Gibson Firebird, was spricht dagegen ?

• Ersteller Country Rhoads
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Edin,

bin seit ca. 30 Tagen stolzer Besitzer einer 1990er Gibson Firebird...das Teil ist besser als allesm was ich je gespielt habe und seit ich sie habe staubt meine Sammlung ein:

-Gibson ´61 Reissue GOTW 35 2007
-Fender Am.Del. Stratocaster Limited Edition Vintage White 2007
-Ibanez LesPaul Custom 1972

Die Gitarre solltest du wie Johnny Winter umhängen, d.h. den Gurt vom hinteren Gurtpin ÜBER den Korpusrand nach vorne legen...dann hängt sie satt am Körper. Sie ist so schwer wie meine Alder-Body Strat und lässt sich besser bespielen als meine SG und LP, allein die Strat spielt sich noch besser. Gewichtstechnisch spürt man sie ab 30 Minuten Spielen deutlich an der Schulter...ich habe allerdings auch einen schmalen Gurt...

Der Sound ist so gut, dass ich alle meine Effekte unbenutzt lasse, wenn ich mit ihr spiele...was die Gitarre an Wärme, Harmonie und Klangfülle und "oho" -> Dynamik bringt ist absolut der Wahnsinn und nich mit anderen Humbuckergitarren zu vergleichen.

Das Teil solltest du unbedingt erwerben - du wirst diese Gitarre dann bald auschließlich spielen, weil sie besser ist als alle anderen in diesem Preisbereich bis 2000 € - die Sphären darüber habe ich noch nicht erforscht und werde ich auch nicht tun...den dieses Baby genügt!!!

Offene Stimmungen, Slide, Distortion, Drop-Tunings, Clean, Driven ...egal was, alles klingt ausgewogen, reich und sie matscht auch bei heavy distorted Sounds nicht, selbst in den Lagen wo meine SG schon lange matscht kommt sie noch "einigermaßen klar" rüber...sofern man das bei Distortion sagen darf...

Sie lässt sich auch im Sitzen gut spielen.

Fingerpicking in den tiefen Lagen ->also Richtung Kopfplatte bedürfen einer neuen Einübung, da sie wirklich etwas weiter links hängt, aber das geht innnerhalb von Stunden...

KAUFE SIE UND DU WIRST ZUFRIEDEN SEIN

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Lieber "Spiele sie an und schau ob sie Dir gefällt"
Die Ausgangsfrage ist nämlich irgendwie für mich realitätsfremd...

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche:)

Ich denke auch, dass da anfangs diese Riesen-Euphorie und Freude überwiegt und ein "vernünftig überlegtes" Urteil über die Gitarre unmöglich macht... ;)
Bei meiner LP Custom z.B. gibt es auch ein paar Sachen, die mich persönlich stören (soundlich); ich finde, sie ist eine tolle Gitarre, aber meine LS150 hat genau DEN Sound, den ich mir unter einer LP vorstelle.
Und es wird ganz sicher auch Firebirds geben, die längst nicht so gut klingen, wie deine vielleicht! :) Spiele sie noch mal einen weiteren Monat und schreib danach doch mal ein Review für uns.
Eine Firebird wäre auch noch auf meiner Liste... :gruebel: :D

Bei Thomann gab es neulich eine weiße. Ich hatte sie und sie war toll vom Klang her. Aber gerade weiß wollte ich nicht, also schickte ich sie zurück und suche nun eine, wo man das Holz sieht.

Wo in Berlin hat ein Händler eine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.