GHS Boomers, kurze Haltbarkeit normal?

K
Klaes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
26.10.12
Beiträge
97
Kekse
415
Ort
Aachen
Hi,
Ich habe ein recht spielintensives Wochenende hinter mir und dafür neue Saiten aufgezogen. Im Laden um die Ecke gabs nur Boomers und Rotosound für den 5er. Habe gedacht ich probier nochmal die Boomers.
Mein erster EIndruck war sehr positiv. Schön Tiefmittig drückender Sound, schöne Höhen, angenehm spielbar und kaum Saitengeräusche. Ich dachte mir schon "Wow, die Saite könnte man sich öfter holen"
Ich hab dann am Wochenende ca. 10h an 2 Tagen drauf gespielt und hab schon gemerkt, dass sie höhenmäßig abbauen. Gegen Ende dachte ich dann schon das klingt irgendwie komisch. Heute hab ich den Bass daheim nochmal gespielt und war ziemlich enttäuscht wie fertig die Saiten schon klingen. Höhen sind deutlich zurück gegangen "Als hätte man ne Wolldecke drübergeschmissen". H- und vor allem E-Saite klingen undefiniert. Die weniger genutzte G-Saite geht noch so. Alles in allem aber ein recht kurzes Vergnügen. Ist das normal oder hab ich da einfach Pech gehabt? Ich muss dazu sagen, dass die Saiten warscheinlich schon länger den Laden gehütet haben. Habe grad bei Thomann gesehen, dass die Verpackungen mittlerweile schon ein anderes Design haben :-0 Weis jemand zufällig wann die das geändert haben? Gibt es ähnlich klingende Alternativen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es denn aus, wenn du es in Relation zu anderen unbeschichteten Stahlsaiten siehst? Hast du da Vergleichsmöglichkeiten?
Saiten bauen in den ersten Stunden ihrer Lebensdauer ziemlich schnell ab - das ist leider so. Es gibt aber einige Saiten, die sich dann auf einem brauchbaren Niveau stabilisieren und zumindest noch Definition und saubere Intonation bieten, auch wenn die Höhen schon weg sind.

Der Vergleich zu ganz frischen Saiten ist immer nur frustrierend.
Mit der Lagerdauer dürfte das nicht viel zu tun haben - Handschweiß und harter Anschlag sind die Saitenkiller Nummer eins.
 
Hm... Boomers sind doch Nickel plated Steel oder? Also zum Vergleich hatte ich vorher daddario EXL drauf aber ich nutze auf meinem 4er auch Stahlsaiten (Warwick Black Label). Dass die Saiten in der ersten Phase Höhen abbauen ist klar aber das man nach 2 Tagen die E-Saite in die Tonne treten kann ist mir noch nicht passiert.
 
Mir sind auch schon neue Saiten während eines einstündigen Gigs quasi unter den Fingern weggestorben...
Am Tag danach waren selbst brandneue Saiten vom Vortag ziemlich hinüber.

Das letzte mal das ich die GHS gespielt habe, ist schon ein paar Jahre her. Damals war mein Eindruck auch das Langlebigkeit nicht unbedingt deren Stärke ist. Aber zwei Wochen haben die schon gehalten...
 
Naja, schade... dann werd ich wohl doch noch etwas weiter suchen müssen. Aber die ernie balls die noch vom Vorbesitzer auf dem Bass waren haben schon echt gut geklungen. Allerdings nicht ganz meine stärke gewesen (40-125). Vll. werde ich die mal in dicker draufziehen oder die Warwick Yellow Label testen. Hab jetzt erstmal die XLs draufgemacht. Die gehen bei mir immer :)
 
Also ich hab mit GHS Boomers eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr brillanter Sound, der eigentlich auch so recht lange bleibt.
Aber die Schweißproduktion und die Häufigkeit des Spielens sind schon ein Grund, weshalb Saiten schnell soundtechnisch den Geist aufgeben können, ich habe vielleicht einfach nur Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, wie lange ist denn recht lange bei dir? Und wie lange halten andere vergleichbare Saiten so bei dir? Nur mal so interessehalber. Kann schon sein das Schweiß da bei mir ne Rolle spielt. Die beschichteten DR extra haben bei mir immer um einiges länger gehalten als unbeschichtete. Aber denke dass das normal ist...
 
Also die Saiten waren schon einige Wochen lang noch ziemlich brillant, die verlieren meiner Erfahrung nach nur sehr langsam ihre Brillanzen.
Ich hatte mich bisweilen nur auf D'Addario, Pyramid und GHS Saiten auf meinem ATK 300 beschränkt und die D'Addarios waren schneller dumpf, die klangen schon nach wenigen Tagen 'matter', als die GHS' nach Wochen.
Bei D'Addario hab ich allgemein die Erfahrung gemacht, dass diese ziemlich schnell Brillanzen verlieren, aber diesen weniger brillanten Sound dann so halten, welcher dann auch nicht übermäßig schlechter wird.
Die Pyramids (Stainless Steel) hingegen kommen etwa auf dasselbe, wie die GHS'.
 
