Gibson Bumblebee Kondensatoren- Etwas teurer Spaß?

witzig an der ganzen Sache, auch von wegen Originalzustand ist, dass wir hier bestenfalls über Originallook sprechen.
mein Hinweis bezog sich auf den florierenden 'Teilemarkt', speziell bei eBay, nicht auf neu angebotene Kondensatoren ;)

mein Hinweis bezog sich auf den florierenden 'Teilemarkt', speziell bei eBay, nicht auf neu angebotene Kondensatoren ;)
Oh Sorry @Telefunky - um mich sind knapp neun Jahre Kindheit gehüpft, aufgeteilt auf zwei Köpfe, als ich mitgelesen habe.
Da hab ich wohl was verhobachselt. Habs nicht richtig gelesen. Asche auf mein Haupt.
s´Zwieberl

Na ja in einem Parfum für 150€ sind auch Rohstoffe für 50 Cent... ist genauso ein Unfug so etwas sich kaufen... aber scheinbar werden solche Teil ja gekauft und ich bin überzeugt, dass es Leute gibt, die völlig glücklich sind, die endlich in ihrer Gitarre zu haben und sie wären wahrscheinlich nicht so glücklich, wenn die wesentlich günstiger zu haben wären.

und sie wären wahrscheinlich nicht so glücklich, wenn die wesentlich günstiger zu haben wären.
Da ist wohl was dran!
Zwischen Geiz ist geil und teuer = besser liegt wohl manchmal nur ein schmaler Grat.

Gruß Jörg

Die echten Bumble Bee (old stock) kann man hier günstig kaufen. So wie ich das sehe ist es der Stückpreis. Ist man den be-klopp(t)mann ? Also 278 Euronen für eine Paula-Aufrüstung. Ja, da kommt das echte Vintage feeling auf. Und erst der sound....wow :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ist bitte "old stock"? Übrig aus ner Lieferung von 2011?

Gruß Jörg

Und was ist bitte "old stock"? Übrig aus ner Lieferung von 2011?
nein, old Stock bedeutet 'original Bauteil aus der Zeit', kann auch aus einem (beliebigen) Instrument stammen
im Gegensatz zu 'new old stock' was für ungebrauchte Originalteile der entsprechenden Zeit steht

Was es bedeuten soll ist mir schon klar. Ist ja aber kein geschützter Bergriff oder? Kann also im Grunde alles bedeuten.

Gruß Jörg

im Gegensatz zu Gibson (sockelheilig) kann sich Kloppmann keine Mätzchen erlauben
und wird sich wegen solcher Lappalien nicht den Ruf ruinieren - imho

Die alten Bumble Bee auf eBay sind ja schick, wenn sie dann noch so gut funktionieren würden wie neue....:gruebel: Hat jemand eine Idee, wie man das Mäntelchen eines neuen BB ein bisschen agen kann, so für die eigene private Gibson? :whistle:....

Au fein ... dann überlege ich mir noch, wie ich passende E-Fach-Abdeckungen aus Plexiglas machen kann und E-Fach-Innenbeleuchtungen mit Akku und Drahtlosladung über die Pickups.

Boa eh, geil, was ist das denn ... was bringt das Altern von Kondensatoren, wenn man es nicht mal am Sound hört, und die gealterten Kondensatoren dann nicht mal ansehen kann?

Schönen Rest vom Wochenende wünscht

Boisdelac

• Gefällt mir
Ihr habt ja alle Recht, aber wirklich neu ist das jetzt nicht. Siehe der Thread aus dem MLP Forum, auf den sich der Eröffner bezieht - das war 2010 schon keine wirkliche Neuigkeit mehr.
Lustig wäre allerdings, wenn die heute vertriebenen Gibson Caps immer noch unter dem Mäntelchen ein alter ego hätten; nach dem Motto "wenns die Leute immer noch nicht gemerkt haben" ...

Wenn jemand eine Original 50er Jahre Les Paul hat mit einem defekten Cap, wird der wohl auch die "old stock" Caps für diesen Preis kaufen, um den Originalzustand der Gitarre zu erhalten. Ich finde das nachvollziehbar. Und ansonsten gibt's halt für alles Freaks, oder. Siehe AUtos, Motorräder etc pp. So what. jedem das seine.

Mal ne ganz andere Frage: Auf der T-Seite steht 0,22mfd -> also 220µ
Werden normal nicht 22n, alo 0,022µ verbaut?!?
DAs würde einen anderen Klang durchaus erklären ;)

• Gefällt mir
Ohne das echte Lötzinn aus dieser Zeit ist das alles Humbug:
:evil:Ich würde NOS Lötzinn aus den 60ern (Sn40Pb60 Radiolot) zu 38€ pro Meter abgeben - jemand Interesse? :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Werden normal nicht 22n, alo 0,022µ verbaut?!?
Das würde einen anderen Klang durchaus erklären ;)

Der große T bietet zumindest zwei verschiedene Bumble Bee Versionen an. Beide Angebote haben auf den Bildern den gleichen Farbcode (rot-rot-orange-schwarz-gelb).

Der eine Bumble Bee wird mit 0,22mF angegeben. Der andere mit 0,022 µF.

Laut Farbcodetabelle für Kondensatoren sagt der Code rot-rot-orange-schwarz-gelb aus ... das ist ein Kondensator mit ... 22 x 1000 pf = 22nf = 0,022µF ohne Toleranzangabe mit 400V Nennspannung.

Somit nehme ich mal an, dass da ein Fehler auf der Website vom großen T ist. Entweder ist der Wert der Kapazität bei einem der beiden Angebote falsch oder das Bild.

Das mF wird oft fälschlicherweise für µ (10 hoch minus 6 Farad) benutzt, weil auf manchen Keyboards das µ nicht verfügbar ist oder die Anwender des selbigen nicht wissen, wie sie an dieses Sonderzeichen kommen.
Dabei wird dann häufig nicht beachtet, dass das m für milli ( 10 hoch minus 3) steht.

Schöner Tag noch wünscht

Boisdelac

Was letztens aber noch viel witziger war ist, dass bei Ebay jemand die kleinen blauen Knubbelkondensatoren, die Gibson jetzt verbaut, für einen zweistelligen Betrag versteigern wollte. Die hat er schön angepriesen, aber wenn die so gut sind, warum hat er sie dann ausgetauscht? Da habe ich nach einem Tausch gegen Orange Drops wirklich einen Unterschied hören können.

Bei Bumblebees, ob NOS oder VOS, kann ich es noch verstehen, wenn man ein altes Instrument hat, was nur "original" mit diesen Kondensatoren ist. Ansonsten reicht mir ein Orange Drop für 1,50€ das Stück auch aus und für einen Kondensator ist das auch schon ein Mondpreis. Im Einkauf kosten die bestimmt nur einen Bruchteil.

Nee, sind halt keine heutigen SI-Einheiten (Farad="F") und -Prefixe (Mikro="µ"), deswegen die Verwirrung. "mfd" war/ist "uF".

@GeorgeB
Selbst wenn das "m" eigentlich "µ" heißen sollte und nicht mili, wären das 220nF.
Ist auch mehr als 22nF ;)

. . . Bin ich froh dass ich noch Mojo Caps habe...Mark stellt die ja leider nicht mehr her....

• Gefällt mir