Gibson Les Paul Paul Landers VS ESP Edwards EX 125

• Ersteller Blutreiter
  • Erstellt am
*entfernt* Ich dachte, dieser Artikel bzgl. Holz und der vermeintlichen Auswirkungen auf den Klang, könnte ein bisschen mit zur Diskussion und zum Nachdenken anregen, nichts weiter. *entfernt*
Übrigens...., etwas runterscrollen, da steht dann entsprechendes zum Holz.

planet335

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"... Holz und der vermeintlichen Auswirkungen auf den Klang"

Holz ? Ich spiel nur Gitarren aus getrocknetem Nutella .. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eieiei und jetzt beruhigen wir uns alle wieder ;) :D Das mit dem Wumms von Gibsons Holz kann ich vom Testen her bestätigen. Ich hatte noch nie eine Edwards in den Fingern und kann leider nicht beurteilen inwieweit die Klanglich und Verarbeitungstechnisch sich unterscheidet. Die LTD Snakebyte die ich hier habe ist jedenfalls nicht so toll und die Verarbeitung lässt für 1149 uvp zu wünschen übrig. Sicher könnte man die für schlappe 200 beim Gitarrenbauer ordentlich einstellen lassen aber ob sich das dann noch lohnt^^ Ich finde an ESP schade, dass die n Signature rausbringen und die erheblich mehr als n normal kostet nur weils n signature ist. Bei Gibson scheints nicht so zu sein. Ich suche halt einfach n Metalfähige Les Paul oder Explorer von hoher Qualität und Tonalität. Die Gibson ist morgen dran und dann fällt die Entscheidung ob die ESP probiert wird oder nicht

- - - Aktualisiert - - -

Das mit der getrockneten Nutella hat aber auch was :D

- - - Aktualisiert - - -

Aber mal so nebenbei, ich hab gelesen,dass die Eruptions von VGS recht dick lackiert sein sollen? Hat jemand eine und kann das bestätigen? Hatte nämlich anfangs die hier in betracht gezogen http://www.guitar-store.at/images/product_images/original_images/hfpro.jpg

Hi Blutreiter,
bei Gibson heißen die Modelle dann Artist Model (siehe www.gibson.com) und nicht Signature und sind im Verhältnis zu vergleichbaren Serienmodellen aber auch deutlich teurer.

planet335

Hm was wäre denn das Vergleichbare Serienmodell zur Paul Landers? Eine Studio oder eine Standard?

Also eine Edwards hatte ich vor einigen Wochen zuletzt in der Hand. Eine LP zwar, aber egal. Habe sie über einen JVM bei einem Bekannten gespielt und vor ein paar Tagen mit meiner Signature T verglichen.
Beide Firmen haben gewisse Qualitätsstreuungen wie jede andere auch. Aber ich konnte mir meine - zum Glück(!!!) - raussuchen. Die Edwards müsste man blind ordern... Was soll ich sagen? Klanglich gehen sie vom Stil her in 2 versch. Richtungen. In meinem Review schrieb ich, dass meine LP stark in Richtung Vintage (58er, 59er LPs) geht. Die angespielte Edwards klingt recht "modern" und etwas bissiger. Schwer zu beschreiben... :)
Aber ansonsten tut sich da nichts!

Und das ist schon schwer krass, wenn man bedenkt, dass die Arbeit in China gemacht wird ;) (Endkontrolle Japan)... Aber was soll man sagen? Die CV Squiers sind ja auch teils "US 'Niveau'".

Aber: Eine Explorer klingt ganz anders, als eine Landers LP. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen... Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass man nicht mehr unbedingt drauf gucken soll, wo die Gitarre herkommt und was draufsteht. Auch Nummer sicher gehen kann man bei Gibson ebenso wenig, wie überall sonst auch. :D Musste ich auch feststellen, als ich mir meine rausgefiltert hatte. Schade, dass es Edwards Gitarren hier nicht gibt, sonst hätte ich sie auch mit in's Fadenkreuz genommen!

Hi Guitarlunatics,
hier noch eine interessante Diskussion zum Thema Holz und Auswirkungen auf den Klang, für die die sich eine eigene Meinung bilden wollen. Pauschale Aussagen helfen niemandem und ich habe einfach gelernt in meinem Musikerleben, Mythen zu hinterfragen und meinen eigenen Kopf zu gebrauchen. Verarscht wird man von der Industrie als Verbraucher schon genug.

http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/249475-does-wood-affect-amplified-tone.html
planet335

Hm was wäre denn das Vergleichbare Serienmodell zur Paul Landers? Eine Studio oder eine Standard?

So gesehen egal. Da spielen nur optische Aspekte eine Rolle. Die Studio ist etwas (0,5cm afaik) dünner, was aber nicht heisst, dass sie "dünner" klingt. ;):great:

Ich glaub das vergleichbare Serienmodell zu der Landers ist die Gibson Les Paul Gothic Morte :

Da sind die selben Hölzer verbaut, nur die Hardware ist halt in diesem Silber, es gibt nur 1 Volume Poti und da sind EMG`s drin.
Habe die Gothic Morte jetzt etwas mehr als 1 Jahr und bin echt zufrieden mit ihr. :)
Habe auch die ESP/LTD 100er Serien getestet (EC`s & Vipers), aber die kamen vom Klang/Druck einfach nicht gegen die Gibson an. (außer die EC-1000 Full Thickness, aber die war ne Spur zu fett, zu matschig)
Allerdings muss ich sagen, dass die Gitarre im Video nicht so geil rüberkommt. :D

Hatte das Video auch gesehen und dachte : "Klingt ja richtig schlecht, die will ich schonmal nicht" :D
Im Laden hatte ich sie dann entdeckt und gespielt und hab mich direkt wohlgefühlt.

gut gut aber wie findet man dann eurer Meinung die Richtige Gitarre für sich?

Ich gehe in ein etwas größeres Musikhaus und spiele ein paar Gitarren an, die ich mir vorher im Internet angeguckt habe und die mir gefallen.
Vll. entdeckt man spontan ja auch noch im Laden eine, die einem gefällt. :)

Blind einfach eine kaufen würde ich in der Preisklasse jetzt nicht unbedingt.

So habe heute die Gibson gespielt...ist wohl nix für mich.

Nun habe ich die Wahl zwischen einer ESP Edwards Ex 125 cloud black oder einer Shamray Custom mit ähnlichen Specs aber in weiss

Hat jemand Erfahrungen mit Shamray?

Nun, direkte Erfahrungen hab ich bisher noch keine zu Shamray sammeln können und ich sehe den Namen bzw die Gitarren auch eher selten, was aber nichts heißen muss. Wenn ich mal von Shamray gelesen habe, dann nur in guten Zusammenhängen,also ich glaube damit machst du wenig falsch.
Zumal das ja Custom Gitarren sind,bei Custom kann man in den seltensten Fällen etwas falsch machen.