Gibson BFG - Gary Moore

Verstehe ich das richtig? Gary Moore ist nur wegen der Gitarre, die ihm Peter geschenkt hat, berühmt geworden?

Komisch, ich dachte seine musikalischen Fähigkeiten wären daran schuld gewesen :rolleyes:

Ich hab "mit der" geschrieben, nicht "durch die". Wir sind hier scheinbar beide Gary-Fans.

Und zum Rest: Es ist doch die alte Diskussion um Sinn oder Unsinn von Signature-Modellen. Natürlich werd ich durch die Gitarre nicht automatisch klingen wie das Original und natürlich kann ich gerade im Blues alles spielen, solange ich Feeling habe. Aber die Stars machen die Modifikation an ihren Instrumenten doch nicht nur wegen des Aussehens(gut, ein paar fallen mir ein...), sondern weil die Änderungen ihnen sinnvoll erscheinen. Manchmal führt das zu Sounds die es in der Form kaum gibt, siehe Peter Green. Auch hier kann man einwerfen das man unter bestimmten Szenarien sogar LP und Strats nicht auseinanderhalten kann - aber dann brauch ich eh über nichts diskutieren und mit ner 50€-Klapfe auftreten. Vom Motivationsbonus durch die Signature-Gitarren mal abgesehen - es ist was ganz anderes ob ich ne Gitarre spiele von der ich mir sage das sie eh austauschbar ist, oder ob ich dieselbe bad f***** guitar spiele wie Gary Moore.
Es gibt einfach gewisse Personen deren Spielweisen und Können ich so genial finde das ich die 300€ Namensaufpreis für kleinere Modifikationen und Custom-Kratzer gerne zahle - Stevie Ray fällt mir spontan ein, oder Mister Hendrix.
 
Wenn Gary Moore (und viele andere auch) irgendwo abgeguckt hat/haben, dann garantiert nicht bei Herrn Winter sondern hier: http://de.youtube.com/watch?v=V5y9_Y47vCc
Das Stück ist von 1945... Meine Meinung zu dem Thema :)
 
außerdem, wer richtig liest: das landgericht hat nur bestätigt, dass das solo übernommen wurdei

Zumindest das legendäre Gitarrensolo aus Gary Moores Welthit "Still got the Blues" ist nach dessen Urteil geklaut. Damit gab das Gericht dem deutschen Musiker Jürgen Winter nach einem acht Jahre dauernden Zivilprozess Recht, der das Solo schon 1974 für sein unbekannt gebliebenes Lied "Nordrach" der Band Jud's Gallery geschrieben hatte - also ganze 16 Jahre vor der Veröffentlichung von "Still got the Blues".

back to topic.

ich habe mir ja lange überlegt, ne BFG zu holen... aber die frage ist natürlich, warum soll es das Gary moore modell sein. die holzknöpfe am serienmodell kann man austauschen.ich verstehe nicht, wie man leute davon überzeugen möchte, das signature modell zu kaufem, das nicht mehr bietet, was knapp 900€ aufpreis lohnen.
 
ich habe mir ja lange überlegt, ne BFG zu holen... aber die frage ist natürlich, warum soll es das Gary moore modell sein. die holzknöpfe am serienmodell kann man austauschen.ich verstehe nicht, wie man leute davon überzeugen möchte, das signature modell zu kaufem, das nicht mehr bietet, was knapp 900€ aufpreis lohnen.

Du bekommst die normale BFG für rund 200€? Wo denn?... Die angaben auf der Homepage sind, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, für die Katz. Die BFG kostet im Handel z.B. nun bei Thomann 1098€, ähnlich viel hätte auch nun die "normale" BFG gekostet wenn sie noch die Preiserhöhung von Gibson mitgemacht hätte.

Grüße
 
Die BFG kostet im Handel z.B. nun bei Thomann 1098€, ähnlich viel hätte auch nun die "normale" BFG gekostet wenn sie noch die Preiserhöhung von Gibson mitgemacht hätte.

Grüße

Den Preis find ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung. Nicht unverschämt teuer, und auch kein Schnäppchen.

@fabiank22

ich finde Gary Moore wirklich klasse. Nicht umsonst hab ich 'ne Karte für den 17.3. im Schrank liegen. Und ob die Musikwelt ihn jetzt für einen Blues oder Rockmusiker hält, ist mir persönlich völlig latte. Er beherrscht sein Instrument, und darauf kommt es mir letzendlich an.
 
Den Preis find ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung. Nicht unverschämt teuer, und auch kein Schnäppchen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die BFG vor der Preissenkung beim Vertriebswechsel auch nen Tausender gekostet hat. Dass die letzten davon verramscht worden sind, das kann man ja wohl nicht als Referenz nehmen. Momentan habe ich noch eine aus der alten Serie gefunden für 899,- Die 200€ mehr finde ich schon für die Sunburst-Lackierung ok.
 
der preis geht absolut in ordnung. dass nun endlich die potis und switches normal aussehen und eine trussrod abdeckung drauf ist, ist auch positiv.
 
Ich find sie auch interessant, verstehe da nicht das vorangegangene Gemeckere. Preis ist absolut fair für Gibson Verhältnisse, wenn der bis Verfügbarkeit so stehen bleibt - vorallem nach der Erhöhung. Die Standard BFG's waren mir zu unattraktiv, aber die Gary Moore ist schnieke (und ich hab mich mit ihm nicht sonderlich beschäftigt). :) Nur das blanke Griffbrett ist ein wenig öde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben