Saitenstechen
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.11.14
- Kekse
- 8.647
Also, ich habe seit letztem Jahr eine BFG und kenne im Ansatz das Problem. Der P90 war anfangs sehr dominant. Wie schon als Tipp geschrieben wurde, stellte ich ihn einfach tiefer und zog ihm damit den bissigen Zahn. In der tiefsten Einstellung klang er mir dann allerdings wieder zu undifferenziert, d.h. wie laxflow schrieb: "dump" (muss also auch bei seinem Test kein Schaden daran gewesen sein, sondern vielleicht eine zu tiefe Lage des P90). Ja, der P90 ist schon zickig und fordert bei der Einstellarbeit einiges an Geduld.
Kein P90 in der Halsposition für Punkrock? Mein Lieber, wie bist du denn drauf? Gerade in dieser Position kommt die BFG sehr nahe an Peter Baumanns Sound heran. Aber bitte, wer darauf verzichten will.
In der Mittelposition klingt die BFG, nach meinem Geschmack, einfach genial (sofern man dem P90 etwas die Dominanz nimmt). Persönlich nutze ich eher selten den Burstbucker, da mir dieser zu viel Dampf liefert. Mir gefällt es, wenn die perkussiven Höhen - das Schnalzen des P90 - im Soundbild durchschimmern oder sogar den Ton angeben. Vielleicht etspricht das eben nicht deiner Vorstellung und du empfindest den P90 als zu laut bzw. dominant? Dann ist vielleicht doch eine andere Gitarre bzw. Tonabnehmer eher nach deinem Geschmack.
Kurz auf den Punkt gebracht: Ich denke nicht, dass deine BFG einen Schaden hat.
Gruß
Andreas
Kein P90 in der Halsposition für Punkrock? Mein Lieber, wie bist du denn drauf? Gerade in dieser Position kommt die BFG sehr nahe an Peter Baumanns Sound heran. Aber bitte, wer darauf verzichten will.
In der Mittelposition klingt die BFG, nach meinem Geschmack, einfach genial (sofern man dem P90 etwas die Dominanz nimmt). Persönlich nutze ich eher selten den Burstbucker, da mir dieser zu viel Dampf liefert. Mir gefällt es, wenn die perkussiven Höhen - das Schnalzen des P90 - im Soundbild durchschimmern oder sogar den Ton angeben. Vielleicht etspricht das eben nicht deiner Vorstellung und du empfindest den P90 als zu laut bzw. dominant? Dann ist vielleicht doch eine andere Gitarre bzw. Tonabnehmer eher nach deinem Geschmack.
Kurz auf den Punkt gebracht: Ich denke nicht, dass deine BFG einen Schaden hat.
Gruß
Andreas
Zuletzt bearbeitet: