielen. Ach ja, ich hatte mal ne Gibson und nen Marshall, hat mir nicht gefallen, was jetzt?

Und es ist meine Meinung und jez sage nich ich habe keine ahnung ,finde das wenn man sich eine epi kauft kauft man sie sich um geld zu sparen aba wenn man für den gleichen preis das original kriegt kauft man das original!

Und was hast du davon das Original zu haben, wenn die Kopie besser aussieht, besser klingt und besser verarbeitet ist?

Falls ich i-wann mal die gitarre widda verkaufen möchte (kann yxa iregdnwann mals ein aus welchem grund auch immer ,obwohl ich es jezt noch nicht in betracht ziehe!^^)kann man eine epi schlecht loswerden eine gibson verkauft man mit kaum verlust!

Das habe ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben und dessen bin ich mir vollkommen bewusst.

Übrigens, ich bin kein Gibsonhasser, sondern denke praktisch. Wenn ich für wenig Geld eine bessere Gitare kriege, hole ich sie mir, auch wenn kein Gibson draufsteht.

So, das wars (für den Moment). Kleiner (nicht bös gemeinter) Tipp: Arbeite an deiner Grammatik und deiner Rechtschreibung.
 
Schwedenshredder schrieb:
Na ja, manche Leute hören ja auch Gras wachsen... oder hören Unterschiede bei der Bespannung von Amps (Tolex/Tweed)... :rolleyes:

Kurzum: Glaub nicht alles was im Internet steht, die Hälfte aller Infos im Net sind Schwachfug.


hi schwedenschredder!
ich geb dir ja recht, daß im internet auch reichlich "halbwissen" oder schlicht unsinn zu finden ist - aber das mit dem tweed stimmt ;)

ich hatte mal 2 fender pro juniors - einen in tweed, einen in tolex, beide mit identischen lautsprechern. ich wollte den tweed verkaufen, weil der schwarze besser zu der box passte mit der ich ihn verwenden wollte. hab die beiden amps mal nebeneinander gestellt und im a/b-vergleich getestet. mh, der tweed klang besser. easy, dachte ich, wechselste mal schnell das chassis und den speaker und behälst so den besser klingenden amp.
15 minuten später hatte ich alles ausgewechselt - der tweed klang aber immer noch besser!

cheers - 68.

p.s.: noch eindrucksvoller ist übrigens der vergleich zwischen meinem (tweed) blues junior in seinem spanplattengehäuse und einem etwa gleichgroßen 1x12"-gehäuse aus "richtigem" holz.
 
Just my two cents:

Als Lefty habe ich bislang nicht allzuviele E-Gitarren besessen, vielleicht ein Dutzend insgesamt.

Ich hatte mit meinen Klampfen aber immer sehr viel Glück, die waren durchweg richtig gut.

Mit einer Ausnahme: das war blöderweise die zweitteuerste, die ich mir gekauft habe. Nämlich eine GIBSON SG Special. Da hab ich auch den Namen gekauft und dafür eine durchschnittlich klingende Klampfe bekommen, die beschissen verarbeitet war. Die Potis waren defekt und mussten getauscht werden, der Steg-PU gab seinen Geist auf und musste getauscht werden, die Pickguard-Schraublöcher waren doppelt gebohrt, das Pickguard war in den falschen Löchern befestigt und sass deswegen schief. Am E-Fach waren zwei Schraublöcher so auf die Kante gesetzt, dass die Schrauben nicht hielten.

Zu allem Überfluss bekam die Gitarre nach ca. einem Jahr einen Dead-spot nach dem anderen und war irgendwann völlig tot.

In der Preisklasse der "günstigeren" (Haha, guter Witz, Mr. Juskiewicz) US-Gibsons bekommt man WESENTLICH bessere Gitarren von anderen Herstellern. Teilweise sogar für die Hälfte des Preises.

Ich besitze auch eine Gibson LP Standard, die für mich vor allem die Erfüllung eines Traumes ist. Die war entschieden teurer, klingt saugeil und ist in der Verarbeitung okay. Ein paar Ungereimtheiten gibs da aber immer noch. Nur: ich wollte eine LesPaul - eine "echte". So irrational das ist, ich steh dazu und habe es nicht bereut.

Nur: alles, was Gibson an "abgespeckten" Versionen zu Mondpreisen auf den Markt schmeisst, fass ich nicht mehr an. Die Teile sind, soweit ich das aus den Läden sehe, grösstenteils optisch missglückt und bestenfalls durchschnittlich verarbeitet, haben eine Riesen-Streuung im Klangverhalten und sind deswegen indiskutabel überteuert. Die gesamte Modellpolitik von Gibson USA wirft bei mir eigentlich die Frage auf : "Schneit's mal wieder bei euch in Nashville?" :screwy:
 

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