Gibson 80134507. Wieviel ist die Wert?

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
floisnuts schrieb:
du bietest mir 200 dafür das ichs nicht tue? ;) Ne schon klar aber für 200 würd ich keinen groß genugen gewinn machen als das ich sie als bastel git wieder hergeb. Hätt auch nie gedacht das meine erste bastel git ne 84er Gibson ist. :)

Aber mal im ernst dieses Gelb ist eines der häßlichsten gelbtöne die ich kenne.

Sammlerwert hat das ding wohl keinen. Also why not.

Ausserdem hab ich mich ja auch mal auf ebay und konsorten umgeguckt. und für 150 findet man da keine Gibson sg special. Beispiel gleiches baujahr nur anderer lack <--alles gleich bis auf den lack. Gut is auch keine dabei die so häßlich von der farbe her ist.

Flo

hi floisnuts!
ja klar, die farbe ist schon "geschmacksache" - aber es ist halt dennoch eine "klassische" farbe ("classic white" heißt das tatsächlich bei gibson...). und ja, NOCH hat die gitarre keinen sammler-status, aber ich wage mal vorauszusehen, daß sich irgendwann irgendein zukünftiger besitzer grämen wird, daß die schöne original-lackierung weg ist ;)
ein bekannter sagte mal so schön: "we don´t own guitars - we just take care of them for a while." (oder so ähnlich).
greets - 68!

Schöner Spruch ... den sollte man sich merken :)

... Nur, wobei ich mir denke, dass eine professionell restaurierte Gitarre durchaus auch im Marktwert steigen kann... selbst für Sammler, da ein Serieninstrument so zum Customshop Instrument wird! Ist die Restaurierung jedoch aufgrund von mangelnden Wissen und unzureichenden Arbeitsmitteln durchgeführt hat man mit Zitronen gehaldelt und man bekommt höchstens noch den Sperrholzwert der Gitarre!!!

Gerade eine alte SG verdient es einfach nicht mit einem Camo Look verschandelt zu verden... :( Auf die SG gehört entweder die Farbe von vorher oder ein Metallic (ROT) oder gar ein Perlmutlack der Die Gitarre je nach Lichteinfall besonders stahlen lässt ...

68goldtop schrieb:
hi floisnuts!
ja klar, die farbe ist schon "geschmacksache" - aber es ist halt dennoch eine "klassische" farbe ("classic white" heißt das tatsächlich bei gibson...). und ja, NOCH hat die gitarre keinen sammler-status, aber ich wage mal vorauszusehen, daß sich irgendwann irgendein zukünftiger besitzer grämen wird, daß die schöne original-lackierung weg ist ;)
ein bekannter sagte mal so schön: "we don´t own guitars - we just take care of them for a while." (oder so ähnlich).
greets - 68!

Nein nein das hat nichts mit classic white zu tun glaub mir das ist gelbbraunes gelb. Keine spur von weiß. Das war nicht mal zu beginn eierschalen farben. Hab im elektronikfach nachgesehen. Ausserdem hat hinten doch so ein hampel nen aufkleber drauf gemacht und da isses nun helleres Uringelb. Könnte sein das sich jemand über die neu lackierung ärgert da die alte halt schon voll relic / vintage ist! :p Nur nützt das beste Vintage aussehen nichts wenn die farbe kotzhäßlich ist.

Drum wird es zeit für eine neue Ära bzw ein neues outfit für diese gibson. Du hast ja schließlich auch nicht bis jetzt die klamotten aus den Siebzigern an! ;)

@ J.Konetzki

du kannst sie gern fertig machen wenn ich sie hinterher wieder krieg! ;) :D *lol*

floisnuts schrieb:
Du kannst sie gern fertig machen wenn ich sie hinterher wieder krieg! ;) :D *lol*
... das würde Dich dann wahrscheinlich nur was teuer kommen ... da kannst Du auch gleich in eine neue Gitarre investieren!

j.konetzki schrieb:
... das würde Dich dann wahrscheinlich nur was teuer kommen ... da kannst Du auch gleich in eine neue Gitarre investieren!

ja kostenfrei ;) is klar ne!? :D

nee nur spaß ich glaub das krieg ich schon irgendwie hin. Wenn nicht naja dann nicht.. :rolleyes:

Jung Jung ... tu das bitte nicht so lapidar ab ... es ist gewissermaßen schon eine Kunst ein Instrument von Anfang bis Ende ordentlich zu restaurieren, was auch etliche Tage intensiver und konsequenter Arbeit abverlangt :eek:

Bevor Du Dich selber an eine Lackierung in Eigenregie heranwagst würde ich Dir lieber vorschlagen die Gitarre so zu belassen wie sie ist... Bau also die Gitarre auseinander und besorg Dir eine gute Schleifpaste um die Gitarre komplett zu polieren. Dann wird der Lack auch wieder strahlen und die Gitarre erscheint wieder in einem ganz anderen Licht! Allerhöchstens würde ich an Deiner Stelle die Technik und die Hardware tauschen. In der SG würde sich mit Sicherheit eine Humbucker (Bridge) und P90 (Neck) Kombination gut machen :great:

... alles andere würde ich entweder viel zu viel Geld kosten oder es verlangt Dinge von Dir wo Du de Fakto einfach zu wenig Erfahrung (Lackieren) hast! So was tut man einer Gibson einfach nicht an :( ...

Yeah, die gelb/orange Tarn-lackierung schaut halt ma saugeil aus!

j.konetzki schrieb:
Jung Jung ... tu das bitte nicht so lapidar ab ... es ist gewissermaßen schon eine Kunst ein Instrument von Anfang bis Ende ordentlich zu restaurieren, was auch etliche Tage intensiver und konsequenter Arbeit abverlangt :eek:

Bevor Du Dich selber an eine Lackierung in Eigenregie heranwagst würde ich Dir lieber vorschlagen die Gitarre so zu belassen wie sie ist... Bau also die Gitarre auseinander und besorg Dir eine gute Schleifpaste um die Gitarre komplett zu polieren. Dann wird der Lack auch wieder strahlen und die Gitarre erscheint wieder in einem ganz anderen Licht! Allerhöchstens würde ich an Deiner Stelle die Technik und die Hardware tauschen. In der Les Paul würde sich mit Sicherheit eine Humbucker (Bridge) und P90 (Neck) Kombination gut machen :great:

... alles andere würde ich entweder viel zu viel Geld kosten oder es verlangt Dinge von Dir wo Du de Fakto einfach zu wenig Erfahrung (Lackieren) hast! So was tut man einer Gibson einfach nicht an :( ...

nene ich tu das nicht lapidar ab aber wenns nix wird naja muss ich sie halt wegschmeissen. Was schlimmeres kann nicht passieren. Probieren muss ichs mal und ne billigere klampfe die ein bissel was taugt hab ich bis dato weder hier noch auf ebay angeboten bekommen. Also nur durch polieren taugt mir die noch nicht. Und von welcher Les Paul du da auch immer sprichst J. ich hab ne SG special vor mir liegen *etwas verwirrt guck* :confused:

Geld werd ich nicht mehr als 300 ökken reinstecken dann is schicht und das wird hauptsächlich durch hardware draufgehen. Und richtig ich hab von lackieren keinen plan. Trotzdem muss ichs versuchen. Wieso sollte man sowas einer Gibson nicht antun?

@LoneLobo

Danke! :) Ein Freund von mir ist Lackhersteller und der hat gemeint diesen schimmer bringt man am besten hin wenn man alles mit leichten metallic elementen mischen. Wie gefärbtes mattchrom! ;)

Oh, Sorry... ich meine natürlich Die SG :) ... 300 Euro ist schon viel Geld ... damit sind auf jeden Fall die Kosten für neue Mechs, neue Pu's und eine komplett neue Elektronik gedeckt. Vielleicht passt sogar noch einen neue Bridge in den Budgetramen ;)

Es wäre doch schade das Gibson Projekt - nur bedingt durch die Lackierung - als gescheitert zu bezeichnen ... Sie sozusagen aufzugeben... DAS hat sie nicht verdient! :(

j.konetzki schrieb:
Oh, Sorry... ich meine natürlich Die SG :) ... 300 Euro ist schon viel Geld ... damit sind auf jeden Fall die Kosten für neue Mechs, neue Pu's und eine komplett neue Elektronik gedeckt. Vielleicht passt sogar noch einen neue Bridge in den Budgetramen ;)

Es wäre doch schade das Gibson Projekt - nur bedingt durch die Lackierung - als gescheitert zu bezeichnen ... Sie sozusagen aufzugeben... DAS hat sie nicht verdient! :(

Stimmt aber mein Lacklaboranten freund hat gemeint er könnte die sogar bei sich in der arbeit lackieren .... mal sehn. Ich geb ihm mal ne Akustik klampe die ich noch hab zum proben. Dann werden wir sehn. naja also 80 - 90 € für einen PU und dann halt tuner die bridge lässt sich glaub ich ganz leicht ersetzten durch die die ich auf meiner viper drauf hab. Hab mal geguckt die abstände stimmen. Elektronik kostet ja fast nix. 3 potis und ein 3 weg schalter.

elek1.jpg

Ich hab nen Hang zu Tiger-Camouflage.

Wenns nicht funktionier kann ich sie ja nochmal abschleifen. Oder komplett mit gaffe zu tapen. Hab mir auch schon überlegt wenn das Holz ok ist sie nur zu klarlacken! ;) Wie deine Strat und dann halt mit nem ausgefallenem Schlagbrett.

dunno we'll see.

so bin mir jetzt ziemlich sicher das es metallic Tiger-Camouflage wird. Obwohl mir der Vorschlag metallic rot auch gefallen hat.

Tuner mechaniken müssen neue hin. Halten zwar erstaunlicher weise jetzt doch die stimmung sind mir aber zu ungenau.

Pus bleiben drin!!! :eek: Hatte heute meine erste bandprobe mit der Git und der sound der da aus meinem powerball rauskam war echt spitze! unglaublich aber wahr.

Hab die Git auf cgcfad gedroppped und erstaunlicher weise musste ich den hals nicht neu einstellen. Gute saitenlage und schnarrt kein bisschen! :eek: Die git wurde für dropped tunings geboren! ;)

Jeder hat ne sg im straighten look. Ich will was aussergewöhnliches deshalb tiger camou. Voll spielgefühl her gefällt sie mir echt spitze. Würde sie für den preis wieder kaufen!