Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
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Vorsicht, da wirfst Du evtl. etwas durcheinander.....

Ich kenne den Unterschied,

egal wer sich dazu äußert, es wäre hilfreich so lange es 'offiziell' von Gibson oder Thomann ist
 
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Das mag jetzt provokant klingen, ...hüstel....vieleicht auch etwas naiv... aber könnte es sein das einige hier sowas wie inoffizielle Sprachrohre sind? Und sich der offizielle Vertreter aus strategischen Gründen nicht äußern will/darf/kann? Was für eine Wirkung auf den deutschen Markt hätte es zum jetzigen Zeitpunkt wenn einer der Big Player nicht mehr offiziell dabei wäre?
 
Es gibt hier im board doch auch 'offizielle Thomänner'
vielleicht kann sich hier einer davon äußern :confused:
Mein Gott, glaubt ihr wirklich dass T*homann und/oder Gibson die Geheimnisse ihrer Geschäftsbeziehung für ein paar Neugierige ausplaudern.
Wie naiv muß man sein, das anzunehmen?
 
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Wir sind alle Erwachsene und sicherlich nicht so naiv zu glauben in die Interna eingeweiht zu werden! Aber ich denke das beide Seiten diese Plattform nutzen um Information, deren Wahrheitsgehalt wir nicht überprüfen können, zu streuen.
 
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Aber ich denke das beide Seiten diese Plattform nutzen um Information, deren Wahrheitsgehalt wir nicht überprüfen können, zu streuen.
Davon kann ausgegangen werden und zwar nicht nur für diese beteiligten Firmen. Das IN mit seinen Branchen/Specialinterestforen ist der Marketingkampfplatz schlechthin.
 
D'acord, sehr schön lässt sich das hier bei der Diskussion um die 2015er Modelle beobachten.
 
Mein Gott, glaubt ihr wirklich dass T*homann und/oder Gibson die Geheimnisse ihrer Geschäftsbeziehung für ein paar Neugierige ausplaudern.
Wie naiv muß man sein, das anzunehmen?


Mir würde ein 'Ja, es ist so' oder ein
'Nein, ist nicht so' für den Anfang genügen....
Und da ist nix naiv dran
 
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...aber könnte es sein das einige hier sowas wie inoffizielle Sprachrohre sind?
Ich kann Dir versichern, dass das hier weder für T. noch für G. oder eine andere Interessenspartei der Fall ist. Offizielle "Sprachrohre" der Produkte/Hersteller sind nach wie vor an ihrer Kennzeichnung (Blaueinfärbung des Nicks und Benutzertitel mit Produkt-/Firmenbezug) zu identifizieren und unterliegen besonderen Regeln, was ihr "Sprach-Röhren" anbetrifft und werden diesbezüglich sehr genau "kontrolliert".
Das IN mit seinen Branchen/Specialinterestforen ist der Marketingkampfplatz schlechthin.
Das allerdings kann man nicht in Abrede stellen - ist aber nun wirklich nichts erschütternd Neues ;). LG Lenny
 
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Moin Männer :)

ich versuch's mal mit einem Statement und hoffe, dass es danach nicht noch mehr Spekulationen gibt als davor :)

Fakt ist: Ja, wir sind aktuell kein offizieller Gibson-Händler. Das kann jeder nachglotzen.

Woran liegt's? Gibson re-autorisiert jedes Jahr seine Händler neu und legt dabei die Regeln fest, unter denen der Händler "weiter machen" darf. Ich gehe jetzt nicht näher auf Details ein, aber dieses Mal war's halt so, dass die Bedinungen speziell für uns nicht umsetzbar waren und Gibson auch nicht bereit war, die Bedingungen zu ändern.

Kurzum: wir haben keinen Kompromiss gefunden und der Vertrag ist letzten (oder vorletzten?) Monat ausgelaufen.

Das heißt nicht, dass wir nicht morgen einen Kompromiss finden werden und alles wie gehabt weiter läuft. Es heißt auch nicht, dass wir denken, dass an Gibson-Gitarren irgendwas verkehrt ist. Wir waren bis letzten Monat bei weitem der größte Gibson-Händler in Europa und ich hoffe, dass wir's bald wieder sind. Bis dorthin haben wir eine Menge Gibson-Gitarren auf Lager, die wir hochoffiziell eingekauft haben und auch verkaufen dürfen (it's the law) :)


Wem also an der aktuellen Gesamtsituation (Modelle, Preise, Verfügbarkeit, Geburstagsaktionen oder was auch immer) etwas nicht passt, der kann gerne Dampf ablassen, aber um uns muss sich niemand Sorgen machen.

Wenn sich was ändert, erfahrt Ihr's auf jeden Fall sofort.

Ich hoffe, das hilft schon mal.

Schönen Abend!

Grüße, Sven
 
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Vielen Dank für diese Klarstellung, damit ist das jetzt auch geklärt.
 
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Schon irgendwie irre. Da hast du einen großen Händler an der Hand, der guten Umsatz generiert und erlegst ihm Bedingungen auf, die er nicht erfüllen kann. Wenn sich kein Kompromis finden lässt, muss man eben seitens Thomann diesen Weg gehen. Verstehe ich nicht wirklich, aber dazu weiß ich natürlich zu wenig, nur so ein Gedanke eben. Aber, es stehen ja noch alle Türen offen!
 
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...und erlegst ihm Bedingungen auf, die er nicht erfüllen kann.
Nun, kann ja auch sein, dass G. die Verteilung der Rollen im Spruch " Was juckt es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt" verkehrt einschätzt und man "kann" durch "will" ersetzen müsste :rofl:......
 
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Danke für die klare Ansage! Ich bin zwar selbst vom Gibson-Virus geheilt und daher voreingenommen, freue mich aber auch gerade deshalb, dass Europas größter Versandhändler Rückgrat beweist und nicht jeden Unsinn mitmacht.

Hoffentlich findet Ihr eine Lösung, die sowohl uns als Endkunden als auch Euch als Händler zu gute kommt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich von Gibson massiv enttäuscht bin: weder die Qualität noch die Modellpolitik der letzten Jahre hat mich überzeugt.
Der dritte und jüngste der drei Großen jedoch hat mich - trotz einiger unerwarteter Komplikationen - mit einem Instrument versorgt, dass mich meine mittlerweile verkaufte Gibson R8 schnellstens vergessen ließ.
Und dass hat auch mit intensiver Kundenpflege bei offensichtlichen Qualitätsmängeln zu tun.

Bei Gibson jedoch hatte ich den Eindruck, dass Qualitätsmängel als Teil des Mojos angesehen werden und im Zweifel vom Kunden (siehe Upgrade- und Makeover-Thread) zu beheben sind.
Erst nach derartigen Pflege-Maßnahmen scheint man bei Gibson mit einem perfekten Instrument rechnen zu können. Traurig, wenn man bedenkt, dass für eine neue Gibson Custom im Jahre 2012 mindestens 3000€ fällig wurden und die Preise mittlerweile weiter erhöht wurden.
Das können andere - die bei Thomann glücklicherweise mehr und mehr im Angebot sind - deutlich besser.

Daher freue ich mich mittlerweile weit mehr über eine breite Auswahl an Gitarren aus Paul Reed Smiths oder John Suhrs Stall im Thomann Online Katalog als über abstruse neue Modelle von Gibson.
Das mag manch einer anders sehen, aber meine persönlichen Erfahrungen lassen mich Gibson als GAS-generierende Marke völlig vergessen...
 
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Ich bin zwar selbst vom Gibson-Virus geheilt und daher voreingenommen, freue mich aber auch gerade deshalb, dass Europas größter Versandhändler Rückgrat beweist und nicht jeden Unsinn mitmacht.
Bzgl. Deines ersten Teilsatzes geht es mir ebenso wie Dir @HansJo und beim zweiten stimme ich Dir zu.
 
@Franz Branntwein

Vielen Dank
:great:
 
Danke für die eher schlechte Nachricht. Ich kenne Gibson ja sehr gut, seit 1972. Es scheint so, dass sie regelmässig wieder ähnliche Strategien umsetzen, die dann später wieder mühsam korrigiert werden müssen. Nun ja, es ist so. Glücklicherweise habe ich meine Gibson Gitarren und wenn dann werde ich nur noch meinen Vintage-Teil ausbauen. Gibson wird eine Lifestyle-Marke, ob wir das wollen oder nicht. Schade.
 
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Da hast du einen großen Händler an der Hand, der guten Umsatz generiert und erlegst ihm Bedingungen auf, die er nicht erfüllen kann.

Ich bin durchaus ein Freund von der Thomannschen Geschäftsidee. Allerdings weisst weder du noch Ich was denn jetzt diese Bedingungen waren. Daher ist es müßig darüber zu spekulieren, wer jetzt von beiden unannehmbare Bedingungen verlangt hat.
Fakt ist Gibson geht seit ein paar Jahren einen kompromisslosen Händler Kurs. Den können oder wollen viele nicht gehen. Aus der Sicht von Gibson war das der einzig gangbare Weg um die Marke wieder zum Laufen zu kriegen.
Hier prallen halt Produktions- und Vertriebsinteressen auf Einzelhandelsinteressen. Die decken sich naturgemäß nicht immer.
Die Frage für Gibson ist relativ einfach: Kann ich mit anderen Händlern den Umsatz von Thomann in Europa auffangen? Wenn nein, dann muss ich mir überlegen wie sehr ich den eingeschlagenen Kurs wieder aufweichen kann/will. Reine Kosen/Nutzen Rechnung.
 
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Gibson wird eine Lifestyle-Marke, ob wir das wollen oder nicht. Schade.

Falsch - Gibson will sich zur Lifestyle-Marke machen, werden aber scheitern. Coole Lifestyler können tolle Autos fahren, oder mit stylische Handys telefonieren.
Gitarre spielen können die aber nicht.

T'homanns Haltung jedenfalls ist mir sympatisch, da kauft man gerne ein.
 
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