ich bin grad auf der suche nach einem leichteren live instrument als meine les pauls standards. eigentlich suche ich eine preiswerte SG, aber in einem laden bin ich auch ueber die les paul faded gestolpert und habe sie vor ein paar tagen mal nen stuendchen ueber einen mesa boogie combo gespielt.
ich fand die eigentlich recht gut, klanglich genau zwischen SG und les paul und angenehm leicht. mit dem hals war ich nicht soo zufrieden, wenn man den schoenen dicken und glatten hals der standards gewohnt ist, ist diese mattlackierung irgendwie komisch. aber ads halte ich fuer eine gewoehnungssache. als pickups sind laut verkauefer die 490 / 498 verbaut, die auch in den alten standards drin sind. typisch gibson, laut und sehr direkter klang, krachen auch clean, ich fand se klasse. laut verkauefer ist das im grunde ne les paul ohne ahorndecke, der rest ist gleich. das halsprofil hat sich fuer mich persoenlich anders angefuehlt. aber ich hab nix nachgemessen und kann mich auch irren.
verarbeitung war super, bei "keinem" lack kann man aber auch natuerlich keine lackmaengel haben. tuner waren gut, stimmstabil alle schrauben fest, kein klappern, scheppern oder was weiss ich.
der lack ist geschmacksfrage, bei mir saehe ne gitarre nach zwei wochen eh so aus, ich geb da nicht viel drum. gleiches mit der gewoelbten decke. aber klanglich hat das schon einfluss, der unterschied zu einer standard les paul ist deutlich hoerbar.
aber wenn dir ne SG faded zu wenig nach les paul, ne studio zu viel nach les paul klingt, waere das wohl deine gitarre.
ich persoenlich hab mich gegen die gitarre entschieden, mir ist ein halsbinding extrem wichtig, ausserdem war mir der hals etwas zu duenn. ein SG standard liegt mir mehr.
die SG faded hatte ich vor einigen wochen auch in der hand. ist ganz klar ne SG, klingt wie eine, spielt sich wie eine. aber auch bei der habe ich das halsbindig einfach vermisst. vom klang war zischen der faded und der special kein unterschied, die faded lag auch ausgewogen in der hand und war nicht uebermaessig kopflastig. ich fand den hals etwas "grob", rau an der unterseite und die bunstraebe haben "gepiekt". sonst war die verarbeitung aber ok, glatte halsrueckseite, stimmstabil und alles sauber. nur nicht so fein wie die standard.
beides solide gitarren, du hast gibson klang zu einem tragbaren preis. aber wie immer gilt auch hier: erst anspielen, dann kaufen!