Aha, also bei mir haben die daddario ne recht gute Haltbarkeit, aber die setzen sich am Anfang auch etwas. Wir sprechen jetzt von den XL, also den Nickelplated oder? Pyramid wollte ich auch immer mal ausprobieren aber habs bis jetzt irgendwie noch nicht gemacht. Hattest du da auch die NPS oder Steel?
 
Ich fand die Boomers dereinst sogar sehr gut haltbar, jedoch hat GHS schon lange gerade bei diesen in Massen hergestellten Saiten ein Problem mit der Qualitätskontrolle. Das kann dann dazu führen, daß Saiten vorzeitig ihren Geist aufgeben, auch ohne daß sie besonderen Belastungen ausgesetzt waren.
 
Aha, vielleicht bekommen sie dann doch noch mal ne Chance von mir. Vom Sound her haben sie mir nämlich sehr gut gefallen. Dann guck ich mal ob sich das beim nächsten Satz wiederholt oder nicht. SInd ja auch recht günstig :)
 
Aha, also bei mir haben die daddario ne recht gute Haltbarkeit, aber die setzen sich am Anfang auch etwas. Wir sprechen jetzt von den XL, also den Nickelplated oder? Pyramid wollte ich auch immer mal ausprobieren aber habs bis jetzt irgendwie noch nicht gemacht. Hattest du da auch die NPS oder Steel?
Ja, die Nickelplated Saiten meinte ich.
Von Pyramid hatte ich die normalen Stainless Steels. Solche: https://www.thomann.de/de/pyramid_075_einzelsaite_e_bass.htm
 
Wenn du relativ viel Handschweiß hast, solltest du beschichtete Saiten versuchen. Die halten deutlich länger, weil sich der Schweiß nicht zwschen dem Umspinndraht festsetzen kann. Damit relativiert sich dann auch der Preis.
 
Ja die hab ich schon auf der Homepage gesehen. Leider gibt's die zur Zeit nur als Satz für 4-Saiter. Sollte aber vielleicht wirklich noch mal beschichtete probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok du meintest beschichtete generell :D
 
Genau, da gibt's ja einige Hersteller.
Haste nen Tipp für mich? Also elixir mag ich irgendwie nicht. DR extra life fand ich ziemlich gut, deshalb wollte ich eigentlich mal die DR Dragonskin probieren aber da hab ich schon einige negativkommentare zur Haltbarkeit gelesen und das sind dann wieder steels.
Die ernie Ball gibt's ja auch als Coated seh ich grade. Die normalen haben ja auf dem bass ganz gut geklungen.
 
Da wirst du dich durchtesten müssen, ich spiele viel Flats oder normale Nickelsaiten. Und habe trockene Finger, sorry. Aber evtl. gibt's hier ja einen eigenen Tthread dazu, frag doch mal die SuFu.
 
Seeehr drahtig klingen die beschichteten von Warwick:
Warwick EMP heißen die.

Wenn dir die Warwick EMP zu drahtig und die Elixir zu flutschig sind, dann probiere die D'Addario EXP. Die liegen auch preislich noch im Rahmen.
 
Alles klar. Ich find die Black Label einfach klasse deshalb denke ich würden mir die EMP auch Zusagen. ich glaube auf dem Bass (Sandberg bullet Booster) klingen stahlsaiten vll doch etwas zu spitz. Aber probieren geht über studieren.
Um noch mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: ich habe die Boomers jetzt in dem 50-115 Satz für nen 4-Saiter bestellt für Drop C Tuning.
An dem Wochenende kam unser Gitarrist auf die Idee man könnte ja mal was in drop c spielen. Da waren die Saiten dann schon bissl dünn. Dieses Wochenende wird wieder geprobt und dann nehm ich nen 2. Bass mit für die drop c Sachen.
Bin mal gespannt wie sie sich machen!
 
Aha, also bei mir haben die daddario ne recht gute Haltbarkeit, aber die setzen sich am Anfang auch etwas. Wir sprechen jetzt von den XL, also den Nickelplated oder? Pyramid wollte ich auch immer mal ausprobieren aber habs bis jetzt irgendwie noch nicht gemacht. Hattest du da auch die NPS oder Steel?
nach dem Spielen mit einem Tuch abwischen, dann Dunlop String cleaner drauf, halbe Minute einwirken, abwischen. Zum Veredeln dann noch mit Fast Fret drüber. Damit kann man sich die Haltbarkeit länger machen. Frisch wie am ersten Tage nicht, aber auch nicht abgespielt wie Flatwounds :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben