Gibson J-45 ins Wohnzimmer hängen?

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
Wärme steigt nun mal nach oben. Ich glaube das ist keine gute Idee.
Wir reden da über Raumtemperaturen von ca. 20 Grad. Wo ist da das Problem? Wenn ich das manchmal so lese, sollten die Gitarren besser im Museum hängen als in der Wohnung. Was macht ihr eigentlich bei einem Open Air Gig wenn die Instrumente volle Sonne abbekommen? Das sind Werkzeuge um Musik zu machen und keine rohen Eier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du kannst gerne deine Akustikgitarre unter der Decke hängen, ich werde das mit meiner Furch nicht tun. Ich wüßte auch nicht warum der TE das tun sollte. Wenn ich mir das Bild seines Zimmers anschaue, besteht doch keinerlei Notwendigkeit für das Aufhängen unter der Decke. Wenn ich verschiedene Optionen habe meine Gitarre zu verstauen, würde ich nicht unbedingt die schlechteste und unpraktische davon wählen (neben einer kalten Aussenwand). Die 20 Grad sind dann auch im Aufenthaltsbereich und nicht direkt unter der Decke. Aber es geht auch garnicht mal um Temperatur sondern mehr um Feuchtigkeit (zumindest grundsätzlich, hier denke ich das der TE genug lüftet). Wir reden hier auch von einer dauerhaften Aufbewahrung einer akustischen Gitarre und nicht den Einsatz bei einem Open Air der ja auch noch gut belüftet ist. Wobei, wenn ich nicht gerade Joe Bonamassa bin, würde ich wahrscheinlich auch nicht meine J45 zu einem Open Air mitnehmen. Kann aber jeder gerne anders sehen.
 
An die Decke würde ich persönlich auch keine Gitarre hängen, aber nicht aus Sorge vor irgendwelchen Raumtemperaturen oder Feuchtigkeit. Die ist in einem normalen Wohnraum nicht anders als an der Wand. Ich fände es auch unpraktisch.
 
Die Luftfeuchtigkeit sollte grundsätzlich im Auge behalten werden. Egal ob Gitarren an der Wand hängen oder im lieber im Ständer rumlümmeln.

Die Temperatur ist da (in einem gewissen Rahmen) gar nicht so sehr das Problem. Zumndest nicht in Wohnräumen
Ansonsten muss das jeder selbst entscheiden.

Ich habe da keine Sorge und hatte noch nie Probleme. Bei uns hängen auch hochpreisige Gitarren durchaus sicher in einem Wandhalter.

Meine J-45 stand z.B. mal ein Zeit "eigentlich sicher" in einem Hercules-Stand auf dem Boden. Und was war? Die hat durch eine gewisse Ungeschicklichkeit "der Bewohner" ;-) eine mit dem Staubsauger abbekommen. War jetzt auch nix wildes und macht mir auch keine schlaflosen Nächte, aber an der Wand wäre das zumindest "so" eher nicht passiert.

Dafür bin auch schon selbst an einige Gitarren gesemmelt, die im Treppenhaus vor dem Musikzimmer an der Wand hängen. Das sind da aber eben nicht die teuersten Strücke. Treppenhaus halt. ;-) Aber auch da war eher ich das Problem. Wenn man denn z.B. zu faul ist die Dinger mal eben abzuhängen weil man größere Objekte durch das Treppenhaus bewegt.
Aber, that´s life....

@HD600
Meine J-45 darf auch mit auf Festivals, auf die Wiese und überhaupt. ;-)

P1000185.jpeg
P1000185.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch super! Dem einen sein kostbarstes Gut ist dem anderen seine Lagerfeuerklampfe. Chacun son goût.

Bin jedes Mal fasziniert wenn ich die Furch - wie aus dem Ei gepellt - aus dem Koffer hole. :) Wenn ich in's Grüne gehe sind da zu viele Leute drum herum, sich mal hinsetzen und mitspielen wenn die Trommler auf der Steinplattform an der Wiese spielen ist OK aber dafür brauche ich die Furch nicht. Der Hund ist dann auch dabei und daraus werden dann gleich mehrere die ihren Tohuwabohu veranstalten. Da brauche ich eher ein Gerät, welches ich auch mal unbeaufsichtigt liegen lassen kann und bei dem es auch nicht darauf ankäme, wenn es mal weg ist.

Bin da eher sonst der Berserker mit meinen Dingen. Bei mir wird alles benutzt und ich stehe nicht auf Vitrinen-Accessoires. Bei der Furch war das erstmalig anders, da stört es mich schon wenn sie am Wandhaken hängt und sich etwas Staub ansammelt. Sowas hatte ich noch nie. Vielleicht und mit der Zeit, wenn sich genug ehrwürdige Spielspuren auf der Furch gesammelt haben, kann ich mit ihr anders umgehen. Noch herrscht das Gefühl vor, des kleinen Jungen der seine Nase an dem Schaufenster drückt um das unerreichbare Spielzeug ehrwürdig bestaunt. Beim Spielen bin ich dennoch unerbittlich zu ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben