Sollte ich mir mit einem gelähmten Rechten Arm eine Gibson kaufen ?
Was ist das denn für eine bescheuerte Frage? Das musst du doch selber wissen.
Sorry, wenn das jetzt ein bisschen herzlos klingt, aber was außer Mitleid kann bei so einer allgemeinen Frage kommen? Willst du Mitleid?
Falls dich meine Meinung jetzt noch interessiert - kommt darauf an, was du machen willst.
Spielst du mit Hammering und Pull-Offs, machst du ein Akkordbrett, wäre für Rhythmusgeschichten ein Linkshändermodell interessant (mit E-Tune, damit du wechselnde Open Tunings einsetzen kannst)? Welchen Sound bevorzugst du? Du müsstest ein bisschen mehr verraten, was du musikalisch anstrebst, damit du beraten werden kannst. Denn dass sich Jeder (und auch du) eine Gibson kaufen darf, ist doch klar, oder? Und selbst wenn wir alle sagen würden "Nee, mit nem gelähmten Arm reicht ne Mexico Fender", was wäre für dich die Konsequenz - nimmst du dann eine Tele?
Wenn mein rechter Arm gelähmt wäre würde ich, so komisch das klingt, vielleicht ein Tremolo haben wollen (damit ich nicht so viel anschlagen muss). Oder ich würde mir eben eine Gibson mit E-Tune kaufen und Open Tunings oder einen bestimmten Akkord verwenden und den Rhythmus mit links machen. Aber nachdem du schon 15 Jahre spielst, hast du bestimmt für dich bereits Lösungen gefunden, trotz Handicap Musik zu machen. Ob dafür eine Gibson oder eine Fender (oder was immer) besser ist, kann ohne mehr Infos keiner wissen
;-)