Ich habe mir auch eine FB Zero zugelegt, trotz schlechter Kritik. Aus meiner Sicht ist die Kritik nicht berechtigt. Vorab muss gesagt werden, dass die Firebird zero, ausser von der optischen Anlehnung an die normale Firebird, nichts mit selbiger zu tun hat. Keine Ahnung warum Gibson diesen Namen gewählt hat, wahrscheinlich wegen der optischen Ähnlichkeit. Das war evtl. marketingtechnisch nicht so geschickt.
Das Aussehen und der Klang der Pickups ist sicherlich Geschmacksache ! Die Verarbeitung ist sehr gut, wie ich finde. Der Hals ist absolut sauber in den Korpus eingelassen. Bei meiner war die Saitenlage auch recht hoch, was ich aber durch Einstellen des Halses und der Bridge super einstellen konnte. Jetzt ist sie, danke der niedrigen Saitenlage, eine richtige Rennsau
Die Tuner wurden in einem der o.a. Videos als schlecht bezeichnet - Bullshit sage ich ! Die laufen butterweich und lassen sich super präzise einstellen.
Die Klampfe gab es zuletzt NEU für 333 EUR, das ist ein Hammerpreis. Ich muss auch sagen dass die Klampfe dermaßen gut klingt, dass ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Im cleanen Bereich bringen die Pickups einen super transparenten und klaren Ton rüber, das ist herrlich ! Im verzerrten Bereich finde ich die Pickups auch super. Also ich kann die Kritik in den Videos nicht nachvollziehen. Wenn man etwas Geschick hat, dann kann man sich die Klampfe optimal einstellen ! Die Bridge kann man auch richtig weit runter drehen, da braucht man keine neue. Die Ausfräsung für die Befestigungsschraube der Bridge ist so groß, dass der untere Rand der Bridgeschraube da rein passt. Damit hat man nochmal ein paar Milimeter mehr, die man die Bridge runter drehen kann. Ich kann meine Bridge so weit runter drehen, dass die Saiten aufliegen. Und die Bridge Konstruktion ist im übrigen Schuld an dem Kippverhalten. Da ist ja von hinten eine Schraube zur Einstellung der gesamten Bridge, die dafür sorgt, dass die Bridge durch den Saitendruck nach vorne Kippt. Das ist aber nicht schlimm, dann liegt der vordere Teil eben auf dem Korpus auf. Also mich stört das nicht.
Darüber hinaus finde ich die satinierte Halslackierung super, da stehe ich drauf. Das Palisandergriffbrett ist wohl ab Werk nicht eingeölt, was man ja leicht nachholen kann. Ich habe die FB Zero in matt schwarz und ich kann euch versichern die Lackierung hat keine Fehler, ist somit perfekt ausgeführt. Ob man das offenporige mag ist ja auch Geschmacksache, nur kann man nicht sagen, dass Gibson hier schlecht lackiert hat. Das ist ja so gewollt und auch billiger in der Produktion. Dann war da noch die Kritik an der zu großen Abflachung des Korpus in Oberarmnähe. Auch so ein Bullshit, denn das ist super komfortabel. Der Korpus drückt dann nicht auf den Arm, das hat Gibson schön gemacht.
Die Gitarre riecht auch echt angenehm nach Holz, das habe ich so bei den wenigsten Gitarren.
Also Leute, für 333 EUR ist das ne geile Klampfe die sich super spielen lässt und darüber hinaus auch richtig gut klingt. Guckt euch mal an, was man vergleichbares in diesem Preissegment neu erhält: Schlampige China Ware
Aktuell gibt es die Klampfe auch nicht mehr zu kaufen, der Ausverkauf ist durch ! Ich vermute dass Gibson alle Firebird Zeros los geworden ist
Also mein Fazit: Es ist eine geile Klampfe von GIBSON zum Kampfpreis unter 400 EUR ! Ich bedanke mich hier offiziell bei Gibson für die preiswerte und geile Klampfe, ihr habt alles richtig gemacht !