Gibson Les Paul Halsstab einstellen

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Die Gibson-Mutter hat 5/16" und das sind nun mal zufällig etwa 8 mm weswegen man bedenkenlos einen metrischen 8 mm Schlüssel verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem mit 8mm Nuss vs. spezifischer Schlüssel ist aber, dass man nicht mit jedem Steckschlüssel genau da rein kommt, weil die oft zu groß sind und schon gegen den Headstock ansetzen (da gehts ja nur um mm). Bei dem spezifischen (Gibson-)Schlüssel hat man ja nur die "Nuss", weswegen man die problemlos über die Mutter bekommt.

Mit nem Steckschlüssel + Nuss kann es funktionieren, muss aber nicht (evtl. passt die Nuss nicht genau drüber, weil der Schlüssel selbst zu groß ist und am Headstock aufliegt - wenn die Nuss dann nur halb drüber ist und trotzdem gedreht wird, versaut man sich evtl. die Mutter, wenn man abrutscht).

Siehe mein Post Nr. 2

Das Problem mit 8mm Nuss vs. spezifischer Schlüssel ist aber, dass man nicht mit jedem Steckschlüssel genau da rein kommt, weil die oft zu groß sind und schon gegen den Headstock ansetzen (da gehts ja nur um mm).

Ganz genau, deshalb habe ich ja gesagt, der sollte immer dabei sein.
Manchmal passt nichtmal mehr der Gibson Schlüssel selbst.

Hatte vor wenigen Jahren eine 90er Jahre LP Standard zum Setup hier, da hat der mitgelieferte Gibson Schlüssel nicht gepasst, weil da praktisch kein Platz mehr zwischen Halsstabmutter und Holz war.
Der Käufer selbst hat den Halsstab noch nie seit dem Kauf angerührt (dementsprechend wenig optimal war auch die Halskrümmung) und mangels Werkzeug konnte ich ihm da auch nicht auf die Schnelle helfen, ebenso wollte ich nicht dafür verantwortlich sein, wenn der Hals kaputt geht, falls sich das Ding nur mit Gewalt drehen lässt nach so vielen Jahren. Hab ihm dann einen Gitarrenbauer empfohlen.

Manchmal passt nichtmal mehr der Gibson Schlüssel selbst.
Da habe ich bei meinen Gibson die Erfahrung gemacht, dass die Lackreste im Trussrod-Zugang vor der Einstellung der Halskrümmung entfernt werden sollten. Gibson lackiert da großzügig drüber und ab Werk passt dann der mitgelieferte nicht... :gruebel:

*edit*

Ja, das hatte ich auch als Möglichkeit in Betracht gezogen, ebenso zu viel Lack dahinter.

Bei dem Exemplar gab es aber noch ganz andere Baustellen wie z.B. heruntergespielte Bünde mit deutlichen Rillen an den typischen "Lagerfeuer-Akkorde" Stellen, insofern war da aus meiner Sicht auch eine Neubundierung (oder mindestens Bundabrichtung) fällig... daher auch mein Hinweis auf den Gitarrenbauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das wir das geklärt haben, einmal ist der Schlüsssel dabei und einmal nicht. Ob es ein Muss ist, hmm kA. Eine schlanke 8 er Nuss, die in jedem gut sortierten Heimwerker Nusskasten ist, macht es jedenfalls locker auch, siehe bei @ C_Lenny. Dazu kommt, jedenfalls bei mir, das man diesen Schlüssel/ Nuss, ja eigentlich normalerweise und bei einer guten Gibson, so gut wie nie braucht. Ich z.B. habe meinen Hals bisher, also seit 2010, einmal eingestellt und zwar gleich am Anfang, da ich einen fast geraden Hals bevorzuge, also Bund 7/8 nicht wie Gibson Werkseinst. 0,3 mm sondern 0,1 mm. Dabei ist es eigentlich egal ob 10 er oder 9 er Saiten drauf sind, minimaler Unterschied, aber kein Grund zum Nachstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hängt wohl von der jeweiligen Gitarre ab und vom Klima bzw. den Schwankungen, wie oft der Trussrod nachgestellt werden muss.
Und nicht jeder bleibt bei dem 10er Satz, der da drauf ist. Manche spielen dickere Saiten bei gleicher Stimmung und da macht es dann schon Sinn, den nachzustellen.

Aber auch für 10€ wäre es angebracht so einen zu erwerben..
...sehe auch auch so!
Denke mal die meisten Schäden an Gitarren entstehen durch falsches und/oder zu billiges Werkzeug.

Also: Im Göldokatalog ist ein GIBSON Trussrodsteckschlüssel angeboten. Ausgewiesen mit 8,7mm. So einen habe ich (neben vielen anderen), mit dem ich bisher alle Gibsongitarren ohne Schwierigkeiten einstellen konnte. Der hat aber nachgemessen nur 8,5mm Innendurchmesser.. Meine 8mm dagegen waren manchmal nur mit sanfter Gewalt aufsteckbar. Und sorry für die falsche Bezeichnung des Außensechskants. Das war gemeint mit Außeninbus... Mir fallen nicht immer sofort die richtigen Namen ein...

2 Seiten nur weil der TE 8,90 € nicht ausgeben will :bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt doch gar nicht. In seinem letzten Beitrag hat er sich bedankt und gesagt, er passe auf.

2 Seiten sind es geworden, weil hier gerne ausgeschweift wird, nicht weil der TE geizig ist... warum unterstellst du ihm das und regst dich dann darüber auf?

• Gefällt mir
Und woher weißt du das schon wieder?
Er fragte, wie er den Truss Rod einstellen kann, wir nannten ihm das Werkzeug und den Hinweis, er solle beim Einstellen vorsichtig vorgehen.

Daraufhin bedankte er sich und sagte, er würde vorsichtig vorgehen.

Nun kann es sein, dass er es mit dem Steckschlüssel versucht, den Gibsonschlüssel kauft, oder er warum auch immer keinen Bock mehr hat und es so lässt.
Aber warum hälst du einfach mal irgendeine vage Vermutung für eine Tatsache und machst dich drüber lustig?

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben