Danke erstmal, für die ganzen Antworten. Ich habe mich mit Oktavreinheit von Gitarren schon etwas beschäftigt und würde sagen, dass der technische Aspekt nicht so das große Problem darstellt. Man kann sich ja auch weiter einlesen. Meine SG habe ich soweit recht solide eingestellt. Jedenfalls kann ich selbst keine großen Probleme erkennen. Mit der Halskrümmung bin ich da schon etwas vorsichtiger. Ist aber auch kein Problem, da ich in meine Nähe Sachverständige habe.
Meine Frage zielte auf das Testen vor dem Kauf ab. Ich habe mal in einem Video auf Youtube gesehen, dass man auf "Deadspots" akribisch achten sollte. Nicht jede Gibson (bzw. auch andere Gitarren) ist gleich gut. @ Psywaltz: Meintest mit nichtkratzenden Bundenden, dass die Bünde keinen Überstand übers Griffbrett haben oder wie habe ich das zu verstehen ?
Noch was: Das Preissegment darf ruhig höher liegen. Habe mal ganz kurz Jackson USA Modelle angetestet und sie reizen mich schon länger. Werde sie mal ausgiebiger testen. Gibt es eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen der Soloist 2h und der Ke-2 bis auf die Form? Ich habe da nämlich noch keinen entdeckt. Macht der Formunterschied irgendeine Klangdifferenz aus ?
MfG