Ach!! Hier tut sich ja doch noch was, dachte der Thread wäre tot, deswegen hatte ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet.
Irgendwie hatte ich Langeweile am Dienstag und inspiriert durch Halloween habe ich mich für folgendes entschieden...
Gibson USA Explorer Vampire
Blood Moon
Der Korpus besteht aus Sumpfesche und ist chambered.
Der Hals ist aus Mahagoni und das Griffbrett aus Palisander.
Das Halsprofil wird angegeben mit "Fast Explorer Neck" und wird nach oben hin (also höhere Bünde) dünner.
Am Anfang ist der Hals schön fett und die Rundung flacht in Richtung höhere Bünde immer mehr ab, bis es fast ein Slim Taper ist.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber keine große Herausforderung.
Sie hat eine Schaller Locking Nut und ein Schaller Floyd Rose Tremolo System.
Mechaniken sind die Mini-Grover Tuner.
Dazu ziert die Kopfplatte ein blutrotes Gibson Logo und das Griffbrett hat, als Bundanzeigen, Blutstropfen aus ebenfalls blutrotem Acryl ;o).
Der Toggle Switch hat ebenfalls eine blutrote Kappe.
Sie hat zwei schwarze Volume- und ein Tonepoti, die ..na, na, na ????... genau !!!... blutrote Zahlen aufweisen ;oD.
Die Farbe nennt sich JuJu und ist rot-schwarz. Das rot schimmert schön in der Maserung durch.
Es sind zwei Hubmucker drin, zwei "Gibson GEM Active Pickup's" die Alnico II Magnete beinhalten. Kannte ich zuvor nicht.
Ich habe mir sagen lassen das Sumpfesche ein sehr hell klingendes Holz ist, eher in Richtung schrill.
Als ich sie heute angeschlossen habe, konnte ich das überhaupt nicht bestätigen.
Sie klingt eher etwas dumpf. Also dumpfer als meine SG oder Les Paul's. Fehlt wohl das Ahorn oben drauf, obwohl eine SG das auch nicht hat.
Ich dachte auch das sie mir direkt mal den Amp durchpustet, wegen den aktiven PickUp's. Aber nix da.
Kein Schimmer davon. Auch empfinde ich sie etwas leiser als meine Paula's. Oder ich mache hier etwas falsch.
Ich finde sie toll, endlich eine Explorer... bis die '84er wieder kommt *zwinker*.
Das Griffbrett ist etwas trocken, aber das ist ja oft so bei neuen Gitarren. Das empfinde ich auch keinesfalls als Mangel.
Die Verarbeitung ist einwandfrei. Sie wird zwar angegeben mit Medium Jumbo Bundstäbchen, aber das sind sie nicht.
Ich weiß nicht was für eine Größe das ist, aber die Medium Jumbo's auf meinen Paula's sind fast doppelt so dick.
Stört mich nicht, fällt aber schon auf.
Mit dem Tremolosystem muss ich mich erstmal auseinander setzen. Hatte ich noch nie, aber macht Laune ;o).
Sie ist eine tolle Bereicherung.
Und nun noch die obligatorischen Bilder ;oD.