Hallo Lutz-eddie,
Ich habe mir gerade mal die ganzen Beiträge durchgelesen und kann mich größtenteils der Masse anschließen. Die Gibson Paula Studio ist eine gute Gitarre und hat eine klasse Verarbeitung, sofern du kein "Montagsmodell" erwischst. Nur eine Sache wurde bisher außer Acht gelassen, die dennoch ziemlich wichtig ist. Du suchst eine Gitarre, die von der Optik, Bespielbarkeit, Verarbeitung und vom Grundklang einer Gibson Les Paul aus der oberen Preis-/ und Qualitätsklasse sehr Nah kommt. Optik und Bespielbarkeit sind bei sehr vielen Gitarren ausgezeichnet (natürlich ist das eine Geschmackssache). Es gibt sogar 100€ Gitarren, die traumhaft aussehen und sich angenehm spielen. Doch da mangelt es an Punkt 3, der Verarbeitung. Eine gute Verarbeitung findet man in der Regel erst ab 400-500€-Gitarren (oder vielleicht mit Glück auch bei günstigeren).
Und Punkt 4 wurde hier meiner Meinung nach etwas grob Behandelt. Denn der Ton ist immer ein Resultat aus Gitarre, Effekten und Amps! Und mal Hand aufs Herz: Mit deiner Duesenberg hast du eine 1A Gitarre erwischt! Und die klanglichen Unterschiede (Die Duesenberg ist etwas "heller" als die Gibson) kannst du mit den anderen beiden Faktoren, also Amps und Effekten/Equalizern und den eigenen Gitarreneinstellungen (Tone, Pickup-Kombis, etc.) doch enorm ausgleichen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt keine 800€+ ausgeben, wenn ich eine Starplayer zu hause hätte, sondern würde meine Einstellungen insgesamt mal etwas ausprobieren, eventuell über andere Pickups nachdenken und mein Geld ansonsten sparen, bis du dir bedenkenlos und kompromisslos eine Gibson Les Paul oder was anderes in einem Preisbereich von 1400€+ kaufen kannst. Denn dann hast du (natürlich auch Geschmackssache, daher immer Antesten!) in der Regel dann auch eine Gitarre, die ihr Geld allemal Wert ist und du solltest in diesem Preissegment auf jeden Fall fündig werden und eine Gitarre finden, die dich dein ganzes Leben lang begleiten wird!
Denk mal drüber nach
Und nochwas: Musik kommt aus den Fingern. Niemand überzeugt allein mit dem Klang einer Gitarre oder dem Wert, sondern nur mit dem, was man aus sich selbst herausholt. Mit dem richtigen Künstler kann auch eine Behringer Gitarre einen zum träumen bringen.
Manchmal wird meiner Meinung nach viel zu viel Wert auf das ganze Equipment gelegt. Das ist meine Meinung und ich steh dazu
Grüße